80ccm 2 kanal MZA Bericht -Video-27.4.08

• Re: 80ccm 2 kanal MZA Bericht -Video-27.4.08

Mal wieder was von mir;D
    Fahre den Zylinder jeden Tag bei Wind und wetter, und der fährt sich noch wie aus dem laden!
    das ist ein Traummotor! keine Frage es gibt für den alltag in der Preisklasse nix besseres...
    Mit Vape und 5 Gang wäre er vollends perfekt, doch auch so mit 6volt u zündung und Seirenübersetzung macht er ein mords spaß!

Also von allen Motoren die ich bis jetzt gefahren hatte ist dieser mit abstand der beste!
    Das Ding fährt laut ori tachi IMMER über 80 (laut Autotacho sinds knapp 90), bergauzf wie bergab, kein unterschied!
    der Durchzug ist immernoch das beste an dem Ding, entweder ausm Drehzahlkeller raufbeschleunigen, poder ein gang runterschalten und richitg abgehen...

also eine eiundeutige kaufempfehlung für diesen äußerst unproblematischen Zylinder!

Mit freundlichen Grüßen
    Alex

Welcher Gaser ist passend?

19er BVF
    21er Amal oder ein Mikuni?

Der BVF soll sich ja angeblich schlecht abstimmen lassen.

is halt ne glaubensfrage wenn der BVF von einer seriösen firma gemacht ist geht er auch gut die anderen gehen natürlich auch allerdings sieht halt nen Mikuni oder Amal nicht mehr so nach Simson aus must du wissen...

mfg

Blub

Hallo,

wenn der Zylinder original bleibt ist ein 19er BVF mehr als ausreichend!

Selbst bei unserer S80 Gelände Variante mit 14 PS wird auch ''nur'' ein 19er BVF verwendet!

MFG OS

Der BVF ist ein 19er "Nachbau" von MZA.

Ich habe von anderen Usern gehört der BVF soll in niedrigen drehzahlen überfetten und in hohen
    drehzahlen zu mager laufen

Laß dirmal nicht soviel erzählen, wenn der BVF richtig eingestellt ist geht er auch ordentlich die die das erzählen haben wohl einfach zu wenig erfahrung und schrauben wild par düsen rein und meckern dann scheiß BVF...

mfg

Blub

Hey Leute,
    hatt jemand Erfahrung mit Amal 19ern und dem Zyli? Welche Hautpdüse sollte man da nehmen? Habe von 90-105 glaube ich alles da.

Mit BVF ist klar, aber Amal ist ja etwas anders. Vorallem ist der Zylinder auf Steuerzeiten umgeschnitzt worden, so weiß ich nciht ob er dann mehr Sprit braucht oder nicht, jedenfalls hat er immernoch 2 Kanäle.

simmi-heizer <- NUR STRESS

Wo ist die Mauer wenn man sie braucht? Der Westen rollt

auch einen amalvergaser stellt man ein und passt ihn an, wie jeden normalen anderen vergaser. das heißt, man wählt die hauptdüse ausreichend fett, hängt die teillastnadel ausreichend hoch und stellt das leerlaufgemisch ein. mit diesem "fetten" setup wagt man sich dann auf die straße und fährt den motor warm. das feintuning darf während der einfahrphase ruhig immer ein wenig in richtung fett tendieren.
    beim amal würde ich beim 80er mit steuerzeitentuning (der aufgrund seines zugespitzten leistungsbandes mit sicherheit etwas durstiger als die serie ist) mit einer 95er bis 100er hd anfangen und mich langsam nach unten vorarbeiten. analog häng die teillastnadel recht hoch. je nach übergangs- und vollastverhalten kannst du dann jeweils EINES der dinge verändern und neu testen.

gruß aus kiel

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Umrechnungstabelle kenne ich schon.

