1:50 Vollsynthetisches Öl gegen teilsysnthetisches

• Mit erstauenen habe ich festgestellt, dass es im Handel neben vollsynthetischem Öl auch teilsynthetisches gibt. Wahrscheinlich gibts dann auch sowas wie mineralisches Öl.
    Nein... ich hab das echt nicht gewusst. Wie auch? :wink: Dementsprechend hab ich natürlich geschaut wie ein Auto. :mrgreen:

Nur was ist jetzt wirklich besser?
    Auf dem Tankdeckel steht 1:50 ... ich denke mal das ist sowas wie ein Gesetz, an dem möchte ich auch gar nix ändern... ;)
    Doch spätestens beim Mischen... stellt sich mir die Frage... was ist besser? und vor allem warum?

• Re: 1:50 Vollsynthetisches Öl gegen teilsysnthetisches

Überall wird Motul 800 empfohlen (vollsyntetisch) weil es auch bei höhgeren Temperaturen schmiert. Andere Öle verbrennen da und gewähleisten keine Schmierung. Wenn Du jetzt keine High-End-Tuning-Drehtzahlenschleuder hast, was bei dir wohl nicht der Fall ist (habe deine andren Posts gelesen), kannst Du eig zu fast jedem Zweitaktöl greifen.
    Vollsynthetisch ist wahrscheinlich besser. Nur ich würde von LIQUI MOLY abraten.

Kauf im Ölhandel deines Vertrauens am besten Castrol oder ähnliche Zweitaktöle, solange Du (noch) nicht Motul 800 hast.
    Grundsätzlich verträgt deine Simson aber alles ;)

mfG Felix

Achso: Etwas mehr Öl als 1:50 ist nie verkehrt.

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

nee das ist richtig. :wink: das ist eher eine "Schüssel" die macht schön krach...klappert etwas rasselt... ;) also der technische Zustand ist seine 26 Jahre alt und das merkt man... wenn ich den ersten Gang einlege und dann aber noch nicht die Kupplung kommen lasse... dann hört man da schon einiges klappern,klingeln, rasseln... vom Motor... wie kleine schrauben die locker sind und auf einem Metall vibrierend hin und hertanzen... naja was solls... =) is halt als das ding.

;) sag mal kannst du hellsehen?
    ich hab gerade mal geschaut und zur Zeit habe ich Motul Scooter Power 2 Taktöl vollsynthetisch und dann steht das noch ne neue Packung 2 Takt Öl von Liqui Moly. =D
    Warum ist das schlecht?

in die simme kannste alles rein kippen, was meinst du wie die ölqualität im osten früher war, das hatte doch alles nicht annährnt die qualitätät wie die heutigen öle, soll heissen, egal was für ein billig öl du heute rein kippst, wird immer besser sein als das was damals genommen wurde...

in der anlitung meiner mz steht z.b ich soll benzin mit mindestens 88 oktan tanken, heute gibt es garnicht mehr unter 92^^

ich nehm castrol power 1 racing 2takt vollsynthetisch...

geht top das zeuch..... kostet im laden um die 15€ und bei akf 11...

mfg

tag

ich hab addinol mz405, nur kann ich nicht herausfinden ob das vollsynthetisch, oder teil , oder sonstwas
    is.
    kann mir das wer sagen?

p

MÖRDA REIBN, MEI TSCHESN!

Zitat von paan

tag

ich hab addinol mz405, nur kann ich nicht herausfinden ob das vollsynthetisch, oder teil , oder sonstwas
    is.
    kann mir das wer sagen?

p

Jo das selbe nehm ich auch ^^ --> Das ist teilsynthetisch!!!

Hat so ne rote Farbe stimmts??? :wink:

Simme:
    -> verkauft

Neue Spaßmaschine:
    Yamaha XT 660 X
    Termignoni Sportauspuff > brutaler 1-Zylinder Sound 8-)

Auto:
    Opel Corsa C GSi ;)

yes

und kostet bei akf einfach mal 4,40,- und nicht gleich 11,-

MÖRDA REIBN, MEI TSCHESN!

Zitat von paan

yes

und kostet bei akf einfach mal 4,40,- und nicht gleich 11,-

Ich bekomm das sogar noch billiger beim Baumarkt um die Ecke ^^ :wink:

Simme:
    -> verkauft

Neue Spaßmaschine:
    Yamaha XT 660 X

Auto:
    Opel Corsa C GSi ;)

fein fein ..also was "besser" ist haben wir ja jetzt besprochen ..aber kann mir denn jmd etwas genauer erklären wo der unterschied zwischen voll-/teilsynthetisch und mineralisch liegt ?
    so der ölspezialist bin ich nämlich nicht.

als mischung fahr ich 15W40 von castrol
    und getriebe bekommt Sae 85W90

MfG

also ich fahr Motul 800 (vollsynthetisch) und teilweise Teilsynthetisches Castrol

oder mancchmal auch Mineralisches Dolmar öl...

kann mich bei allem ansich nicht beschweren aber das Motul riecht am besten :mrgreen:

Fuhrpark:
    S 51 B1-4 (80/2)
    SR 4-2/1
    S 51 B
    KR 51/1
    KR 51/2

Zitat von Driver

kipp verdünnung drüber dann lösen sich ihre plastikroller auf :D

-----
    MfG

Zitat von Tdc91

kann mich bei allem ansich nicht beschweren aber das Motul riecht am besten :mrgreen:

gehst du bei den Ölkauf immer nach den Geruch??? :lol: :mrgreen:

