Mahlzeit,
Ich hab einen orginalen Sperber Motor und wollte ihn ein wenig Tunen.
Was kan man mit dem Motor schönes machen
MFG
Blue Star
Mahlzeit,
Ich hab einen orginalen Sperber Motor und wollte ihn ein wenig Tunen.
Was kan man mit dem Motor schönes machen
MFG
Blue Star
Re: Sperber Motor
Welchen Motor?..bzw welche Ausführung?
Es ist ein 4gang Motor der Fahrtwind gekühlt ist und der den grossen Zylinder mit dem Auslaß nach Links drauf hat.
Soweit ich weiss hat der Sperber eigentlich recht gute Steuerzeiten, aber dreht ohne die Ansaugbrücke recht weit. Die Steuerzeiten könnte man ja ein wenig überarbeiten.
Sperber original E142 Ü112 A145 VA 16,5
Meine Idee: E142 Ü112 A162 VA25
Also ich würde an deiner Stelle den Zylinder auf 63ccm ausdrehen lassen, die Steuerzeiten dann wieder auf die originalen bringen. Aber die Auslasssteuerzeit auf 162, damit wird der VA 25. Dann würde ich die Ansaugbrücke von der Schwalbe/Star verbauen. Dann dürfte der Sperber nicht so hoch drehen wie original aber müsste einen "sehr guten" Anzug haben. Dann passt man die Übersetzung je nach Bedarf an. Auspuff würde ich auf AOA1 umbauen.
Wäre mein Vorschlag für gute Fahrbarkeit.
Was den Vorteil hat das man durch kaum gesteigerte Höchstleistung Probleme mit dem Getriebe und der Kupplung bestmöglich aus dem Weg geht.
@all: Alles nur Theorie, aber könnte das funktionieren?
PS: Ich habe im RT Forum mal beim S51 was über sehr ähnliche Steuerzeit beim 60ccm Zylinder gelesen, der sollte nach der Bearbeitung deutlich besser gehen, und kaum höher drehen.
Auslass 145 ist falsch, es muß heißen, 158 ,das ist original.
@ robsch:
darf ich deinen sinn in der logik bitte erklärt bekommen? du willst den A erhöhen und damit den nutzhub verkleinern, sodass die auslassreso in eine höhere drehzahl verschoben wird aber im gegenzug hierzu den anssaugweg verlängern, was die einlassreso nach unten verschiebt?
wenn würde ich nru auf 63cm³aufbohren lassen und SZ auf orginalmaß bringen oder nen kleines stück höher ... aber ohne einlasswegverlängerung.
ich an deiner stelle würde den zylinder nicht auf 63ccm ausschleifen lassen weil du dann nur noch 2 weitere schliffe übrig hast.und da diese zylinder langsam aber sicher rar werden würde ich das lassen.eventuell den auspuff auf aola1 und den vergaser mit zwischenstück auf 17-17,5 erweitert.der sperber ist eigentlich schon fix unterwegs oder?
hallo,
willst du den motor in einem star oder in einem s50, kr51/1.... fahren? falls s50, dann könntest du dir gleich ein neues s50 kit mit 63ccm holen
mfG 2TSC
Ich wollte den Motor in meinem Star Projekt verbauen von da her will ich den Auspuff links behalten.
MFG
Blue Star
Zitat von jadegruenmetallicich an deiner stelle würde den zylinder nicht auf 63ccm ausschleifen lassen weil du dann nur noch 2 weitere schliffe übrig hast.und da diese zylinder langsam aber sicher rar werden würde ich das lassen.eventuell den auspuff auf aola1 und den vergaser mit zwischenstück auf 17-17,5 erweitert.der sperber ist eigentlich schon fix unterwegs oder?
Zitat von Blue Star
Ich wollte den Motor in meinem Star Projekt verbauen von da her will ich den Auspuff links behalten.MFG
Blue Star
Also ich bin auch kein solcher Freund vom Sperber Zylinder aufbohren. Sind halt wirklich nicht mehr so zahlreich im gegensatz zu den Star Zylindern.
Wie wäre es, wenn Du einfach Deinen Star Zylinder aufbohrest und die SZ vom Sperber nimmst?
Dieses Vorgehen hätte zusätzlich den Vorteil, dass Du keinen optischen Unterschied zum ori Motor hast (Sperber hat ja kein Gebläse). Das Getriebe vom Sperber kannst Du ja auch damit verwenden...
@ Blue Star: wäre auch mal interessant zu wissen ob du änderung von sz selbst machen willst oder schon mal was in diese richtung gemacht hast? ansonsten kommste mit dem aufbohren des gebläsezylinders am besten, kannst ja den sperber zylinder verkaufen und den 63er davon finanzieren
mfg 2TSC
lass ihn original
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!