Ganganzeige zum Nachrüsten, vieleicht Interssiert jemand..

• Habe im Netz bisjen rum gesurft und folgendes gefunden:

http://www.elv.de/output/controller.asp ... tail2=7640

habe ich für meine Kawasaki gleich bestellt, muss zwar bisjen gebastelt werden aber sieht bestimmt cool aus :.)

ob sowas bei Simson möglich ist weiss ich nicht, aber es gibt ja hier immer leute die solsche spielerein suchen, ich finds zumindest cool :)

• Re: Ganganzeige zum Nachrüsten, vieleicht Interssiert jemand..

wer brauchst sowas? das ist doch nur spiel kram. :heuldoch:

S50 s51 Motor. Mit Vape
    S51 mit 5Gang, Vape und 70ccm

mfg bluerider1989

wer braucht schon ein hochgebogenen soziuissitz... oder unterbodenbeleuchtung, oder so ein kramm.. auch niemand, haben trotzdem viele^^

ausserdem habe ich ja geschrieben wer dadran interesse hat, ich finde das praktisch..

bei meiner mz ist mir das ein paar mal vogekommen, denke bin im 4ten gang war aber im 3. und dan machte die ein klein hups bei zuviel gas...

wenn mir das bei mein 130ps kawasaki passiert fährt die karre ohne mich weiter...

Vorallem interessant bei der Cagiva Mito, die hat als 125ccm irgendwas mit 7 oder 10 Gängen....hab ich jedenfalls mal gehört.

MfG
    Christian

Das Leben ist kein Ponyhof!!!!

die hatte mal 7 gänge..,

ok bei der simson ist das vieleicht wirkich bisjen übertbrieben weil man ja eigendlich immer im 4ten gang rumfährt... das ist bei großen maschienen ja nicht so...

wenn ich im letzten gang schalte dan zeigt der tacho schon etwas mehr als 200 an^^

Hatte ich schon drin bei mir, ist ne tolle Spielerei, aber auch etwas kniffelig mit den Gebern... :mrgreen:
    MfG

Diese Schaltanzeigen waren Ende der 70'er / Anfang der 80'er Serienausstattung (!) bei Motorrädern. Mikrocontroller war damals allerdings noch ein Fremdwort.

Es haben schon mehrere Leute darüber nachgedacht, das auf diese Weise zu bauen. Das Problem ist einfach nur, dass das Simson Getriebe dermaßen unzuverlässig schaltet, dass du die Anzeige vergessen kannst. Z.B. wenn man den dritten Gang nich reinbekommt, das Ding zählt fleißig deine Schaltversuche, ohne dass du dabei im Gang bist. Erst bei Einlegen des echten Leerlaufs wird die Anzeige wieder auf N resettet. Demnach unnütz und nur brauchbar an ZUVERLÄSSIGEN Getrieben.

warum macht man es nciht ähnlich der Anzeige für den Leerlauf? Mit Kontakten, die bei der jeweiligen Position der Schaltwalze dann Strom geben. Klar die Elektrofritzen werden jetzt wieder mit dem Kopf schütteln und die Augen rollen, aber es ist nen einfacher Gedanke.

Oder man kauft sich ein Alfano Astro und füttert es mit den Infos, die es braucht... das errechnet aus geschwindigkeit und drehzahl dann den entsprechenden Gang, wenn man vorher die jeweiligen Übersetzungen eingibt.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Ich habe mir vorhin genau das gleiche angesehen. Will ich mir auch fürs Motorrad bald holen.

S50N
    *OS 85/4
    *VAPE
    *OS Spezial Reso
    *20mm Mikuni
    *Fehling Dragbar
    *100/80 Sava hinten

Zitat von chechen

Wiso, wasn falsch dran? Über Veränderungen des magnetischen
    Feldes kann man die Position doch messen. Muss man halt noch
    was einbauen was überhaupt ein magnetisches Feld erzeugt...

Phösik is halt scho lang her... :oops:

Du liegst völlig richtig damit aber ich fand das so schick, dass mal jemand mit Fachwissen punktet, dass ich einfach mal einen Joke draus gemacht hab. ;)

Zitat von prinz_eisenherz

Du liegst völlig richtig damit aber ich fand das so schick, dass mal jemand mit Fachwissen punktet, dass ich einfach mal einen Joke draus gemacht hab. ;)

Als ob du Fachwissen hättest als Bäckerlehrling... :lol:

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Hab ich nicht behauptet. Nur das ich das große Fachwissen von chechen schätze.
    Ausserdem. Was weißt du schon vom Backen du, du, du Student, du.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!