Star vs. Habicht vs. Sperber

• Re: Star vs. Habicht vs. Sperber

klingt ja grad so als ob wir mal en paar zerstören sollten das sie endlich wertvoll und exklusiv werden :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wir haben uns letzten Winter einen Star aufgebaut und es ist auf keiner Fall teuerer als wenn du dir z.B. eine S51 aufbauen würdest. Da viele Teile mit einer Schwalbe überein stimmen. Es ist natürlich ein Frage der Optik welches Modell dir besser gefällt und wieviel Geld du für eine unrestauriertes Mopet ausgeben möchtest. Ein Star könntest du schon für 100-120 Euro bekommen, da er viel häufiger gebaut wurde und ein Habicht oder Sperber erst ab 170-200 Euro. Wichtig wäre noch zu sagen das er wenn möglich komplett sein sollte. Vor allen Dingen sollte die Verkleidung/ Abdeckbleche die den Vergaser und die Ansaugbrücke abdecken vorhanden sein, da nur schwer
    Ersatz dafür aufzutreiben ist. Das gleiche gilt auch für den Tank vor allen Dingen beim Habicht/Sperber. Vieles andere kann man auch von anderen Modellen verbauen. Es werden auch speziell für diese Modelle noch neue Teile hergestellt wie z.B. Bautenzüge oder Dichtung der Ansaugbrücke. Zum Motor ist noch zu sagen das der dreigang Motor vom Star keinen Fall schlechter ist als der viergang vom Habicht/Sperber auch er kann eine Höchstgeschwindigkeit von 65-70 km/h erreichen. Ist auf jeden Fall schneller als eine KR51-1...

einen star mit 4gang motor, hab ich zum beispiel umbau eben, hol dir einen feinen habicht brauchst keine motorradfleppen wie beim sperber und kostet tüv und sonst was also weißt bescheid nor? mfg dor steppl

Fuhrpark:
    S51-B2 77er Metra Selfmade mit MP Racing Püff
    KR51/2 (zu verkaufen)
    Crossumbau SR4/2-1 mit TS150 Motor
    SR4/2-1
    KR51/1
    ETZ 250

das große problem am M54 motor ist, dass es keine ersatzteile dafür ( außer kickerwelle und kurbelwelle) gibt. die sorgen hat man bei den M53 motoren nicht.

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

Zitat von Habicht73

das große problem am M54 motor ist, dass es keine ersatzteile dafür ( außer kickerwelle und kurbelwelle) gibt. die sorgen hat man bei den M53 motoren nicht.

Ganz so schlimm ises auch nicht.. Musst mal ein bisschen bei Schubert Sausewind Dumcke und co stöbern.. Es gibt noch fast alles neu für den Motor an Zahnrädern und Getriebe teilen...

also ich muss sagen ich hab mich i meinen star verliebt.wo ich ihn bekommen hab war ein s51 tank drauf gebaut und der komplette vogel war schwarz gepinselt.momentan hab ich ihn verlegt,aber ich schaffe ihn nächste woche zum strahlen
    ich kann euch nur raten die alten vögel zu schätzen denn moped schlechter wie ich sie gerne nenne gibt es noch viel zu viele!

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!