Problem mit kupplung???

• hi,

erstmal guten morgen an alle die heute mit mir frei haben :rockz:

ich habe folgendes problem mit meiner simson s51.

wenn ich anfahre und ich die kupplung schon ganz gehen gelassen habe und plötzlich den hahn ganz auf drehe geht es anfangs erst mal ganz langsam vorwerts und später ziehmlich zügig.
    es kommt mich vor als wäre die kupplung ( indirekt) also als würde sie immer noch schleifen wenn ich anfahre.

kann das sein oder gibt es dafür noch andere gründe???

bin gestern mal mit dem moped meines freundes gefahrn, da habe ich dann erst gemerkt. bin einwenig mit meiner und seiner durch die wiese gefahren ( da ich leider noch keinen führerschein habe) und dann ist mir aufgefallen wenn ich bei ihm plötzlich vollgas gebe dreht der hinterreifen direkt durch, bei mir leider nicht er kommt dann erstmal ganz langsam auf drehzal und dann zieht er plötzlich erst an. :crazy:

ich fahre motormäßig alles original und habe eine 12v unterbrecher-zündung und mein freund fährt einen ms50 motor mit einem ( billigen ) 60er und einer vape.

kann es auch daran liegen??? ich denke eigentlich eher nicht

was soll ich machen??? :help: :help: :help:

mfg markus

;)

• Re: Problem mit kupplung???

komische sache hab von dem problem noch so nicht gehört aber ich würde die kupplung in verdacht nehmen kann dir so auch nicht weiter helfen.

Nach Kupplung hört sich das eher nich an.
    Wenn sie von unten raus nich kommt und es dich stört daß das Hinterrad nich durchdreht, liegt es wohl eher an fehlender Motorleistung. Du solltest mal über Zylindererneuerung nachdenken.

mich stört es nicht aber es kommt mir so vor als wäre die kupplung indirekt also als ob sie schleifen würde, der zylinder ist noch top habe ihn schon runter gehabt. später zieht sie ja auch gut nur anfangs.

das ist doch nicht normal

mfg marlus

;)

Schleifende Kupplung hört und merkt man.
    Die Drehzahl geht beim Gasgeben hoch, aber ohne die passende Beschleunigung dazu.

Wenn du einfach am Gas ziehst (im Leerlauf), geht dann die Drehzahl ordentlich hoch? Also reagiert das Gas ordentlich oder kommt der auch im Stand nur langsam auf Touren?

Grüße
    k

Achso, schleifende Kupplung kann man auch testen, indem man versucht im zweiten Gang anzufahren.

hi,

also im wenn ich im stand gas gebe geht die drehzahl erst einwenig runter und dann hoch,

ich glaube das liegt aber daran das die gasgemisch schraube nicht richtig eingestellt ist.

wie soll ich das im zwieten gang testen, also soll ich probieren anzufahren und woran merke ich dann ob die kupplung rutscht oder nicht??

an was kann das noch liegen???

mfg markus

;)

Ganz einfach. Du stellst das Vorderrad an eine Wand. Dann gibst richtig schön Gas und läßt die Kupplung langsam kommen. Wenn der Motor irgendwann stehenbleibt, iss die Kupplung ok. Wenn der Motor aber bis voll losgelassener Kupplung weiterdreht, kannst sie in die Tonne kloppen.

Stell mal die kupplung ein.
    Einfach die suche anschmeissen, gabs schon oft.
    Eventuell könnte es auch am Vergaser liegen.
    Welchen hast du denn ?

86er S51 B2-4 "blacky" Tuningkarre

82er Kr51/2 E "Patina komplett Ori"

hi,

das is ja auch nix gescheites,
    ich wusste ja nicht ob es überhaupt die kupplung ist.

habe gestern mal das gemacht was munz geschrieben hat.
    also ich habe den motor ziehmlich hoch drehen gelassen und dann die kupplung langsam gehen gelassen. dann dreht er halt weiter hoch und ziehmlich spät geht sie dann aus als wenn ich die kupplung fast ganz gehen gelassen habe.

was soll ich denn bei dem vergaser einstellen??
    und wie mache ich das habe die simme noch nicht so lange und habe am vergaser noch nichts gemacht.

mfg markus

;)

Zitat von simson-Liebe

oder wächsel einfach mal die kuplung und gucke ob es dann geht
    oder die kuplung ist zu straf eingestellt

habe leider gerade keine kupplung da :motz:
    was meinst du mit kupplung zu straff?? wie kann ich die lockerer stellen??

werde wenn ich den führerschein habe mal den gaser so einstellen wie es bei den mopedfreunde oldenburg beschrieben ist.

kann es auch sein das der unterschied soooo groß ist weil er einen ms50 5 gang motor hat oder ist da irgendwas falsch??

mfg markus

;)

hi,

aber wenn ich die simme gegen die wand stelle 2ten gang reinlege und dann ziehmlich viel gas gebe und langsam die kupplung kommen lasse geht sie ja aus also dürfte es doch gar nichts an der kupplung sein.

wie kann man das noch testen wenn die kupplung schleift oder irgendwas an ihr kaputt ist??

mfg markus

;)

Du müsstest nochmal genauer beschreiben was mit deiner Kiste nicht stimmt...
    Wenn die nämlich erst nicht zieht, dann aber doch, kann's auch sein daß dein Vergaser nicht richtig eingestellt ist. Im unteren Drehzahlbereich überfettet das Gemisch, weil die Teilllast nicht stimmt, und oben passts dann wieder (wenn die richtige Drehzahl erreicht ist) und die Kiste zieht los.

Oder dein Auspuff ist zu.

Hast du die Simme schon lange, hat der Vorbesitzer was gebastelt, hast du was gebastet? Vielleicht Auspuffumbau?

Eigentlich erkennt man eine schleifende Kupplung ziemlich gut. Du hast ja auch den Vergleich mit der Simme deines Kumpels. Wenn sich Drehzahl und Beschleunigung einigermaßen gleich anfühlen/anhören, ist die Kupplung eigentlich ok, oder muss nur eingestellt werden.

Grüße
    k

Wenn deine Karre im Leerlauf schlecht hochdreht, also wenn die entweder lange brauch bis die auf Drehzahl kommt oder vorher noch Runtertourt, da brauchst du das Problem gar nicht weiter bei deiner Kupplung suchen...

Außerdem merkt man sofort wenn die Kupplung nicht richtig greift. Was zb der fall ist wenn man einen "starken" motor hat und eine zuschwache Kupplung.

Du kannst schön überprüfen ob die Kupplung gut greift, wenn du bis in den letzten Gang voll durch beschleunigst(vorausgesetzt das er eingefahren ist), wenn die Kupplung schlecht greift dann geht die Motordrehzahl nach dem Schalten kurz hoch, dann wieder runter und dann zieht deine simme erst richtig.

Ansonsten wie gesagt Vergaser einstellen, eventuell mal reinigen. Wenn deine Simme im Leerlauf dann immer noch nicht gleich Hochdreht dann liegt das Problem wo anders.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!