Dringendeneulingsfrage

• Hey Leutz! Ich hab folgendes Anliegen:
    ich hab mir ein s60 zylinder 4 kanal +kolben+kopf+ Vergaser bei ebay bestellt und zwar bei simson wilke!Nun hab ich das ding draufgebaut, musste nadelclip ganz unten hinschieben das der bock überhaupt ansprang. naja nun war ich so beim einfahren und hab den 1 Tagnur unterturig alle gänge schön durchgeschaltet und gaaaanz sanft gefahren. 2 Tag hab ich dann wie im forum gelesen den 1,2,3 durchgezogen(aber kein langes vollgas)! So dabei merkte ich da überhaupt kein druck kommt! in den hohen drehzahlen ist ein richtiges drehzahl loch aber 0 Leistung.Ist das normal?kurz danach ist mir der bock wärend des fahrens asugegangen und liess sich weder mit schieben, noch mit kicken anmachen!so dann hat ich für den tag genug!könnt ihr mir beim richtigen einstellen helfen???hab mir viel erhofft von dem kit...hier der link zum kit damit ihr bescheid wisst:
    http://cgi.ebay.de/Simson-Zylinder-Kit- ... 50_W0QQite
    mZ330228171276QQihZ014QQcategoryZ82420QQtcZphotoQQcmdZViewItem

danke schonmal! Gruß Anthony

• Re: Dringendeneulingsfrage

Stell doch erstmal den Gaser ein, nachdem du den luffi umgebaut hast.
    Die Zündung auch auf ZYli daten einstellen.
    Auspuff zum AOA1-2 umbauen.

Also alles anpassen und dann am gaser mit verschiedenen HDs einstellen.

Schneller als 75 wird das ding aber nich wirklich^^

für nen 60/4 solltest du in deinen vergaser (ich vermute du hast deinen anfangsvergaser also den 16 n X) durch den zu dem zylinder gehörigen ersetzen. den zylinder kann ich nicht mehr anschauen aber ich vermute einmal das er einen 1er einlass hat und du deshalb auch einen 19er vergaser brauchst(inklusive der richtigen bdeüsung!!!!). ich vermute das sich dein zylinder geklemmt oder gefressen hat weil er schlichtweg zu heiss wurde weil du ihn falsch bedüst hast. wie ist denn dein kerzenbild? weis ? wenn ja liege ich vermutlich richtig. mach doch ma den auspuff ab und gugg durch das loch rein ob da was anders aussieht als es sollte. dort sollte alles regelmäßig aussehen so wie du s eingebaut hast auf keinen fall riefen sollte er haben.
    mfg stefan

edit: mist da war einer schneller ^^

suche: alu/eisen handbremshebel/kupplungshebel und fusbremshebel, wenn möglich alles von einem

HIER ist erstmal der richtige Link.

So, erstmal grundlegendes: Welchen Auspuff hast du, welchen ZZP fährst du, welche Zündung ist verbaut und wie ist der Luffi umgebaut ?

Wenn der Hobel schon gefahren ist und irgendwann mal aus ging, vermute ich hat die Zündung schlappt gemacht. Kommt der Funke ?

Und wie meinst du das mit dem Nadelclip ?

Ja also kerzenbild is brau(sehr dunkel braun und sehr trocken)! den clip hab ich in die höchste steckposition der nadel gemacht also Nadel hängt ganz tief( dh viel benzin oder?)
    Zündung is elektronisch (S51B)auspuff naja is sone sache ,den hab ich von unserem umliegenden Nachbarland gekauft!Hier man foto zum gucken:[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/42xw-2.jpg]
    Als HTML (Auktion, Homepage):

Ach, ich dachte du hast irgendwas mit dem Kolbenclip gemacht. Du meinst das Nadelplättchen.

Die höchste Kerbe ist die magerste Variante! Ungeeignet fürs einfahren. Fang mal mit den unteren Positionen an, dann hängt die Nadel höher und es strömt mehr Gemisch vorbei.

