Re: 80ccm 2 kanal MZA Bericht -Video-27.4.08
Ich werde es hier berichten wie er läuft,mit welchem setup.
Ich werde es hier berichten wie er läuft,mit welchem setup.
Hier noch mal was zur Information.
Der 80er Zylinder ist eine Entwicklung von Kolben Fischer Magdeburg. KOBIMOT und Fischer hatten diese Zylinder vor MZA.
Hergestellt bei ALMOT in Polen. Der Kolben ist jetzt aus K20 obwohl K18 drinne steht. Die Form scheint man aber nicht ändern zu wollen.
Das der Kolben besser sein könnte steht aber außer Frage.
Ob K18 oder K20 ist erstmal egal, Fakt ist der Siliziumgehalt ist nicht das Problem, der liegt deutlich über 20%.
Problem Nummer eins sind wohl die "Legierungselemente" die nichts im Kolben zu suchen haben. Aber bei dem Preis kann man auch keine ordentliche Alulegierung verlangen. Leider.
Hoffen wir mal das er iwie fährt
Ich meld mich mal wieder...
läuft ncoh wie am ersten Tag, das Teil wird JEDEN Tag gefahren, egal ob schnee, eis, regen oder sonne;D
und zur Qualität des Kolbens: habe teures vollsynth öl, da merkt man nix von Rasseln oder sonstwas, fährt sich super geschmeidig!
Hab also echt NICHTS negatives zu berichten!
nur immer schön aufs Öl achten, vorallem im sommer (Hitzeprobleme)
testet mal Motorex Cross Power, es ist wie ein anderer Motor......
Gruß aus Gelsenikirchen
EDIT:
19er BVF, 100er oder 95er HD (sorry ich weiß es nciht mehr genau)
E Zündung auf 1.6
Luftfilter natürlich umgebaut
AOA3 mit Absorber Endstück
Serienübersetzung
Wieviele km hast du jetzt runter???
Wie hast du bei deiner Schwalbe den Luftfilter umgebaut??
Mfg. Robsch
Welches Öl hast vor dem Motorex gefahren und wie merkst du den Unterschied?
km kann ich leider nicht sagen...
ca(!!) 5000....
Vorher bin ich erst 15w40, dann Stihl Kettensägenöl und dann 2taktöl von Aral gefahren... nichts kommt nur annähernd an das Wundermittel ran!
zZ bei meinem Händler nicht da, daher muss ich jetz für ne Woche normales öl fahren, ist echt nen Unterschied...........
haste mal nen video ... wo man jetz nochma gut sieht was er für ne schöne leistung unten rumm shcon entwickelt..?
MfG. TomTom
Also, jetz berichte ich auch mal
Hab auch nen MZA 80er
53er Unterbau
S70 Welle
MZA S80 (von Beaver nochma überarbeitet, vllt äußert er sich ma selbst zu)
19er Bvf
105er Hd
Luffi Umbau
AOA1 / 2 (Enduro Krümmer)
also nach anfänglichen kleinigkeiten läuft jetzt alles, bin vorhin mal paar km gefahrn, dreht sauber unten raus, und hat sofort gutes Drehmoment. Hab bis jetz nur ganz untertourig gefahrn.. morgen mal n neues Kennzeichen holen dann dreh ich mal ne Runde. Bin bis jetzt echt Super zufrieden, trotz des eher bescheidenen Originalkolbens^^
Ich berichte weiter, KM Stand heute: 10^^
sauber... das ist doch schön zu hören.. :p das der zylinder doch eine gute basis zu sein scheint
berichte weiter... freu mich drauf
MfG. TomTom
Überarbeite den Zylinder gerade zum 4 Kanal, da ich den Motor sowieso gerade aufgrund einer defekten Abtriebswelle aufmachen muss.
Geschliffen wird der Zylinder aber dafür nicht. Der alte Kolben bleibt auch drinne. Die alten Lager usw. bleiben auch drinne.
Ich mach das nur so nebenbei, damit der Motor ordentlich läuft, bis ich ihn dann im Sommer sowieso nochmal komplett überarbeite und auf Membran umbaue, mit Asso Kolben usw.
