Tuning zu DDR Zeiten

  • Servs

    bin zwar noch nicht lang im forum bastel aber schon seit 1988 an simsons rum.

    lange rede kurzer sinn:

    habe meine simson s51, mit der ich heute noch fahre 1989 für 1983mark(ost) in rudolstadt gekauft.
    so, tuning für das gerät war zu der zeit nur über beziehung möglich und so legte ich mit meinem kumpel an unseren maschinchen damals selber hand an.
    ja wie geht man da ran mit null ahnung, also rumfragen, zuerst den papa, der verät was über kanäle polieren also gut, zylinder runter und ran ans werk mit nüchterndem erfolg.
    dann vorverdichtung, ja wie kommen wir an die kurbelwelle ran also motor zerlegen mit viel kaputten teilchen die wieder besorgt werden mussten aber der erfolg mit den korken in den auswuchtlöchern war nicht schlecht, nicht an der geschwindigkeit zu sehen sondern am berg, mit sozius und am anzug.
    gut aber nicht genug, an den kanälen muß doch was zu machen sein unser gedanke, dann eine sendung auf ARD über speedboote und die kleinen haben zweitakter mit eckigen ein-auslass-und überstromkanälen, also an den auslass sind wir rangekommen die anderen waren aber unerreichbar.
    das war bis dahin dann das beste ergebniss aber da wir ja mehr wollten feilten wir zu viel und der zylinder war schrott.
    am auspuff hatten wir zu guterletz ne leere coladose mit 16ner loch im boden als endschalldämpfer drin, was ich auch schon beim thema "soundverbesserung" geschrieben hab und einige das als super bezeichnet haben.

    vielleicht haben ja ein paar leute hier ähnliche erfahrungen wobei heute das mit dem richtigen tuner und dem nötigen kleingeld kein thema mehr ist.

    mfg

  • Re: Tuning zu DDR Zeiten

    jaa das würde mich auch mal interessieren wie das früher so ablief in der DDR, was unsere "väter" so an den maschienen verändert haben oder an welche teile sie gekommen sind oder wie?! wär sehr nett wenn nehmand mal was erzählen könnte, vlt. auch aus eigenen erfahrungen. :)

    S51
    60/4 von LT
    19er Bvf
    Luftfilter umgebaut
    LT Reso 04

  • Re: Tuning zu DDR Zeiten

    genau, wer für die zeit noch zu jung war, fragt mal eure väter was da so an den zwietaktern geschraubt, gefeilt und geändert haben.
    wie gesagt selbst bücher, anleitungen oder ähnliches über leistungssteigerung waren damals magelware und sehr schlecht zu bekommen.

    mfg

  • Re: Tuning zu DDR Zeiten

    also ich habe mal gefragt, und ich kann sagen, dass mein vaddi z.b. nicht getunt hat.

    Das Moped war für ihn doch eher Fortbewegungsmittel als so wie heute "Beschäftigung" ^^

    Er weiß z.b. grad noch wie man nen Vergaser auseinanderbaut, aber weitere Details musste man früher nie wissen, da nur die normalen Verschleisserscheinungen (mal nen Reifen wechseln oder eben Kerze tauschen) auftraten.

    Mit 18/19 hat man dann ja auch schon auf ne schöne TS oder ETZ gewartet.

    Bin gespannt auf andere Erfahrungen :)

  • Re: Tuning zu DDR Zeiten

    also ich hab erfahren das bei uns im raum auch mal 70/4 oder so gefahren wurde als zylindertuning war schon iwi bekannt..


    MfG MK

    MfG MK

  • Re: Tuning zu DDR Zeiten

    [quote='Leerhuelle']also ich habe mal gefragt, und ich kann sagen, dass mein vaddi z.b. nicht getunt hat.

    Das Moped war für ihn doch eher Fortbewegungsmittel als so wie heute "Beschäftigung" ^^

    is ganz richtig denn von all meinen kumpels die simson fuhren war des auch so, nur eben mein bester kumpel und ich hatten halt diesen splien, denn das hat schon gefetzt wenn man alle anderen mit seiner simson "stehen" gelassen hat, vorallem mit noch mit freundin als beifahrer drauf.