@ totoking:
    Danke, werds so machen.

simmi-heizer <- NUR STRESS

Wo ist die Mauer wenn man sie braucht? Der Westen rollt

vorsicht...

ich habs schon wo anders geschrieben:

Ich hatte auch mal die Umrechnungstabelle, ich halt die allerdings für quatsch, bzw nutzlos denn was bringt es einem, wenn die Durchlassgröße der 100er BVF HD einer 120er HD Amal entspicht , die Vergaser ansich jedoch anders Verhalten.

Jemand hat sich auch schon eine Düse versaut der nach der Tabelle gegangen ist.
    Die sind wirklich vollkommen nutzlos...

Vollkommen nutzlos sind die Umrechnungstabellen nicht, wer sich aber gedankenlos völlig drauf verlässt, und einfach eine Düse einbaut und erwartet das alles perfekt läuft, ist selber schuld.

Ich bin ganz dankbar für die Tabellen, weil ich damit ungefähr bestimmen kann, wie groß die Düsen im Verhältnis sind. Ich hätte z.B. ohne die Tabelle nicht gewusst, dass eine 100er Mikunidüse gar nicht soo groß ist, wie es einem die Zahl suggeriert..

Außerdem habe ich mal gehört, dass man in die Mikunis auch BVF-Düsen einbauen kann. Da ist so eine Tabelle schon auch hilfreich..

Ja gut ich bin jetzt eigentlich auch von amal und bvf ausgegangen. Es geht mir daraum, dass einige den Tabellen anscheind blind vertrauen und sich dann wundern das, dass ding so fett ist, so dass die Simme noch nicht mal mehr anspringt.^^

Ja ich glaub die Mikuni hds passen auch im Bvf,dh. man könnte sein bvj durch eine mik.hd ersetzen und das kann man vielleicht auch noch aus der Tabelle erfahren. Wobei ich mir aber auch nicht 100% sicher bin, da es ja auch auf die Form/Länge ankommt. Was sich ja auch wieder anders auswirken kann.

Tatsache ist das die egal ob Amal -> Bvf oder Bvf -> Amal, sollte man am besten gar nicht erst auf die Tabelle schauen, weil das nur für Verwirrung sorgt.
    Da lieber test und Erfahrung gewinnen!

Bei Mik-> Bfv / Bfv -> Mik. mag die Tabell zur Not gehen aber ist auch nicht wirklich ein Lösung und son paar Düsen kosten nicht viel(zumindest Bvf die, amal sind da gegen schon recht teuer).

welche HD hast du denn drin bei deinem 80ccm Motor? Oder welche sollte bei einem Bvf verwendet werden?

!!! Es ist keine Lieferung von Spezialwerkzeugen mehr möglich. Die Lieferung erfolgt nur noch an Großhändler !!!

?? Also ich weiß nicht was ihr für probleme habt? BVf Düsen da rechnet man einfach 5x Vergaserdurchmesser, dann habt ihr es. Und in nen Mikuni könnt ihr efach ne BVf reinschrauben oder ihr reibt die Mikuni Düe eben auf BVF Wert auf, also stellt euch net so an. Hatte damit noch kenn Problem. Wenn ihr naürlich nen komplett anderen Luffi habt könnt ihr nochmal anders probieren mit 10% Fetter zu bedüsen. Aba das müsst ihr dann sehn falls es mal net nach der Tabelle passt. Und wen ihr AMAl fahrt habt ihr eh schon verloren, des ding könnt ihr zum nächsten Einschmelzofen fahren :heuldoch: :D Is der letzte ROTz.

Täusche ich mich jetzt oder haut das mit dem 5x Vergaserdurchmesser nicht hin? Wenn ich einen Stino fuffi habe mit einem Stino Vergaser (16mm) kommt da doch keine 80er HD rein :?

Nein, aba du hast einen Originalen Luftfilter am STINO 50 :D Und dann rechnest du 5x16=80 - 10% wegen Ori Luftfilter dann kommst du auf 72?? Richtig, genau das was ich eben oben gesagt habe. Kommt noch aufn Luffi an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!