Hi allle zusammen!
Wollte mal wieder was richtig Spritziges und eine kleine Drehsau. Habe mich natürlich vorher bei vielen Tuningfirmen und auch Privattunern kundig gemacht. Bis ich dann von Knieblechmann hörte. Als ich seine Videos sah, war mir klar das entsprach genau dem, was ich haben wollte. Sollte oben rum schön drehen und der Reso richtig einschlagen.
Zu Knieblechmann selbst muss ich sagen, dass er immer sehr nett und hilfsbereit ist und Sonderwünsche gern entgegen nimmt. Kontakt übers Forum verlief natürlich schnell und reibungslos. Also in der Hinsicht muss ich ihn wirklich mal loben! Kenne keinen der so um die Zufriedenheit der Kunden bemüt ist!
Als Ausgangbasis hatte ich ihn ein Sandgestrahlten S51 DDR Zylinder und einen BVF Vergaser geschickt. Der Motor sollte Stinooptik behalten. Bearbeitung dauerte etwa 2 Wochen. Hatte ihm aber gesagt er kann sich Zeit lassen, weil es ja eh Winter war und ich da mit dem Alltagsmoped fahre. Doch wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, gab es bei KSM immer mal paar Probleme und deshalb hatte ich den Zylinder erst bissl später bekommen, weil er ja noch auf 60 ccm ausgeschliffen werden musste. ALso das lag nicht an KBM. Meinen Motor wollte ich natürlich auch gleich noch mit überholen. Also ab zu LT und Lagersatz bestellt. Als der Zylinde kam hab ich dann auch gleich alles zusammengebaut und das Motorgehäuse angepasst:
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Bitte keine Kommis zu den Dichtflächen! Ist 100% dicht :mrgreen:
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So hier nun Zylinder:
Einlass:
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Sieht aus als wären da Rillen drinn, ist aber sehr glatt der Einlass.
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Überströmer:
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Hier nun alles zusammengeschraubt:
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Auspuff ? Am besten einen Berechneten. Und wer kommt einem da als erstes in den Sinn? ACE natürlich :mrgreen: Berechnung hatte ich von KBM bekommen und ACE gegeben. Max. Leistung liegt bei 10500 U/min an. Er hat mir dann auch natürlich alles zusammengebastelt. Auch mit ihm bin ich vollkommen zu frieden. Hat schnell gebaut und einen SUPER Preis!
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Der LT Aufkleber ist eine kleine Provokation ACE gegenüner :mrgreen: Hatte noch einen LT Aufkleber übrig und da der ESD so leer war dacht ich mir drauf damit.
Bisschen Spaß muss sein^^
In eingebauten Zustand:
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Als ich dann alles eingebaut hatte, fing ich an den Motor einzufahren. Natürlich Super mit Motul 800 1:33. Setup ist:
-KBM 60ccm Zylinder, 4kanäle
-20mm BVF mit 04er Nadel und deshalb auch 110 HD
-Luftfilter nach LT
-Sportwelle
-Kopf mit 1:12
-4 Gang mit 14ner Ritzel
-Vape
-berechneter Auspuff von ACE
Jetzt ist er fertig eingefahren und läuft super. Kein Rasseln, Klingeln oder Knattern. Ich fahre ihn mit einem erleichterten S60 Kolben mit nur einem Kolbenring wegen der hohen Drehzahlen.
Und hier nun mal ein Video:
Achtung!!! Da der Motor eindeutig zu fett lief (was man auch hört) konnte ich nicht voll ausdrehen und nicht die volle Leistung erzielen! Da geht noch was! Im Video ist die Vmax 95 Km/h (gemessen mit Digitaltacho, der auf den Bildern noch nicht verbaut ist) . Bin aber schon über 100 Km/h gefahren. Der Reso schlägt auch nicht so sehr ein wie es jetzt ist! Werde bei Gelegenheit noch mal ein Video machen so wie er jetzt läuft.
Trotzdem viel Spaß
http://%22http//www.myvideo.d…mson_Onboard%22
Fazit:
SHER GUTES Preis-/Leistungsverhältnis des Zylinders. Für den Preis und diese Leistung hätte mir das kein anderer gemacht! Der Zylinder ist wirklich sauber verarbeitet was auf den Bildern auch zu sehen ist. Der Reso schlägt ein wie eine Bombe und drückt für einen 60ger extrem gut. Dadurch habe ich Fahrspaß ohne Ende und das immer wieder aufs Neue. Der Leistungsbereich liegt etwa von 7000-11500 U/min an. Man kann aber auch niedrige Drehzahlen fahren, was mich für so einen Drehzahlzylinder doch erstaunt hat, da er dort noch genügend Kraft hat.
Dazu ACE's Auspuff und das Konzept passt!
Der Zylinder hat nun schon 800 KM runter und läuft noch top. Im Standgas schnurrt er wie ein Kätzchen und wenn man aufdreht brüllt er richtig.
Einziger Nachteil ist ein kleines Leitungsloch kurz vorm Reso. Ist aber durchaus verkraftbar, weil der Reso für alles entschädigt! Was einem natürlich auch klar sein sollte, dass dieser Zylinder natürlich einen höheren Verschleiß hat als ein normaler 4k.
Soetwas ist einem aber auch vorher klar, wenn man einen Zylinder haben möchte, der auf Drehzahlen ausgelegt ist.
So ich hoffe nach über 1h Arbeit an diesem Bericht zukünftigen Käufern bei KBM ihre Entscheidung zu erleichtern! Ich bin sehr zufriden mit ihm!
mfg Kevin
PS: Sorry für den langen Text, aber doll ja auch alles erklärt und dargelegt werden um möglichst genaue Eindrücke zu bekommen.