  • Re: Tuning zu DDR Zeiten

    Hi,

    tolles Thema! :D

    Ein Arbeitskollege von mir hat als Jugendlicher (Ende der 80er),
    den Zylinderkopf plan geschliffen, um ne höhere Verdichtung zu erreichen.
    Angeblich haben die Pleuellager das nach ner Weile nicht mehr so wirklich mitgemacht.

    Ansonsten hat man damals wohl schon die Schutzis und Blinkerstangen gekürzt.

    Mein Dad hatte zu seiner Mopedzeit (Mitte der 70er) manchmal ne Dose im Auspuff. Einige Leute haben sich wohl damals auch S50-Lenker auf ihre Stare gebastelt und auch schon die Schutzis gekürzt.

    Gruß
    Eastrider

    Rock rock rock rock Rock 'n Roll Highschool

  • Re: Tuning zu DDR Zeiten

    !!!!!!!!!! Warheitswert unbekannt !!!!!!!!

    Wir hatten mal nen berfeundeten Mechaniker aus Großbothen bei uns aufm hof der unseren Gabelstpler repariert hat und da bin ich beim bierchen danach irgendwie auf das thema simson gekommen :shock: als ich ihm dann einen SZ 50er von mir gezeigt hat hat er angefangen ausm nähkästchen zu plaudern .... : angeblich hatte er zu DDR Zeiten einen 50er der so extrem bearbeitet war das der 13000 U/min drehte und es laut autotacho von grimma nach großbothen auf 110 km/h brachte ????? :shock:
    Allerdings wurden damals, kanäle noch mit bleistift und schleifpapier bearbeitet :crazy: :mrgreen:
    Er hatte aber null plan als ich von steuerzeiten und gasschwingungen im motor anfing ???

    also wie gesagt wahrheitsgrad unbekannt .....

    mfg Rene

  • Re: Tuning zu DDR Zeiten

    Glaub nich das ein 50er, der ohne Wissen aufgefeilt wurde 110km/h bringt ;)
    Vor allem nicht bei erst 13.000 rpm...

    Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

    Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

  • Re: Tuning zu DDR Zeiten

    Also mein Dad hatte an seiner S51 nen MZ Lenker
    (Extra mim Moped von Eisenhüttenstadt nach Berlin gefahren um einen zu besorgen)
    Blinker haben sie abgebaut weil es ja sooo cool war die Hand rauszuhalten :D
    Tuning war nicht..
    Dafür war das Teil wohl NIE kaputt!
    Außer wenn Bruder damit gefahren ist :D

  • Re: Tuning zu DDR Zeiten

    also mein dad hat auch nix getunt. er erzählt nur immer das die simme von seinem kumpel die schnellste im dorf war und komplett original gute 80 auf der geraden gelaufern is.

  • Re: Tuning zu DDR Zeiten

    als ich mir vor jahren meine simme gekauft habe, meint mein alter herr auch zu mir das sie neue kanale mit der bohrmaschine reingebort hatten und dann mit schlüsselfeilen alles bearbeitet haben. und laut musste sie sein. an seinem berlin hatte er glaube nur ein rohr und die 250er mz war auch komplett umgebraten und am motor gefeilt... schon krass..

  • Re: Tuning zu DDR Zeiten

    naja viele möglichkeiten zum großartig tunen hatten sie damals ja auch nicht....
    mal bei nem 51er nen 17er ritzel drauf und so da war das höchste was sie mal gefahren sind 90. von einem dorf zum anderen nur als die geschwindigkeit da war wollten sie auch net langsamer fahren und da gings ebn um 2 kurven und bei der 3. hats sie dann gebeutelt :mrgreen:

    ansonsten is mein vater früher enduro renne gefahren mit seiner simson s51/e halt übersetzung geändert... die ritzel fah ich teilweise immer noch fragt mich wo die her sind :mrgreen:
    Ja und nen 3 Kanäler war auch schon da aber nie fertig gewurden.... den Zyl. hab ich noch nur die Lb fehlt...

