hallo
habe hier einen tank liegen der innen sehr rostig ist.mit steinen spülen wird da nicht viel bringen!habe mir gedacht ihn von innen sandstrahlen.kommt zwar nicht überall hin könnte mir aber vorstellen das es besser wird den rest könnte man ja immer noch rausspülen.wenn es funktioniert bekommt man den sand auch wieder raus?
Tank innen sandstrahlen?
-
-
Re: Tank innen sandstrahlen?
Normalerweise geht das schon mit Steinen, oder vllt. Großen industriemetallspähnen.
Dazu noch Zitronensäure ausser Apoheke, und vllt bissl Benzin.Sandstrahlen müsste theorethisch auch gehen und ich kann mir auch vorstellen das du schon überall hinkommen kannst. Wenn alles Fertig ist musste halt schauen das du alles wieder sauber raus spülst.
-
man kann natürlich auch mal 50€ investieren und den tank entrosten und versiegeln lassen...
-
was für ein Tank ist es denn ?
aber wenn du kein Sandstrahler zu Hause hast dann ist es sinnlos,
da gibt es billigere Möglichkeitenmfg Andy
-
Zitat von tonil85man kann natürlich auch mal 50€ investieren und den tank entrosten und versiegeln lassen...
ich mache das nur für einen arbeitskollegen und es darf wie immer nicht viel kosten
,das wäre natürlich die beste option aber das muss man den leuten erstmal begreiflich machen -
Zitat von dschuliNormalerweise geht das schon mit Steinen, oder vllt. Großen industriemetallspähnen.
Dazu noch Zitronensäure ausser Apoheke, und vllt bissl Benzin.:shock: metallspäne?
nee, lieber nich! erstens werden die zu leicht sein, zweitens haste auch wenns große sind IMMER auch kleine bis winzige drin und drittens: die späne rosten doch auch, das is nich gut! grad wenn nicht alles raus geht
steinchen is am besten! ne stunde walzen lassen und alles is raus. mit sand kriegste die hälfte nich weg
-
ich beforzuge auch lieber die Steinchen, mit n bissl benzin, dann ne stunde walzen lassen, fertsch der Lack.
MFG. Tony
-
Habs gestern mit Salzsäure gemacht.. Sollrte man zwar nicht machen, hat aber wunderbar funktioniert.
2L rein. ordentlich geschüttelt.... ne Stunde stehen lassen. Nochmal ordentlich geschüttelt. Dann gespühlt.. Blank... -
In Suhl aufm Simsongelände gibts die Sandstrahlerei Waltinger.
Da hab ich gerade meinen Tank, der wird dort für 25 Euro chemikalisch komplett entrostet, entfettet und versiegelt.
Dazu bekommt man 5 Jahre Garantie auf die Versiegelung vorrausgesetzt sie löst sich nicht durch nen Unfall ab oder so.Versuch mal, dass du sowas in deiner Nähe findest... Ist denke ich das Beste.
-
mit chemie gehts natürlich auch.
hab da son nettes mittelchen das entrostet und phosphatiert. das is sehr geil. muss zwar trotzem mit ein paar steinchen ordentlich durchgeschüttelt werden, aber is dann wesentlich effektiver UND danach auch versiegelt
-
wenn man mal fragen darf welche chemiekeule verwendet ihr denn da ?
mfg stefan
-
oxalsäure, zerstört das intakte metall nicht und is net allzu teuer...
den anderen kram alles raus und irgendwie verstopfen, ka was die säure mit dem plaste kram anstellt...bin kein chemiker...ähm 3-5%ige Lösung ergo 30-50 gramm je liter und dann kanns auch schon losgehen, aso 2 sachen noch
1. erst das wasser dann die säure...naja kennt man ja und
2. je heißer die lösung desto besser die reaktion (RGT-Regel)
nach 10-15 stunden gründlich ausspülen, ne kurze mechanische behandlung und trocknen lassen
und falls das ganze nicht funktioniert hat und du frust abbauen möchtest einfach die lösung trinken
5 gramm sind tödlich
bessere variante ist den vorgang wiederholen, sollte aber 1 durchgang reichen -
is doch am einfachsten wenn ihr en paar steinchen und muttern und sowas in den tank macht, den denne in ne decke wickelt und in den betonmischer schnallt. denne ne stunde oder zweie leiern lassen und fertch!
das klappt am besten!
aber wenn dein tank schon so sehr verrostet ist das de den mit steinchen nich mehr blank bekommst, warum besorgste dir nich nen neuen?
und wenns so umständlich is, warum machstes denne wenns noch nich mal für dich is?
-
ich hab mir bei ebay sonen zeugmzum tankversiegeln gekauft, is alles dabei zum entrosten und entfetten etc.
kollege vom vaddi hat viele alte motorräder und hat mir das empfohlen, er sagt das is klasse.
ih kann ja mal berichten wenn es gemacht is.mgf
-
Hey Leute habe ein ähnliches problem mit meinen Tank habe ihn gebraucht grundiert gekauft es sind jedoch noch alte lackrückstände(kein rost) im tank er ist jetzt jedoch schon fertig lackeirt wie kann ich den tank effektiv reinigen ohne viel schaden am aussenlack anzurichten
-
nein! nicht sandstrahlen, den tank bekommste so schnell dann nicht wieda sandfrei, die anderen haben ja schu gute lösungen angeboten...
-
ab 40 Euro bekommt man doch schon einen neuen Tank.
-
und oxalsäure bekommste für 10 € und die versiegelung für 15€
ist nicht jeder ein geldproll
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!