Re: 80ccm 2 kanal MZA Bericht -Video-27.4.08
Was hat sie denn für vorteile?
Wärmeableitung zum ALu?
Was hat sie denn für vorteile?
Wärmeableitung zum ALu?
War bisschen falsch Ausgedrück. Eher eine Alternative zum 77er.
Dann haben die s77 und s63 wohl ne ziemlich gute wärmeableitung.
Sorgt dann für insgesamt kältere Zyli/Kolben garnitur ?
Metra Kolben - 47,00mm
- mit Kolbenbolzen & Spangen
- A: 47,00mm
- B: 48mm
- C: 28,5mm
- D: 14,5mm, Einlassseitig
- E: 14,5mm, Einlassseitig
- F: 16,8mm
Kolben 48,00mm
- mit Kolbenbolzen & Spangen
- Qualitätskolben als Alternative für S80 Zylinder
- A: 48mm
- B: 52mm
- C: 27mm
- D: 11mm, Einlassseitig
- E: 11mm, Einlassseitig
- F: 15,5mm
Der 47er Mahle (Metra) Kolben (S77) vergliechen mit dem 48er alternativ Kolben (MZA S80). Die Daten stammen von der LT Seite (lob an LT). Der Wert C ist geht von Mitte Kolbenauge (wenn das so heißt) bis Oberkante Kolben. Wenn man davon ausgeht das beide Zylinder die gleiche Bauhöhe besitzen müsste folgendes zutreffen. Der 47er Kolben ist 1,5mm höher als der 48er Kolben und benötigt beim S77 laut RT eine 2mm Distanzplatte. Da müsste der MZA S80 mit alternativ Kolben ja theoretisch ohne Distanzplatte auskommen, vielleicht die ein oder andere Fußdichtung mehr. Mal sehn was in der Praxis zutrifft.
Mfg. Robsch
Zitat von blueriderDann haben die s77 und s63 wohl ne ziemlich gute wärmeableitung.
Sorgt dann für insgesamt kältere Zyli/Kolben garnitur ?
zwangsläufig im vergleich zur normalen buchse ja...hat auch den vorteil das man bei der bedüsung ein bissel frecher werden kann...(punkto mager einstellen)...
mal ne Frage, also mopped läuft noch immer top!!
aber wegen Genmisch: ich tanke wie bei tuningzylindern, würde das normale Gemisch nicht auch ausreichen?
mfg
Ich würde an deiner Stelle günstiges 2 Takt Öl kaufen und selbst ca. 1:40 mischen, oder bei euch gibts 1:33. Dem 1:50 von der Tankstalle würde ich vielleicht nicht vertrauen, obwohl man das auch tanken könnte und schüttet einfach noch bisschen normales 2 Takt Öl nach.
Ich würde immer 1:35-1:40 mischen, je nach Öl (aber teures Öl würde ich nicht verwenden).
Mfg. Robsch
sooo...
also noch immer Problemlos!
Kiste läuft sehr sehr fett, aber gut!!
Einzige: wenns draußén echt richtig warm ist, is hochdrehen nicht soo die Freude..
also alles fährt sich super, nur es gibt anscheinend Hitzeprobleme aufgrund der schlechten Kolbenqualität...
Endgeschwindigkeit ist nicht betroffen, es ist nur zu merken, dass der Kolben rasselt und in den obersten Drehzahlbereichen nciht soo die Leistung wie an kalten Tagen hat.
Jedoch ist eine Klare Deutung noch nicht zu machen, da wie gesgat alles noch zu fett läuft.
Die Endgeschwindigkeit wird selbst bergauf immer erreicht!!
doch die Großen Vorzüge dieses Zylinders liegen in der alltagstauglichen Abstimmuimmung. man brauch ihn eigendlich nie hochziehen, selbst die 60-70km/h sind mit viertelgas zu fahren!
Ich werde Mich in den nächsten Tagen mal an die Einstellung machen und evt für den Tunnel Schalldämmung besorgen, klingt dann alles noch nen bisschen satter:-)
Verbrauch kann ich mitte der Woche nachreichen!
gruß
Habe Ähnliches in Arbeit:
Schwalbe KR51/2, MZ-Bremse vorne, MZA 80er auf 53er Block. Allerdings ein 4 Kanäler mit Mahlekolben.
Was mich interessiert: Hast du was an der Ansauganlage verändert? Wenn ja, wie und was? Wie ist die Geräuschentwicklung? Klingt die Schwalbe tiefer und lauter? Meinst du, Schalldämmung unter der Tunnelabdeckung bringt was?
Ich habe vor erstmal einen Tuningluftfilter von Doppler einzubauen. Genauer gesagt den Doppler Air Venturi. Das Ding hier:
[Blockierte Grafik: http://i14.ebayimg.com/02/i/000/ea/9f/cee9_1.JPG]
hi an das wärme problem glaub ich nicht mal am ende ist nur die dichte der luft andern und normalerweise müsstest du dann etwas magerer einstellen.9 t u/min sind nicht umbedingt viel
hallo!
also der Leistungsabfall ist auch nur bei WARMEN wetter draußen zu spüren..