  • Re: Tuning zu DDR Zeiten

    Soweit ich weiß, hat mein Vater nichts am Moped getunt.....sagt er jedenfalls. :mrgreen: Damals waren Teile schwer zu bekommen und daher gingen die meistens sorgfältig damit um. Ausserdem wars nen Gebrauchsgegenstand.

    MfG
    Christian

    Das Leben ist kein Ponyhof!!!!

  • Re: Tuning zu DDR Zeiten

    hab mal eine s50 in einer scheune beim kumpel gefunden, die von seinem onkel war. pures dr tuning:

    s50 schutzblech war vorne gekürtzt, pfeile auf den tank gemalt, blinker träger hinten schräg hochgebogen, auf enduro umgebaut mit allem pie pa po, nen s51 motor drinne auch andere stoßdämper, die sitzbnk umpolstern/ umsteppen lassen() sah kul aus ^^) ein chokehebel am zylinderdangebaut, mz hebel am lenker mit mz amaturen, seitengepäckträger, anderes blinkergehüse(verchromt) zusätzlich ein eigen gebaute blinkerkontrollleuchte in einem extra halter neben dem tacho(60kmh ausführung) und die schutzbleche waren verchromt. ich glauube mehr konnte man optisch nicht tunen, reicht ja auch :wink:

  • Re: Tuning zu DDR Zeiten

    Mein Vater ist gaaaanz früher Simson nur übergangsweise gefahren, danach dann eher TS unter anderem im Motocrossbereich.
    Tuning und so war dann für ihn eher eigens modelierte "Hobbyplast" Teile :lol:

    Entfallen ohne Ersatz

  • Re: Tuning zu DDR Zeiten

    meiner hatte nix getunt, auser das der zylinder im ersten schleifmaß war aber bei über 65000 km kann ma das ma machen sonst nix bis ich se bekomm hab, aber hab noch so gut wie alles originale da, das werd ich auch nich weggeben, kult is kult un bleibt kult,


    MFG Spiesser

    S51 70\4, AOA4
    Opel Crosa A CC mit brachialen 45PS zieht zwar nich is Schnitzel vom Teller aber reicht
    Angehalten: 23 Verwarngeld: 3 (Affen)

    Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder.

  • Re: Tuning zu DDR Zeiten

    Hallo,

    sehr geiles Thema. Mein Vater hat mir erzählt vor gar nicht all zu langer Zeit dass sie damals bei ihren Zylinder entweder 3 Kanäler gebaut haben oder SZs. Doch als ich ihm das Wort Steuerzeiten an den Kopf warf verstand er nur noch Bahnhof :mrgreen: ! Er sagte dann zu mir "bei einem gemachten 50er wurde die Laufbuchse scharf gemacht, die Kanäle poliert und der Auslass nach oben gefeilt". Ich mich gewundert was meint er den mit "Laufbuchse scharf gemacht" als ich ihn fragte sagte er dass man da die Laufbuchse bündig den Überströmern gefeilt hat, dann war mir alles klar :D ! Als ich ihn fragte wie sie damals die 3 Kanäler bauten sagte er " wir haben mit einem Bohrer genau in die Mitte vom zukünftigem 3. Kanal ein Loch gebohrt und dann mit der Feile und Schleifpapier den Kanal gebaut und dann haben wir noch ein Loch in den Kolben gemacht damit der Kanal öffnet" :rockz: Ich habe ihn dann ein Bild von einem 3 Kanäler gezeigt als er dass sah war er ziemlich geschockt er sagte nur noch "unsere sahen zwar genauso aus doch waren viel größer"^^.
    Ihre Auspüffe hatten sie damals nur zum AOA1 umgebaut!
    Er sagte der 50SZ lief ne gute 80km/h auf der geraden aufrecht und der 50/3 ne gute 85km/h aufrecht auf der geraden.

    Seit Harzring lautet mein neuer Name Anika! Wieso? Fragt das QT-Team^^!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!