MZ schließt seine Pforten - Rettungsaufruf

• Re: MZ schließt seine Pforten - Rettungsaufruf

Zitat von Marvin

@prinz:

Was mir auffällt ist, das es irgendwie in den Medien untergeht, das es um MZ so schlecht steht!?

Ich weiß zwar nicht wo und wie man da nachhaken kann, aber zumindest so Sender wie den MDR sollte es doch eigentlich interessieren!?

Das hat mich auch schon sehr gewundert...

Ich finde das passt sehr gut zu der aktuellen Marktlage. Ist zwar schon so formuliert, dass es wirklich jeder versteht, aber an sich passt es.

Arbeit?

"Und dann...?"

Leider liegt die Ursache für dieses Problem bei uns modernen Menschen selbst. Wir sehen es doch selber immer wieder dass viele auf schein-Innovationen zurückgreifen, nur weil sie diese für weniger Geld erwerden können. Parallel dazu regen sich diese Menschen auch über die sinkende Zahl an Stellenangeboten auf. Daraus folgt ein geringerer Verdienst des Einzelnen, wodurch dieser nun "gezwungen" ist das billigere Produkt zu erwerben. Ein Teufelskreis.
    Nun kann man sich gerne einreden, dass man so einen Charakter nicht vorzuweisen hat. Leider falsch. Die meißten von uns denken in dieser Richtung. Wer würde denn auf ein Schnäppchen verzichten, dass durch seine Beschreibung und Bekanntheit mindestens genauso gut zu sein scheint wie ein deutsches Fabrikat ohne große Bekanntheit? Wahrscheinlich kaum jemand, da dieser wie beschrieben erst garnichts von der deutschen Firma zu Ohren bekommen würde.

Nun man muss erkennen, dass kein lohnendes Geschäft ist in Deutschland zu produzieren. Der Lebensstandart ist hierzulande so hoch, dass ein deutscher Arbeiter ein zu hohes Gehalt verlangen muss um hierzulande zu überleben. Doch was mit den gewonnenen Produkten? Im Ausland verkaufen geht nicht, da sich jemand dort ein so teures Produkt nicht leisten kann. Man muss seine Produkte also an jemanden Verkaufen, der ein noch höheres Kapital zur Verfügung hat.
    Genau aus diesem Grund ist der import nach Deutschland so willkommen. Das einzige was dort hilft wäre ein einheitlicher Lebensstandart auf der gesamten Welt.
    Doch wer möchte schon auf Luxus verzicheten? Keiner!
    Im Endeffekt liegt es also an der Methalität des Menschen. Er wirtschaftet sich selbst zugrunde.

"Und dann...?"

Eine berechtigte Frage.

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

Zitat von Schmonk

Nun man muss erkennen, dass kein lohnendes Geschäft ist in Deutschland zu produzieren. Der Lebensstandart ist hierzulande so hoch, dass ein deutscher Arbeiter ein zu hohes Gehalt verlangen muss um hierzulande zu überleben. Doch was mit den gewonnenen Produkten? Im Ausland verkaufen geht nicht, da sich jemand dort ein so teures Produkt nicht leisten kann.

Das ist, so pauschal gesagt, schlichtweg falsch.

Wenn es richtig wäre, wäre Deutschland ja kaum seit Jahren Exportweltmeister, mit steigenden Außenhandelsüberschüssen.

Richtig ist allenfalls, dass es sich nicht lohnt, in Deutschland Billigprodukte herzustellen - oder Produkte, welche mit Billigprodukten konkurrieren müssen. Weswegen unser Export in erster Linie aus Investitionsgütern besteht - also Produkten welche nicht an den privaten Endkunden gehen, sondern an die Industrie.

Oder aber - zB BMW-Motorräder oder fast die gesamte deutsche Automobilindustrie - man schafft es, sich einen weltweiten Ruf als "Premiumprodukt" aufzubauen. Das dürfte mit dem Namen "MZ" aber kaum gelingen.

