Fußbremshebel höher stellen

• tag

ich habe immer probleme gut an meinen fußbremshebel zu kommen, weil
    er so tief ist. (standard s51)
    aber wenn ich bremsen will muss ich meinen fuß soweit nach unten biegen,
    dass ich gar keine gute kontrolle über bremswirkung und bremskraft habe.

gibt es denn einen höher gebogenen fußbremshebel für ne s51?
    super wäre so eine ähnliche position wie der schalthebel (vielleicht ein wenig tiefer)
    damit man so richtig in die bremse treten kann.

oder hat sich schonmal jemand seinen bremshebel noch oben gebogen?

:arrow: paan

MÖRDA REIBN, MEI TSCHESN!

• Re: Fußbremshebel höher stellen

Moin

Ich hab zwar noch kein nach oben gebogen aber bin in der Lehre zum Metallbauer und könnte mir vorstellen das das geht nur das er sich von der länge einkürzt weil man das Material ja eimal staucht und streckt.
    aber wenn das richtig gehärteter stahl ist das mit dem biegen nicht so einfach also
    ich würde es wie gesacht mit dem biegen versuchen aber wie es da nach ist keine ahnung würde mich mal interesieren ob das geht.
    oder einfach ein nachbauen in höher könnte man

mfg Marcel :rockz:

Wenn du deinen Fuß sehr weit runter strecken musst, kannst du auch versuchen die Stellschraube am Hinterrad streaffer zu schauben.
    Biegen geht aber ich würde es keinem empfehlen. Ich habe zwar noch nie von einem abgebrochenen Bremsheleb gehört aber da das ein Teil ist was der Sicherheit genügt würde ich es nicht machen.
    mfg Vögelchen

JW 85G+

Genau, mach das was Vögelchen sagt. Hinten diese Stellschraube nachziehen und dann kommt die Bremse auch früher.
    Wenn das nichts hilft, kannst du dir auch solche Aufsätze für die Bremsbacken holen, dann werden diese weiter auseinander gedrückt.

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

danke für die tipps.

biegen ist halt wirklich nicht so geeignet wegen der sicherheit.

die schraube hab ich schon recht sensibel eingestellt, trotzdem
    is einfach schon mal der weg bis ich an den bremshebel komme
    recht weit.
    am liebsten hätte ich einfach meinen rechten fuß drauf liegen und
    könnte bei bedarf ein wenig mitbremsen....

was ist denn der unterschied beim enduro-bremshebel?

ich habe bei mir den ganz vorderen Teil des Hebels (das "Pedal") um ca. 30° nach oben gebogen. Das geht recht leicht und der Hebel bleibt stabil.

Hallo, einfach warmmachen und hochbiegen. Aber net mit nen feuerzeug. Ne anständige mischung aus ace+sauerstoff. Geht ganz einfach. MfG

fürs biegen braucht man halt wirklich die geräte, die zeit und die kentnisse... :lol:

was ist denn nun der unterschied zwischen dem enduro-fußhebel und dem normalem??
    nur, dass der enduro weiter außen sitzt?

p

Beim Enduro sitzt der Auspuff oben, wodurch dieser Bogen hinten (damit der Bremshebel nicht den Auspuff berührt) fehlt. Der Hebel ist einfach nur schräg neben raus.

[Blockierte Grafik: http://www.sausewind-shop.com/images/catalog3600/folder24350/img5987401thmb.jpg]

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

Zitat von empty91

Moin

Ich hab zwar noch kein nach oben gebogen aber bin in der Lehre zum Metallbauer und könnte mir vorstellen das das geht nur das er sich von der länge einkürzt weil man das Material ja eimal staucht und streckt.
    aber wenn das richtig gehärteter stahl ist das mit dem biegen nicht so einfach also
    ich würde es wie gesacht mit dem biegen versuchen aber wie es da nach ist keine ahnung würde mich mal interesieren ob das geht.
    oder einfach ein nachbauen in höher könnte man

mfg Marcel :rockz:

Wenn ich sowas lese krieg ich nen Hass.. u das von jemanden der es besser wissen sollte..
    Welchen Sinn sollte ein harter Bremshebel haben?? :crazy:
    An dem Ding kann man genauso rumbiegen wie an den Fußrasten, Auspuffstrebe usw.. das ist alles nur Wald u Wiese..

Wie wäre es wenn du einfach deine Bremsen nich so schlaff einstellst... dann musste nur drauftippen und schon blockierts hinterrad... da muss man gar nix biegen

dschuli:
    wie ich oben schon geschrieben habe, sind sie sehr "straff" eingestellt, nur muss ich trotzdem
    noch meinen fuß umständlich nach vorne biegen um zu bremsen (auch nur um anzutippen).
    außerdem hatt man mit so einem nach vorne gestrecktem fuß auch echt keine sichere und starke bremskraft.

Wennn deine Bremsen schon soo straff sind dann kann irgendwas nicht stimmen. Man muss einen Fuß normal nicht nach vorne "biegen" um zu bremsen. Ist dein Fußrastenträger vllt verbogen?

Ich kann mir schon gut vorstellen, was paan meint.
    Vor allem wenn man ein bisschen größer ist, sitzt man ja eher wie
    auf einem Stuhl auf der Simme und nicht so sportlich dicht am Tank,
    dann ist die Fußstellung eher waagerecht und die Zehen zeigen
    nicht schon von vornherein nach unten..

Gruß,
    Rob.

genau.
    ich sitz eher so in der mitte / bis hinterem drittel des sitzes.
    also hab ich mit meinen füßen einen "weiteren" weg.

Ich sitz immer ganz am Tank dran, hinter mir könnten noch 2 Leute Platz nehmen soviel Platz ist noch auf der Sitzbank ^^ :wink:

Finde das ist besser, da der Kniewinkel etwas sportlicher ist und nicht so gerade ^^ 8) :P

Simme:
    -> verkauft

Neue Spaßmaschine:
    Yamaha XT 660 X
    Termignoni Sportauspuff > brutaler 1-Zylinder Sound 8-)

Auto:
    Opel Corsa C GSi ;)

ich finds ja angenehmer weiter hinten zu sitzen.
    da hat man ein schönes gefühl für die ganze maschine,
    also in kurven usw kann man die simme schön "von direkt unterm arsch"
    raus beschleunigen :wink:

was bei meinem bremsverhalten noch dazu kommt, ist, dass ich enduro-auspuff dran habe,
    aber keinen enduro-bremshebel. ist dann aber eigentlich nur weiter links der hebel.
    ich denke ich werd mir mal nen enduro-hebel dranmachen und mich halt dran gewöhnen.

:arrow: p

hab mir den enduro-bremshebel von AKF besorgt und eingebaut.
    macht das ganze einiges besser.
    der sitzt auch ein wenig höher.

vielleicht war mein alter stino-hebel auch schlecht verbaut und saß einfach zu weit unten.
    (hat die fußraste nciht berührt im ruhezustand)

p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!