Simme:
    -> verkauft

Neue Spaßmaschine:
    Yamaha XT 660 X

Auto:
    Opel Corsa C GSi ;)

naja das riech wenns verbrannt ist am besten... wobei bei Motul fast alle öle i-wie gleich riechen :mrgreen:

aber nach geruch kauf ich nicht nö haupsache irgendein Öl drin was vernünftig schmiert.... und möglichst preiswert ist

bzw für mein 50/4 darfs auch das teure Motul sein Moped will ja was ordentliches zu trinken ham^^ :rockz:

Fuhrpark:
    S 51 B1-4 (80/2)
    SR 4-2/1
    S 51 B
    KR 51/1
    KR 51/2

Zitat von Driver

kipp verdünnung drüber dann lösen sich ihre plastikroller auf :D

-----
    MfG

Zitat von [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Zweitakt%C3%B6l

Wikipedia[/url]]

• Mineralisches Zweitaktöl: hergestellt aus Grundölen, die direkt aus Erdöldestillaten gewonnen wurden. [/*:m:3gh3hvkd]
    • Vollsynthetisches Zweitaktöl: hergestellt aus Grundölen, die synthetisch oder nicht direkt aus Erdöldestillaten gewonnen wurden. [/*:m:3gh3hvkd]
    • Teilsynthetisches Zweitaktöl: hergestellt aus einer Mischung mineralischer und synthetischer Grundöle. [/*:m:3gh3hvkd]

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

mz405 ist mineralisch...teilsyntehtisch ist mz406 und volls. ist mz407(bei mz405 und mz406 und bei mz407 weiß ich es nicht genau)

ich fahre auch mz405 :wink:...und das zeug ist top und billig

1xKR50 Bj1962
    1xKR51/1 K Bj1975
    1xKR51/2N Bj1982
    1xS51 B2-4 Bj 1984
    1xS51 E4 mit LT85 Bj1987
    1xMofa SL1S Bj1972
    1xMKH/M1 Bj1973
    1xMKH/M2 Bj1982
    1xMKH/M3 Bj1979
    1xTrabant 601S Bj 1988
    1xIFA W50 LA/A/C Bj1988
    1xHL50.02/1 DR Profil Bj1983

Ich bin Shell Advance Ultra Anhänger. 13,99€ aber wird immer 1:25 gemischt.

S50N
    *OS 85/4
    *VAPE
    *OS Spezial Reso
    *20mm Mikuni
    *Fehling Dragbar
    *100/80 Sava hinten

Ich fahre Castrol Super TT weil ich das günstig bei eBay geschossen hab. Ist mineralisch!

Ansonsten wird das Procycle Teilsynthetik von Louis gekauft - ist ein verdammt gutes Öl aus deutscher Raffinerie! Kann ich euch nur empfehlen wenn ihr ein günstiges aber gutes ÖL haben wollt!

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

Schmonk:

hier mal ein kleiner auszug aus "Dirk Wilschreisgroßes gelbes schrauberbuch" aus dem kapitel "auchfachleute":

zuviel öl schadet nicht sollte man meinen.
    Bis zu einem Mischungdverhältnis bis zu 1:40 kommt es auch zu keinem schaden,außer am Portemonnaie des fahrers.
    Denn Öl kostet geld und der verbrauch steigt ebenfalls.
    Ausserdem hat öl keinen brennwert und ist auch der oktanzahl des kraftstoffs nicht zuträglich.
    Fährt man derart fett,muss man sich auch an einen gewissen tintenfischeffekt gewöhnen:Das motrrad verschwindet beim kaltstart in einer blauen wolke.
    Schäden entstehen wenn noch mehr ölins benzin gemischt wird.Schäden die immer gleich ablaufen.
    Zuerstbacken die kolbenringe in den ringnuten fest.Die kolbenringe fungieren aber als wärmeträger und sollen sie wärme des kolbens an den zylinder und dessen kühlrippen abgeben und somit an die aussenwelt abgeben.
    Können sie sich nicht meht federnd an den zylinder anlegen,kann auch keine wärme übertragen werden. Also dehnt sich der kolben aus und geht jämmerlich kreischend fest.
    Gerät man mit einem derart zerstörten motor an einen halbwissenden,kommt der tip noch mehr öleinzufüllen.
    Also noch mehr schäden.

die moral von der geschicht: nicht viel hilft viel!

MZ ETZ 125

Simson Schwalbe KR 51/2 im Aufbau

SUCHE SIMSON S50/51 IM RAUM DON/AA/AN/DLG

FC Erzgebirge Aue

Ich hab ja nicht geschrieben, Sie soll gleich 1:25 mischen, aber wenn Sie am Mischen ist, sollte sie lieber etwas großzügiger sein als knauserig.
    Ich mach da immer wenige Milliliter mehr rein, da ja manchmal etwas in meinem Messbehälter "verloren" geht bzw hängen bleibt. Wenn ich also 100 ml auf 5 Liter Benzin mische, ommen so 105 bis 110 in den Messbecher.

Am besten finde ich aber noch den Anhaltspunkt Qualm, wenn ich mal nicht weiß ob sie mometan zu ölig läuft oder eben nicht...
    Ich schaue immer, dass die Abgase etwas bläulich sind. Oder ist das auch schon wieder schlimm?

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

Zitat

sollte sie lieber etwas großzügiger sein als knauserig.

bei den heutigen ölen kann man ruhig knauserig sein, ich kenn leute die fahren mit 1:100, das geht weil die öle heutzutage so gut sind

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!