hallo, kann ich bei der s51 die soziusstrebe komplett rausnehmen, sodass nur noch das rad durch die feder und die acchse gehalten wird?
mfg
hallo, kann ich bei der s51 die soziusstrebe komplett rausnehmen, sodass nur noch das rad durch die feder und die acchse gehalten wird?
mfg
Re: Sozius-Strebe
wenn du die Streben rausnimmst, wird der Rahmen instabil....flex lieber die Halter ab...un gut
gehen wirds scho aber net lange, da es dich dann iwann hin haut und dann bauste die freiwillig wieder rein ![]()
Und bevor du da rumflext besorg dir ein paar N-Streben... Der Rahmen muss stabil bleiben, stell dir mal vor was bei 70kmh mit dir passiert, wenn der Rahmen keine Lust mehr hat...
mfg
nein geht nicht!
durch das wegnehmen dieser strebe wird aus dem dreieck in dem rahmen ein viereck, und da diese vier ecken nich fest, sondern nur flexibel geschraubt sind kann das nicht halten.
ich glaube wenn der tank, als verbindung von obergurt mit hauptrahmen, nicht bestünde, würde das gesamte mopped in der mitte einfach "knikken", dann wärs schön tiefergelegt und dir motoraufhängung schleift am boden. XD
würde nicht passieren, das moped würde auch ohne tank fahren, wenn natürlich sprit da ist^^, würde nicht zusammen knicken
Zitat von M o D
ich glaube wenn der tank, als verbindung von obergurt mit hauptrahmen, nicht bestünde, würde das gesamte mopped in der mitte einfach "knikken", dann wärs schön tiefergelegt und dir motoraufhängung schleift am boden. XD
Häh?
Nur zur Info: Der Tank hält nix, er ist zwar hinten am Obergurt angeschraubt, vorn aber nur am Hauptrahmen auf die Gummistopfen aufgesteckt, also das hält der Hauptrahmen schon ganz alleine
@ Topic:
Mach dir lieber N Streben rein, damit das Rahmen insgesamt stabil bleibt. Das Moped wird zwar ohne die Soziussrteben nicht gleich zusammenklappen, aber der Rahmen wird instabil, weil der Oberburt nur noch von den Stoßdämpfern gehalten wird, und dadurch, dass diese nicht steif sind, kann man nicht mehr wirklich von einem Stabilen Rahmen sprechen. Mal davon abgesehen, dass die Stossdämpfer die Schwinge eigentlich von einem starren abergurt abfedern sollen. :wink:
...ich kruemm mich gerade vor Lachen ![]()
Also: Ihr duerft die Soziusstreben auf keinen Fall entfernen, da, wie einer der Vorredner schon sagte, die Dreieckskonstruktion und deren nicht vorhandenen Freiheitsgrade wegfallen. Der Obergurt ist drehbar an der Halterung unter dem Tank gelagert, die Schwinge am Hauptrahmen unten natuerlich auch. Heisst, wenn ihr ohne die Streben (egal ob da jetzt Aufnahmen fuer die Soziusstuetzen dran sind oder nicht) fahrt, wuerden bei Belastung der Obergurt sowie die Schwinge duch die Verbindung der Federbeine synchron einfedern, wenn ihr es nicht glaubt, probiert es einfach mal aus.
Regards, bommels_k2
....und noch einmal:
Eine N-Strebe = normale Strebe mit weggeschnittenen Fußrastenaufnahmen
Ja und rausnehmen von der Strebe = ganz schlecht, weil = ganz kapput
:mrgreen:
alles kla
waren ja jetzt genug neins
wegflexen wollte ich auch nicht, da das stück ja dann in der mitte der strebe auch instabil wird....
@ Ager + columbo
eurer antwort zufolge habt ihr das prinzip nicht verstanden. der tank hat natürlich keine stützende funktion. wenn aber die soziusstreben entfernt werden, ist der tank die einzige verbindung zwichen obergurt und hauptrahmen, die einigermaßen verhindert dass der obergurt den winkel zum hauptrahmen verändert und so kann man natürlich nicht rumfahren.
falls ihrs immernoch noch nich chekt mach ich ne zeichnung.
Zitatalles kla
waren ja jetzt genug neins
wegflexen wollte ich auch nicht, da das stück ja dann in der mitte der strebe auch instabil wird....
...warum?
Oder anders:
Eine N - Strebe + Streben zur Fußrastenaufnahme + Schweißen = "normale" Fußrastenstrebe
Umkehrrechnung:
"normale" Fußrastenstrebe - Schweißnaht an Strebe Fußrastenaufnahme = N-Strebe
Oder du drehst die Streben mir den Fußrastenhalterungen in Fahrtrichtung. Dann kannste dir da ne tolle Verkleidung ranbasteln ![]()
Und was wäre, wenn er mit einer zusätzlichen, kleinen Strebe (wo das ZFB hinkommt) den Obergurt am Haptrahmen festschweißt? Ist zwar ne beschissne Idee, aber theoretich wärs doch machbar, oder?
mfG Felix
...man muß einfach wieder die Simson - Super - Denke denken - man versucht durch die gelenkigen Verbindungen keine Momente in die Konstruktion zu kriegen und Streben möglichst nur axial zu Belasten = minimaler Materialaufwand = minimales Gewicht.
Eine steife Schweißkonstruktion würde ein gewaltiges Knotenblech brauchen, dessen Optik mir im Moment gar nicht gleich einfällt.
....bis hier her für 2 Federbeine hinten.
Bei ZFB(angenommen angebunden an den Hauptrahmen) hat ja der Gurt im Prinzip nur noch die Person zu halten, da könnte man so etwas evtl. schon wagen
Zitat von MarvinAlles anzeigen...warum?
Oder anders:
Eine N - Strebe + Streben zur Fußrastenaufnahme + Schweißen = "normale" Fußrastenstrebe
Umkehrrechnung:
"normale" Fußrastenstrebe - Schweißnaht an Strebe Fußrastenaufnahme = N-Strebe
wenn du das absägst und dann neu zumachst, egal mit was dann ist die stange nicht mehr ein ganzes stück und wird somit instabil, egal mit was man das dann zuschweißt/füllt....
die harte verbindung würde einfach fehlen... daher würd ichs nich drauff anlegen wollen ![]()
...was soll ich denn zumachen?!
Hallo!?
Ich habe oben in der Gleichung nicht reingeschrieben + Loch gebohrt, sondern einfach nur Strebe für Fußraste angeschweißt - ergo Schweißnaht ab und verschliffen und du hast wieder einfach nen Stückl Rohr.
Der ganze N-Streben Hype ist nur Gedöns.
Die Streben sind alle gleich - ohne Loch oder magischer Beschwörung.
Ich hab das doch nicht hierhergeschrieben als Mutmaßung, sondern weil ich das doch so gemacht habe, zwar nicht weil ich die Streben für die S51 gebraucht habe, sondern für was Anderes, aber das tut ja nix zur Sache.
auf jeden
voll den denkfehler gehabt ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!