PC probleme!!??hilfe!

• grüße euch!

1.also es handelt sich um folgendes,seit etwa 1 woche stürzt mein pc andauernd ab!es passiert bei all möglichen anwendungen und folgt in unterschiedlich langen abständen,manchmal läuft er 5 stunden,manchmal stürzt er nach 2 min,wieder ab! einfach ohne vorwarnung,er fährt dann wieder ganz normal hoch,wie als würd ich die neustart taste drücken!
    es einzigste wo er nicht abstürzt ist wenn ich mein media center anhab und tv schaue.

mein vermutung liegt auf netzteil,ist aber bloss grob gesagt,da ich nicht wirklich weiss warum.2. problem mein brenner geht nicht,immer wenn ich anfang will zu brenn zeigt er an " energie kalibierungsfehler".

sytem daten: cpu p4 3600 mhz (cpu temp. meist 80 grand celsius) bisel hoch find ich^^
    ram 2 x512mb (ddr400)
    asus mainborad irgendwas
    glaube 380 watt netzteil
    2x 250gb westerndigital festplatten
    grafik: ati x800 pcie 256mb

so weiss jemand rat? oder irgend welche guten programm zum überprüfen von verschiedenen komponenten,das man was auschließen könnte?
    ich weiss nicht wo ich anfang soll mit fehler suchen.

danke für jede hilfe.

MFG

klatscht die Roller an die Wand!!
    Ostdeutschland ist Simsonland!!

• Re: PC probleme!!??hilfe!

Hi !
    Hatte vor einiger Zeit fast genau das geliche Problem.
    Bei mir war es der CPU Lüfter. Der ist ca. nur bei jedem 3ten booten angegangen.
    Wenn er nicht anging, war nach ca. 5-10min die CPU zu heiss und er ging einfach aus.
    Netzteil hatte ich damals auch zuerst vermutet. Kann auch der Grund sein....

edit: lese grad das deine Cpu temp. 80 C ist.
    Das ist eindeutig zu hoch. Auf jedenfall die Lüfterfunktion kontrollieren und drauf achten ob er nicht verdreckt ist.

86er S51 B2-4 "blacky" Tuningkarre

82er Kr51/2 E "Patina komplett Ori"

mhm also wenn ich so durchs plexiglas schaue dann ist er schon leicht verdreckt,aber dreht sich auf jeden fall!
    hab schon nen großen cpu kühler von revoltec für 50€ drauf und kein orginalen boxed kühler mehr.aber trotzdem wird er zu heiss!

MFG

wieso übertaktet ihr eure pcs dann soweit ? takte mal runter und du wirst wunder sehen. was bringt dir die wahnsinige cpu leistung wenn er dauernd abschmiert ? ich hab intel d805 neuer kühler und 3 gigaherz läuft stabil wie nie getaktet. also halte deinen takt mal bissi in grenzen. mit EVEREST home edition (ein programm ;)) kannst du deine cpu wärme anzeigen lassen sowie den takt.

mfg stefan

EDIT: du merkst daran das es der cpu ist, das derpc deutlich schneller abstürzt wenn du leistungsfordernde programme nutzt (spiele, virenscanner....)

suche: alu/eisen handbremshebel/kupplungshebel und fusbremshebel, wenn möglich alles von einem

80°C :shock: normal ist 40 rum wenn du riesen kühler drauf hast, was hast du für eine wärmeleitpaste drauf gemacht?

wenn der dauerhaft so heiß ist gibt die normale weiße paste gern mal auf, also silber paste holen und kühler sauber machen

S51@ LT85 :evil:
    S50B S50N SR50 Spatz 8xS51, 2xKr51/1, KR51/2
    Golf IV GTI (ABT)

Verkaufe SR50 Sitzbänke und Fahrwerksteile, verschiedene Zustände!!!

Zitat von Totengräber

80°C :shock: normal ist 40 rum wenn du riesen kühler drauf hast, was hast du für eine wärmeleitpaste drauf gemacht?

Naja bis 50C is absolut ok.
    Everest Home Edition hab ich auch. Echt zu empfehlen.

86er S51 B2-4 "blacky" Tuningkarre

82er Kr51/2 E "Patina komplett Ori"

80°C ist sehr heiß. Vor allem, wenn es sich dabei um die ILDE oder Office-Temp. handelt!
    D.h. Kühler samt Lüfter reinigen, neue Wärmeleitpaste auftragen und schauen, ob sich etwas gebessert hat.
    Du solltest auch darauf achten, dass Deine Kabel ordentlich verlegt sind, damit es zu keinem Hitzestau kommt. Gehäuselüfter vorhanden und auch ordentlich angeordnet?
    Um was für ein Netzteil handelt es sich genau? 380Watt sind nicht gleich 380Watt!
    Hast Du schon einmal einen ordentlichen Virenscanner Deine Daten durchsuchen lassen?
    Ein gutes Programm zum Überwachen der Temp. (der CPU) ist auch CoreTemp.

mfg

Cheater1478

Zitat von k.fee

wieso übertaktet ihr eure pcs dann soweit ? takte mal runter und du wirst wunder sehen. was bringt dir die wahnsinige cpu leistung wenn er dauernd abschmiert ? ich hab intel d805 neuer kühler und 3 gigaherz läuft stabil wie nie getaktet. also halte deinen takt mal bissi in grenzen. mit EVEREST home edition (ein programm ;)) kannst du deine cpu wärme anzeigen lassen sowie den takt.

mfg stefan

EDIT: du merkst daran das es der cpu ist, das derpc deutlich schneller abstürzt wenn du leistungsfordernde programme nutzt (spiele, virenscanner....)

grüße!
    wer hat den gesagt das die cpu übertaktet ist?? der hat orginal 3,6 gigaherz!

ja gehäuse lüfter sind vorhanden,und auch über ne lüfter steuerung geregelt.1 an der front und 2 am heck.
    paste hab ich die genomm die,da bei war.müßte schon silberpaste sein.
    netzteil weiss ich gerad net den namen,aber es ist kein ganz billiges.es ist so eins was auch die 380watt wirklich verkraftet! fängt irgendwie mit N an,sind glaube bloss 3 buchstaben.
    virenscanner hab ich bloss antivir laufen,der hat nichts gefunden.
    und kabel sind schon ganz gut versteckt,keine angst ich bin kein laie wenns um pcs geht.hab schon mehrer zusammengebaut und so.bloss weiss ich hier kein rat so wirklich,außer das die cpu vieleicht nen knacks weg hat.

ich werd am we mal den rechner komplett säubern und mal neue paste auftragen,mal sehen was passiert.

laß dein gehäuse mal offen und schau ob er immer noch zu heißwird ,

Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

KR51/2 ZT 110N Gen2 Stage1 5 Gang 22 BvF ZT AoA 3 verst. Konus Gegenwindhasser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!