Zeitquerschnitte Membraner/Berechung der Auslassfläche

• Ich schreibe stellvertretend für einen Kumpel, der nicht genau weiss wie er am besten die Auslassfläche für seinen Membraner berechnet. Habt ihr Ideen?

Er überarbeitet zur zeit einen SVI75 S, der auf einen 24er Mikuni Vergaser angepasst werden soll. Er findet es sehr verwunderlich das das mit dem 24er Vergaser von der Auslassfläche her extrem groß wird, obwohl es "nur" ein 24er ist. Er hat die Fläche mit den Zeitquerschnitten vom Schlitzer berechnet. Gibt es da einen Unterschied zum Membraner? oder andere Formeln?

Danke für eure Antworten.

Mfg. Robsch

Yamaha RD350 YPVS 1WT (optimiert)
    TS250/1: BJ 1980, SMU Kopf, Bing 84, 12V Vape, Schaumstoff-Luftfilter
    S51/B1-4: EP 85/2, AOA3, VM20, 5 Gang, Vape, TÜV
    S50 B2: BJ 1980
    KR51/2E: BJ 1986
    SR4-2/1: BJ 1974
    SL1: BJ 1972

• Re: Zeitquerschnitte Membraner/Berechung der Auslassfläche

Also mein Kumpel sagte was von 600-800, aber das ist recht viel, wie bekommen andere da nen 26,5er Vergaser unter? Auslass wird so in Richtung 185 Grad und er wollte auf ca. 62% breite gehen.

Yamaha RD350 YPVS 1WT (optimiert)
    TS250/1: BJ 1980, SMU Kopf, Bing 84, 12V Vape, Schaumstoff-Luftfilter
    S51/B1-4: EP 85/2, AOA3, VM20, 5 Gang, Vape, TÜV
    S50 B2: BJ 1980
    KR51/2E: BJ 1986
    SR4-2/1: BJ 1974
    SL1: BJ 1972

Also ist jetzt alles Spekulation was ich schreibe, da fehlt mir die
    Erfahrung.
    Gaserfläche kannste so nicht nehmen, weil Membraner ja
    bekanntlich aufgrund ihrer Art schon größere Gaser nehmen...
    das Flatterventil schnippelt ja nur den Gasstrom ab der
    sonst beim Schlitzer bei Resodrehzahl abgeschnitten wäre.
    Wiegesagt, probier die 63%, viel mehr kannste eh nicht
    machen (jaja, 65-70, aber wir wollen uns ja keine Sorgen
    wegen der Haltbarkeit machen wollen ;) )

Wenn nich kannste auch die SZ noch n bissl hochnehmen(so bis max. 185°) und/oder gehst noch bissl in die Breite.

ordentlich entgratet geht auch 70% bei Ovalauslass. Würde bis 32mm gehen. Schön verunden und n kleine Fase dran.

Edit:

@ über mir

wie kommst du auf die 580mm²?

bei 180° und 30mm Breite würdest du auf 570mm² kommen, als RECHTECK. Da geht noch einiges ab bei Ovalauslass. Also beim Auslass nicht sparsam sein (oder mit Auspuff kompensieren :? )

Dann wird aber auch der VA so rießig werden. Mehr als 185 sollte man dann auf keinen Fall gehen. Schade um den Hubraumvorteil! Extrem verrundeter Auslass, würde ich vorziehen, so hab ich meinen jedenfalls auch gebaut. 1,3fache Fläche...mhh ist nich grad die Welt. Sollte ja schon Leistung erzeugen ;)

Es können immer recht kleine Auslassflächen realisiert werden. Ist ca. immer so groß oder auch kleiner als die Einlassfläche.
    Vorallem eben weil viel mehr Druck am Auslass herrscht und mehr SZ verhanden ist!

mfg

Ich distanziere mich hiermit rechtlich von den Aussagen, die ich ausgesagt habe.
    Zum Zeitpunkt der o.g. Aussage war ich nicht zurechnungsfähig.

Müsste man einen nehmen der orginal schon NAs hat...... :mrgreen:

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

Hallo,
    30 mm Breite ist doch längst nicht die Grenze. Du kannst bei der 47mm Bohrung locker 33 bis 34 mm in die Breite gehen. Das hält auch. So kommst du auf deine Fläche.

MfG RadaR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!