Dann mach den Luftfilter ab! Der setzt sich nur mit Gemisch zu, die sind ungeeignet für einen Schlitzer. Bau lieber den originalen um.

Hast du nun die Zündung neu eingestellt ? Solltest du schon machen.

Und die 60/4 von Wilke sind leider nicht das Optimale. Also rechne mal damit, dass du ca. 80 fahren wirst bei mittelmäßiger Leistung.

hmmZ ohh man...ich denke auch mal das er schon etwas geklemmt hat...wenn du pecj hast sogar gefressen...(mit den billigen ebay zeugs ists ehh immer sone sache...)

ich würd trotzdem nochmal alles überprüfen...also den richtigen ZZP (wird wohls wichtigste sein) dann ist dein gaser bestimmt zu klein hast bestimmt einen 16er drann wenn du keinen luffi umbau hast dann mach einfach erstmal das zwischenstück zwischen vergaser und luftfilter ab, und kucke ob der bock dann wenigstens angeht.

wenn alles nix bringt, nimm den zylinde nochmal runter (oder wenigstens den kopf und kuck dir den zylinder genau an...also ob man klemmspuren oder gar einen fresser sieht...)

Und jetzt rauben wir die Bank aus und geben das Geld den Armen. Dann überfallen wir die Armen und schießen auf das Geld...Yippiieeh

ja aber beinem fresser lässt er sich nich mehr durchtreten oder?ja das mit der nadel mach ich samstag mal!man und ich wollte nur ein bisschen mehr leistung...aber so ist das!vergaser ist laut beschreibung 19!Zylinder is von almot die sind doch ok oder?ja das ist ne mehr oder weniger slebst gemachte gummidichtung und staune das hält bin vor dem umabukit auch schon njahr so gefahren!saut nix usw.!

Bei einem kleinen Fresser läuft der Kolben weiter, der hat nur an der Laufbuchse genagt, solange der Kolben noch ganz geblieben ist, fährt das Moped auch weiter, nur eben mit verminderter Leistung, je nachdem wie stark der Kolben gefressen hat.

Hat während der Fahrt irgendwann mal das Hinterrad blockiert ?

Zitat von munz

Sag mal, sieht man das richtig, iss da Püff und Krümmer mit nem Gummi verbunden?

Lol das dachte ich auch, sieht wie die gummimuffe zwischen lk und gaser aus :D.

Ich würde dir nicht empfehlen die Sportluftfilter zuverwenden, die filtern zu wenig,zumindest während des einfahrens.

"2 Tag hab ich dann wie im forum gelesen den 1,2,3 durchgezogen(aber kein langes vollgas)! So dabei merkte ich da überhaupt kein druck kommt!"

Und ich würde dir auch nicht empfehlen nach dem 2. Tag 1,2,3.. "durchzuziehen" was immer du damit meinst, wenn du sicher sein willst dann fahr bis 300km ne ruhigen.
    Das Kerzenbild kann man während der Einfahrzeit nur schwer kontrollieren, denn wenn die Kerz bei 1:25 oder 1:33 braun ist, stimmt irgendwas net. ^^

also ich denke du meins mit 1,2,3 die gänge und bis 150 km fürde ich an deiner stelle nicht schneller wie 50kmh fahren und nicht mehr wie halbgas geben wei er sonst bald fest ist und dann soltest du deine nadelplätchen ganz nach unten hängen und ein dickeres gemich fahren so 1:33.

Zitat von pFuScH3r
    […]

Stimmt so beides nicht.
    Er könnte am 1. Tag ja schon die volle Einfachdistanz zurückgelegt haben. ich denke 300km sind an einem Tag drin. Ob man es macht ist was anderes. Zeitangaben sind also eher ungeeignet.

Wenn man die ersten 300km nur rumeiert, wird der Zylinder auch nicht richtig eingefahren. Ich mach in den ersten 50km eher langsam, falls mal ein Klemmer kommt, aber danach wird der Hobel immer schön durchbeschleunigt, und da wird dann nach und nach mehr Gas beim Beschleunigen gegeben.