Vergaser läuft auf jedenfal noch zu fett!! nur die Einstellung ist irgendiwe garnciht so leicht bei dem... muss ich mirmorgen mal zeit nehmen!
Zündung hab ich auf 1.6.... ich glaub 1.4 reicht da!!
Zum Luftfilter:
auch noch keine endgültige Lösung, hab nen dicken Schlauch vom gimmiding nachm vergaser hoch gelegt an den Lenker, und da nen Sportluftfilter dran!
recht laut, aber geht noch!!!
Dämmen wollte ich auf jedenfall bald!
Bin auf deine Ergebnisse gespannt!
Als ZZP für den unbearbeiteten MZA S80 Zylinder wurde mir 1,5mm vor OT von LM empfohlen.
Als Luftfilter hab ich eine umgebaute Airbox von Schwalbenracer, wo ein dickeres Rohr eingesetzt wurde und ein Tuningluftfilter drauf kommt, soll recht leise sein. Mal sehn vielleicht werde ich mal noch was mit zwei dünnen Schläuchen versuchen (Durchmesser ca.25mm) und die, wie den originalen verlegen. Die Aufnahme für den originalen Schlauch entfernen und eine größere einsetzen, und das gleiche an einer zweiten Stelle genau so, dann beide Schläuche am Rahmen hoch. Hauptsache die Schwalbe ist so leise wie möglich.
geplant ist:
KR51/2
MZA S80 Zylinderkit (unbearbeitet)
Mahle Kolben
19er BVF Vergaser
AOA2
5 Gang
6V E-Zündung
16 Ritzel
S51 Primär
Das soll dann ohne Defekte im Alltag mindestens 1.000.000 km halten.
Mfg. Robsch
5 gang, sehr gut!!!
das fehlt mir echt, nen 5. gang bei dem Motor!
Traumsetup haste da!!! mit Mahle kolben und so... echt einer der besten simsonzylinder die ich je gefahren bin ( nciht nur für die Preisklasse)
macht mir VIEL mehr spaß als der rs904DA mit der miesen billigqualität, der warm 0 vom fleck kommt.....
Hab mich jetzt endlich mal an die Abstimmung gemacht langsam, Unterbrecherabstand war nciht richitg, daher zog sie nicht mehr wie gewünscht!
ZZP mach ich morgen auf 1.4, HD auf 100 und Teillast ne kerbe fetter....
und wie läuft er jetzt ???
Hallo!
Hab den unterbrecherabstand bis jetz zeitlich nur hinbekommen....
läuft wieder bombe!!!!
heute kommt Vergasereinstellung!!
So, hab mir grad mal bei AKF alles nötige für meinen Bunny bestellt.
S80 Satz
S70 KW
Lager/Dichtungssatz
19er BVF
Düsenset
RZT 5 Scheiben-Kupplungskit
70er Primär
17er Ritzel
Und Klütterskram wie Sicherungsbleche, Anlaufscheiben etc.
Hab mir 4x 1,5mm Scheiben und 4x 1mm bestellt, so hab ich genug Auswahl um das Spiel im Kolben gut ausgleichen.
Eigentlich wollte ich noch ein langes 5 Gang ordern, aber das ist nicht Lieferbar. Egal, ich denke das reicht auch so zu.
Fahren werde ich das ganze mit:
12V E-Zündung
Luftfilterumbau nach LT
32er Krümmer
Auspuff teste ich dann welcher am besten klappt. Der jetzige Jamarcol (der mit dem 60SZ super harmoniert) oder der AKF-Reso mit Blase.
Recht lang die Übersetzung, mal sehn ob das dein Zylinder zieht. Da würde ich das Geld für ein 5 Gang noch ausgeben, und dann lieber ein 15 Ritzel verwenden. So wird die Beschleunigung sicher besser sein und du kommt auf die gleiche Geschwindigkeit (sogar bisschen mehr).
Beim Auspuff bin ich dann auf deine Aussagen gespannt. LM meinte AOA2 ist perfekt (dazu noch günstig/kostenlos wenn man den selbst baut und unauffällig), AOA3 soll auch ganz passend sein.
Wäre cool wenn alle ihre Erfahrungen mit den Übersetzungen und den verschiedenen Auspuffanlagen posten.
Mfg. Robsch
Am Geld fürs 5 Gang haperts ja nicht, es ist halt nicht lieferbar.
Der 70er Primär sollte meiner Ansicht nach auf jeden Fall sein, und vorn von 16er auf 17er Ritzel wechseln ist auch nicht übertrieben. Mal sehen wie er sich schlägt, ansonsten bleibts beim serienmäßigen 16er.
Das 5 Gang Getriebe würde ich sowieso nicht bei AKF bestellen. Der Rest ist ok, aber soweit ich weiß ist 5 Gang-Kauf Vertrauenssache. AKF ist ja nicht der einzige Händler den es hier gibt...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!