Zu dem, wie der MZA 80er bisher lief (nur der Auslass überarbeitet):
- wenn der Zylinder heiß ist rasseln die Kolbenringe seit Kilometer ~1000 schon sehr früh und verhindern das hochdrehen, konnte nichtmal mehr die Gänge ausfahren
- Leistung hat deutlich nachgelassen
- Kolben und Spülbild im Kopf sehen aber sehr gut aus, auch die Zylinderlaufbahn sieht noch gut aus, soviel zum Thema, weil paar Seiten vorher mal gemeckert wurde, dass es nicht gut wäre, dass ich dem Zylinder ab Kilometer 1 nur Vollgas gegeben hab, irgendwelche Spuren, die auf einen knappen Klemmer oder so hindeuten gibt es nicht, der Kolben hatte soviel Spiel zur Buchse, der konnte garnicht festgehen...
Wenn ich den Zylinder jetzt notdürftig überarbeitet habe werd ich die Kanalkanten ordentlich abrunden und auch mal die Kanten der Kolbenringe brechen, in der Hoffnung, dass das mit dem Gerassel aufhört...
Ich stell mal Bilder rein wenn ich ihn fertig bearbeitet hab.
Welches Öl fährst du?
genau die Probleme hatte ich vor dem Wechsel zum Hochleistungsöl!
Gruß
ja das rasseln der kolbenringe wird wohl eifnach daher komm das die kolbenringe nich mehr so stark sind.. von der federwirkung her.. das sie nach hausen gedrückt werden... udn somit vielleicht nur noch mit laufen.
bin gespannt wie der zylinder aussieht von innen..
auch grade weil du ihn von anfang an getreten hast.
:p
wie ist dein restliches setup bei dem motor.. ?
MfG. TomTom
Zitat von alexxRWelches Öl fährst du?
genau die Probleme hatte ich vor dem Wechsel zum Hochleistungsöl!
Gruß
Nur das mineralische von Addinol, also glaube Z405 oder so. Kann gut sein, dass das daran liegt.
Zitat von B@n@n@_Joywie ist dein restliches setup bei dem motor.. ?
MfG. TomTom
![]()
![]()
AOA1
19er BVF
verkorkte Welle mit Schwertpleuel
Luftfilter nach RT
90er HD
nach dem überarbeiten werd ich wohl fetter bedüsen müssen, da ich dem wirklich winzigen Einlass in der Buchse auch ein wenig gut zureden werde will den zylinder erstmal ausmessen wie er jetzt von den SZs her ist
Standard SZ waren glaub was um die 145 128 160 rum.
Bin auf 155 128 177 gegangen. Bei den ÜSZ gehts eben nicht anders
luftpumpe: Warum nicht gleich auf Asso (oder Mahle ?) Kolben umsteigen ?
Wenn der Zylinder jetzt schon im A*** ist, was erhoffst du mit der Umarbeitung ? Noch mehr Verschleiß ?
Und wenn du den Zylinder schon ab Anfang an getreten hast brauchst du dich auch net über den Leistungsverlust wundern
Auch wenns ein Eierkolben ist, aber dann ist dieses Resultat schon vorprogrammiert.
Zitat von beaverluftpumpe: Warum nicht gleich auf Asso (oder Mahle ?) Kolben umsteigen ?
Wenn der Zylinder jetzt schon im A*** ist, was erhoffst du mit der Umarbeitung ? Noch mehr Verschleiß ?
Weil ich gerade absolut keine Zeit habe mich um den Motor zu kümmern. Ich muss zusehen, dass ich mein Rennmoped aufbaue, den Motor dafür mach, mein Alltagsmoped gängig mach und den Motor fertig bekomme und nebenbei Schule.
Ich will nur mal auf deutsch gesagt wenn ich den Zylinder sowieso grad unten hab um die Welle zu tauschen "mitm Fräser reinhalten" um ein wenig Leistung rauszukitzeln, bis der Motor dann irgendwann mal neu gemacht wird. Verschleiß ist mir da im Moment total egal. Hauptsache ich hab was womit ich mich im Wald austoben kann
beaver: bist du dir mit dem SZ sicher? ich hab glaub 155 120 170 in Erinnerung...
Ja bin ich
Original A und E hab ich nicht mehr im Kopf, aber die 128 ÜSZ sind original so. Warum auch immer.
Na, Zeitquerschnitt muss bei den kleinen ÜS auch irgendwoher kommen oder?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!