Und was zur Vergasereinstellung: die wird fürs Einfahren tendenziell fetter gewählt, da kann man also nicht nach dem Kerzenbild oder sonstwas gehen. Hauptsache der Zylinder bekommt genug Öl, das ist wichtig. Nach ca. 300km kannst du dich dann am Vergaser versuchen und ihn abstimmen, aber eher würde ich da ohne großartig Erfahrung nichts machen.

@ beaver

Du hast das falsch verstanden, du hast im grunde genommen das gleich gesagt wie ich.

Das Kerzenbild kann/sollte nicht braun sein sonst läuft er zu mager(beim einfahren!).
    Bei 1:25/1:33 ist die Kerze eig. immer schwarz.

Mit ruhig fahren mein ich halt :
    -Gänge nicht ausfahren
    -nicht zu stark beschleunigen
    -weder hoch- noch untertourig fahren

Ich Fahr die ersten 20 km bei bsp S51/4G im 4. Gang(bei stino Übersetzung) zwischen 30 und 35. Halt immer mal kurz beschleunigen dann wieder vom Gas gehen.
    Bis 100km fahr ich kaum über 45 km/h..
    Bei 200km geb ich immer mal 3/4 Gas nur kurze zeit(weniger wie 8 Sekunden).
    Bei 300km 5 sekunden vollgas, wieder ne stück ruhig fahren mit ca 50, dann wieder kurz vollgas. Ja usw. das kann man gern bis 500km machen, die vollgasphasen immer leicht erhöhen.
    zum einfahren benutzt ich stihl ÖL, damit hatte ich noch nie Probleme, ca 11E/l.
    man sollte keine öl verwenden die "raucharm"sind ,da der brennpunkt zu niedrig ist.(Bspw. kein Castrol R2)
    ansonsten ist es wichtig ohne sozius fahren und extrem steile berge vermeiden.

wenn man steile lange berge runterfahrt, entweder vorderradbremse ziehen(damit man nicht zu schnell wird) und leicht gas geben, damit er noch genung gemisch bekommt oder halt kuppeln :D. Das brauch man eig nur bei den ersten kilometern machen.

Edit:

Auch höhst unwahrscheinlich das man direkt am ersten Tag 300km fährt, da man beim einfahren, bei längeren Strecken auch pausen einlegen soll.

hey leute hab bis jetz noch keine zeit gehabt mich weiterzubeschäftigen...aber danke für eure hilfe schonmal!Einfahren is halt keine leichte geschichte...jetz sag ich mir auch hättste dich mal nach nem scho eingefahrenen set bzw motor umgeguckt...naja solang wies kein klemmer ist, ist ja alles ok! ich hab immer extra ein schluck Total 2t Racing reingekippt, zur schmierung!Hinterrad hat auch nich blockiert!

Nunja, jeder hat da sein eigenes Rezept fürs Einfahren. Ich hatte mit meinen noch nie Probleme :D
    Aber da kann man wieder ewig drüber philosophieren.

Zitat von beaver

Und was zur Vergasereinstellung: die wird fürs Einfahren tendenziell fetter gewählt, da kann man also nicht nach dem Kerzenbild oder sonstwas gehen.

Zitat von pFuScH3r

Das Kerzenbild kann/sollte nicht braun sein sonst läuft er zu mager(beim einfahren!).
    Bei 1:25/1:33 ist die Kerze eig. immer schwarz.

Das Kerzenbild nur sinnvoll zu lesen bei Volllast und das über eine gewisse Strecke. Also den Hobel (wenn ers denn abkann) im letzten Gang ein paar Sekunden ausdrehen lassen (oder länger, wenn man sich traut), dann in der Fahrt sofort Zündung aus+Kupplung ziehen. Dann kann man die Kerze angucken und dann lässt sich auch grob aufs Gemisch schließen. Zumindest ob es arg zu fett oder zu dünn ist.

Das 'Standgas'-Kerzenbild ist für die Tonne. Und das stellt sich nunma ziemlich schnell ein.

Grüße
    k

Und wenn man ganz genau geht, dann liest man den Kolbenboden und nicht die Kerze :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!