Ein Amerikaner der sich einen "Porscheee", "Bimmer" oder einen "Merc" kauft, wird als ersten Grund anführen: Das Image und "die deutsche Handwerkskunst". Wir vergessen hierzulande ja manchmal, welch grossartige und weltweit hochgeachtete Produkte in Deutschland entstehen - aber als genereller Konsumgüterproduzent eignet sich das Hochlohnland Deutschland natürlich nicht sonderlich, PKWs sind hier eher eine Ausnahmesituation.

Alles in allem fahren wir in Deutschland vermutlich besser, wenn wir Chinesen und Indern hochkomplexe Produktionsanlagen für deren industrielle Mopedproduktion verkaufen, als wenn wir das "Lowtech-Produkt" Motorrad in Handwerksmanier und kleinen Stückzahlen selbst herstellen.

Schade natürlich für MZ, keine Frage.

Gruss GG

S50 Bj76 - Caferacer
    OS 80G - 5Gang mit langem 1.

Also mich wundert es nicht das die Dicht machen. Es fehlen einfach die Verkaufsstarken Modelle in der Palette von MZ.
    Gibt es ne normale 600er oder 500er wie ne ER6f oder ne ER5 oder ne GPZ 500 bei MZ??? Nein nur ne 600er Supermoto und das wars, genau in der Verkaufsstärksten und nachgefragtesten Klasse, der Mittelklasse bei Motorrädern, gibt es kein einziges Modell von MZ. Und nen 1000er Twin, also weiss ja nicht, das das nicht läuft wundert mich auch gar nicht, in der Klasse will ein gestandener Motorradfahrer keinen Twin fahren, sondern nen 4 Zylinder oder wenigstens nen 3er. Naja und dann fehlt für die paar Hoffnungvollen Modelle eben die Werbung.
    Das die Firma Pleite macht ist doch nur der gerechte Lohn für eine nicht am Markt orientierte Modellpolitik. Also wozu was retten wo es nix zu retten gibt?
    Ich finds auch schade um den Namen und um die Arbeitsplätze, aber das die bei soner Modellpolitik pleite gehen, war doch von vornerein Klar, und da hilfts auch net wenn sich jetzt aufeinmal nen paar leute ne MZ vo die Tür stellen und gut ist, dann kommt das Problem nächstes Jahr wieder, wenn sich die Modelle und Motoren nicht entscheidend ändern.

@ giftgruen
    Hast vollkommen recht. Verallgemeinern kann man es nicht, doch die Tendenz ist da.
    Du sagst es ja selber: Wir bauen die Maschinen für Fernost die dort dann für unseren Markt Billigprodukte herstellen.
    Das dort oben ist auf jeden Fall auch nur meine Meinung. Richtig ist es in allen Punkten bestimmt nicht, doch so sehe ich das halt.

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

Zitat von Marvin

@prinz:

Was mir auffällt ist, das es irgendwie in den Medien untergeht, das es um MZ so schlecht steht!?

Ich weiß zwar nicht wo und wie man da nachhaken kann, aber zumindest so Sender wie den MDR sollte es doch eigentlich interessieren!?

Heute ist in der Stuttgarter Zeitung (!!) ein halbseitiger Bericht im Wirtschaftsteil über das MZ Werk.

86er S51 B2-4 "blacky" Tuningkarre

82er Kr51/2 E "Patina komplett Ori"

das wars wohl schon mit der dollen rettungsaktion..

Schwalbe KR51/2 E Bj.80

Zitat

caps-lock taste... ist das die mit der man das licht umschaltet,fren/abblend

War gestern aufn MZ Treffen und muss sagen das sich die neuen 1000er usw. hammer geil klingen! :rockz:
    Gänsehautfeeling :mrgreen:

Gruß Paul

Nachdem ich am 09. Juni eine E-Mail an Herrn Dr. Ing. Wendelin Wiedeking bei der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG mit der Bitte um Hilfe geschrieben hatte, kam heute eine persönliche Antwort.
    Darin wird mir mitgeteilt, dass Porsche aus verschiedenen Gründen kein Interesse an der Rettung von MZ hat.
    Einern Versuch war's wert und hat auch gar nicht weh getan. ;)

Gruß Prinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!