Servs
bin zwar noch nicht lang im forum bastel aber schon seit 1988 an simsons rum.
lange rede kurzer sinn:
habe meine simson s51, mit der ich heute noch fahre 1989 für 1983mark(ost) in rudolstadt gekauft.
so, tuning für das gerät war zu der zeit nur über beziehung möglich und so legte ich mit meinem kumpel an unseren maschinchen damals selber hand an.
ja wie geht man da ran mit null ahnung, also rumfragen, zuerst den papa, der verät was über kanäle polieren also gut, zylinder runter und ran ans werk mit nüchterndem erfolg.
dann vorverdichtung, ja wie kommen wir an die kurbelwelle ran also motor zerlegen mit viel kaputten teilchen die wieder besorgt werden mussten aber der erfolg mit den korken in den auswuchtlöchern war nicht schlecht, nicht an der geschwindigkeit zu sehen sondern am berg, mit sozius und am anzug.
gut aber nicht genug, an den kanälen muß doch was zu machen sein unser gedanke, dann eine sendung auf ARD über speedboote und die kleinen haben zweitakter mit eckigen ein-auslass-und überstromkanälen, also an den auslass sind wir rangekommen die anderen waren aber unerreichbar.
das war bis dahin dann das beste ergebniss aber da wir ja mehr wollten feilten wir zu viel und der zylinder war schrott.
am auspuff hatten wir zu guterletz ne leere coladose mit 16ner loch im boden als endschalldämpfer drin, was ich auch schon beim thema "soundverbesserung" geschrieben hab und einige das als super bezeichnet haben.
vielleicht haben ja ein paar leute hier ähnliche erfahrungen wobei heute das mit dem richtigen tuner und dem nötigen kleingeld kein thema mehr ist.
mfg