ETZ-Tuning Phänomen

• so da ich nun schon ewig am abstimmen bin:

Daten :

150er 2Kanal mit geänderten SZ,Flächen usw. von ein paar leuten der ehemaligen simson entwicklungsabteilung,24er Vergaser(org BVF).Luftfilter komplett org.,dicht und alles,Auspuff org. Endstück nach LTs anweisungen abgeändert,ZZP frisch auf 2,5mm v.OT eingestellt,U-Abstand 0,3mm wies soll. Kopf inzwischen wieder org. .Leerlaufdüse 35,Choke 70,Org. Nadel,15er Schwimmernadelventil(sollte reichen denke ich,verhält sich nicht als würde die schwimmerkammer leer),Schwimmerstand wie bei LTs 150/4,Hauptdse mittlerweile 150 und Kerze ist SCHNEEWEIß....und genau da liegt das problem...langsam geht die ins abartige...brauche locker noch 160-165...Leistung wird mit jeder stufe nochma besser

glücklicherweise sind die größeren hubräume nicht mehr so nachtragend in sachen zu mager,einwenig nageln weisen drauf hin,also größere rein...

Hatte jemand schon was ähnliches? oder richtwerte für die HD???oder noch ideen?

Nebenluft schließe ich aus,so ein verhalten zeigt sie nicht,bzw. war das mit org. zylinder auch nicht. schwimmerstand und einlassventildüse denke ich auch nicht,auch hier kein verhalten wie beim "leerfahren"

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

• Re: ETZ-Tuning Phänomen

schnell,wie gesagt nebenluft schließe ich aus...

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

Ganz sicher keine Nebenluft???

Gemäß Richtwerten müsste dien Vergaser mit ner 120iger Düse betrieben werden. Serienmäßig ist bei der 150 mit großem Einlasssteuerwinkel...daher 14 PS Version ...schon ne 120iger drinn...mit Serienfilter der wohl aber auch reicht...große Einlasssteuerwinkel lassen die Strömungsgeschwindigkeit etwas abfallen...dann muss es halt größer werden. aber gleich auf 150???

Ich denke der Fehler liegt in der Temperentwicklung des Zylinders...Stau durch zu hohen Abgasgegendruck (Krümmer)...Zündung zu spät??? (wohl eher nicht)....Benzinnachlauf???? reicht vielleicht gerade so das er nicht leerläuft aber der Stand sinkt im Fahrbetrieb ab!....

Ich würde erstmal Versuchen die größtmögliche HD zu finden....das heißt die zu finden wo die Leistung wieder sinkt....ist dann das Kerzenbild immer noch so bescheiden....dann größerer Wärmewert und vorher natürlich versuchen mögliche Fehlerquellen auszuschalten.

Undichtigkeiten am Block bekommst du u.U. mit Bremsenreiniger ggf. Startpilot aufgedeckt....daher Dichtring hinter Lima...Zylinderfuß....Getriebegehäuse einnebeln. Dreht sie auf einmal höher is da ein Leck.

MFG

Nebenluft is wirklich nich,alles schon untersucht,grad simmerringe und dichtungen und alles ist auch dicht. heute 160er probiert: schwarze kerze,25er Einlassventil hab ich hinbekommen mit nem trick,Zündung is 2,5mm v.OT wie serie,is bei lang wohl auch so,auspuff auch wie bei Langs 150/4 in der AOA version mit 18PS. Steuerwinkel sind pi mal daumen geschätzt 158 128 181 hab leider keine genaue umrechnung von mm in grad für ETZ gefunden und ohne versatz usw. gerechnet(ETZ hatte doch auch nen versatz drin? weeß eben das maß ne)...jedenfalls 160er düse ergab mit 25er Einlassventil folgendes(hatte die auch bei 150er vorher schon drin aber warum da weiß war erklärt folgendes): ich fahre immer 1-2km warm,dann 4km für die Kerzenfarbe ordentl. stoff. dann kerze raus-->weiß...da aber der motor anstalten machte zu überfetten bei übergang teil- auf volllast und die leistung sank verwunderte mich das kerzenbild,bin dann heut 70km zur uni und zurück(wie gesagt die großen klemmen ja doch nicht so schnell) und siehe da: nach ner zeit zu fett ab bestimmter drehzahl und schwarze kerze,also 150er wieder rein ma guggn was da fürn bild rauskommt....normal sollte nach 6km das kerzenbild stimmen,aber was solls,eben keine simme...

Leistung is wie schon ma geschrieben wirklich erstaunlich,bei 60 in den 5. und gut durchzug bis ganz hoch,ab da deutlich mehr als bei serie,schätzung der Leistung und drehmoment is aber schwer zu machen,wie gesagt is keine simme wo man schon 100 verschiedene zylis gefahrn hat und das ungefährt schätzen kann^^

Wie hatten auch schonmal so ein ähnliche Problem. Wir konnten die Hauptdüse bzw. die Einstellungen am vergaser ändern wie wir wollten die Kerze war immer weiß. Obenrum lief sie schon net mehr richtig weil sie zu fett eingestellt war. Nun dachte ich könnte vieleicht am ZZP liegen. Wars net. Dann dachte ich es liegt am Super Plus und daran lags auch net. Irgenwan n bin ich auf die Idee gekommen anderes Öl zu nehmen und sie da Kerze schön Braun. Das Öl war aus der DDR und war mit bleiersatz aber das Problem was dabei war (obwohl es halt direkt fürn Zweitakter war) es Stand drauf schütz vor Frühzündung. Das hat mich nen bissl Verwundert. Daraufhin halt getauscht und es funzte wieder alles.

Mfg Sonne

Edit sagte gerade noch: Es war ne 125er ETZ

Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich

Ehemals:

70/4er by Che
    19N1-11
    AOA3
    Vape 70-3
    Topspeed: 105 km/h

Zurzeit:

Nigs :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!