Kupplungs knacken beim BB3

• Re: Kupplungs knacken beim BB3

Gut,ich weiß was ihr meint,habe allerdings schon etliche Einstellungen durch und egal wie ich die Schraube mit der Mutter rein oder rausschraub knackt es weiterhin...

Wenn der Hebel 90Grad stehen soll kann ich einstellen was ich will sie zieht nicht...

das klingt danach, das ne Kugel zu wenig drinne ist. 2 Kugeln bitte überprüfen!!!

stay tuned - mfg m@ngo

Sounds like Satan scratching his nails on God's blackboard!!!! Fuckin' awesome.

Hey,

erstmal danke für deine Hilfe,ne sind aber 2 Kugeln drin,habe stattdessen auch schon die 2 Kugeln durch den kleinen Stift ersetzt aber das bringt alles nicht...

Ich verstehe ja wie du das meinst,aber ich kann machen was will die knackt!Und zu locker kann ich sie ja auch nicht einstellen,sie soll ja auch noch trennen also das Moped soll ja nicht losrollen wenn ich den 1. Gang drin habe...

Bin echt ratlos...

BB3 fahren und sich noch nicht mal die mühe machen und mal nach zu schauen :roll:

bau doch einfach mal das ganze kupplungspaket auseinander.. irgendwo wird schon ein fehler drin sein..

Gesendet mittels Akustikkoppler aus einer Telefonzelle.

schau mal ob hinterm Kupplungskorb hinter der Anlaufscheibe der Sprengring drinne ist.
    Es ist recht ungewöhnlich, das du die Kupplung nicht so einstellen kannst, das sie gezogen ca 90^zum Motor steht.
    Gibts eig. nicht, das die da nicht trennt, oder greift...?!?!?
    Kann nur meschanische Ursachen haben... irgendwas fehlt oder ist verkehrt zam gebaut...

stay tuned - mfg m@ngo

Das Knacken kommt sicherlich von der Tellerfeder, wenn die eingelaufen ist rutscht sie in der Führung. Die siht dann an den "Zähnen" aus wie ein L in schnappt dann in die Nut.

Zitat von Smash

BB3 fahren und sich noch nicht mal die mühe machen und mal nach zu schauen :roll:

bau doch einfach mal das ganze kupplungspaket auseinander.. irgendwo wird schon ein fehler drin sein..

zügel dich mal ein wenig :wink:

Hallo,das hat rein garnicht damit zu tun das ich son Ding habe und zu faul bin nachzuschauen!Ich hatte noch nie Probleme mit der Kupplung,das ist das erste mal und wenn ich da nichts nachschauen brauch schraube ich dich auch nicht einfach so auf umzuschauen wie sowas aussieht!

Ich will mir doch nur konkrete Angebote holen damit ich weiß was ich im Groben zu tun habe...Naja egal das istn anderes Thema!

Also obwohl ich den Hebel unten am Motor 90 Grad zum Motor zu stehen habe geht das knacken leider nicht weg!Ich bitte die,die wirklich Ahnung davon haben sich mal zu melden und ihre Gedanken preis geben!

Also beschrieben habe ich ja alles und das knacken kommt definitiv vom Paket!

Ich würde gegebenfalls auch ein Video mal machen!

Oder vtl. kann mir ja Jemand gleich sagen wie ich das Problem löse,ich hatte heute etliche Einstellungen durch und es tat sich nichts...

Es könnte auch daran liegen das die Federn eine zu hohe Vorspannung haben. In dem Fall knackt es unweigerlich da die Federn über "0" gedrückt werden. Zieht doch mal die Kupplung wenn der Seitendeckel noch ab ist dann wirst Du sehen in welchem Moment das Knacken auftritt. MfG

Was meinst du damit genau?

Ich hatte ja den Seitendeckel hab und habe ja rumprobiert an was es liegen könnte und habe somit auch gehört wo es herkommt und ich kann immer nur sagen das es vom Kupplungspaket kommt was ich hören kann...

Mehr fällt mir dazu auch nicht ein und ich weiß nicht ob es wirklich am Paket liegt,nachher kaufe ich mir ein neues und ich habe das selbe Problem...ist echt komisch die Sache!!!

Hallo Leute,

heute nach stundenlangen probieren,habe ich das Problem behoben bekommen!

Habe das Paket mal aufgebmacht und einfach die hinteren Lammellen nach vorn gestzt und siehe da,das knacken ist weg...warum das so nun ist weiß ich nicht 100%ig,an den Lammellen ist nichts zu erkennen,ich kann mir das vielleicht nur so erkennen,das sich die beiden Lammellen in der Mitte nicht vertragen haben und nicht auseinander wollten,weil beim genauen hinschauen knackte es dann wenn die beiden Lammellen in der Mitte auseinander gingen,das war wie ein Ruck...

Soweit so gut,baue nun wieder alles zusammen und bedanke mich hier für die Hilfe,meine Vermutung war also doch soweit richtig!

Nur noch eine Frage,beim Zusammenbauen gibs da ja 2 Scheiben,eine dicke und eine dünne,die dicke habe ich als Erstes auf die Welle gesetzt und dick dicke zwischen Paket und Korb,weiß aber nicht obs das richtig ist!Würde mich daher über die Richtigkeiten freuen,wenn mir die Jemand verrät!

MFG Christian

Keine Ahnung ob das so richtig ist, von der rein logischen Seite betrachtet müsste es so richtig sein...
    Ich habs auch immer so gemacht, da ich der Meinung bin, das die dünne Scheibe zw. Paket und Korb eingeklemmt ist, und die hintere evtl. sich an dem Sprengring auf der Welle einlaufen könnte?! <---...tut sies...???

stay tuned - mfg m@ngo

Naja ich habe mir das so gedacht,wenn du die dünne Scheibe gleich als erstes auf die Welle machst stimmen die beiden Zahnräder nicht ganz überein,dann ist der Korb sehr weit hinten und als ich die dicke Scheibe als erstes auf die Welle getan habe,kam der Korb sehr gut nach vorn und es passte fast bündig!

Weißt du was ich meine?

Ich dachte nur das es da ne 100%ige Stellung gibt wie das ist,das es so gemacht wird wie jeder denkt wusste ich nicht...

Trotzdem danke ich dir!

Die scheiben sind dazu da, um das Spiel des Kupplungskorbes auszugleichen. dadurch erreichst du auch, das der Kupplungskorb mittig zum Primärritzel läuft.
    dabei muss aber ein gewisses Stück der welle noch zu sehen sein, wenn das Kupplungspaket noch nicht montiert ist, wieviel das ist, weis ich jetzt leider nicht. Ich schreibe dir nochmal.
    MfG

^^^ ich weis was du meinst

1/10mm Spiel reicht vollkommen aus

stay tuned - mfg m@ngo

Wird dann wahrscheinlich so sein das die dicke Scheibe zuerst und dann die dünne Scheibe dazwischen kommt,sieht man zwar nicht genau auf dem Bild,aber nen leichter unterschied ist ja zu erkennen...

Und ein gewissen Stück muss ja von der Welle rausgucken,ansonsten bekommt man ja die 2.Scheibe garnicht drauf und die muss auf die Welle sitzen bevor das Paket drauf kommt!

Ich wollte nur wissen ob das schlimm ist falls ich die vertauscht habe,habe beim Ausbau leider nicht drauf geachtet,aber wenn ich die dünne Scheibe zuerst wähle ist das Spiel zum Primärritzel zu groß,d.h. andersrum sollte es richtig sein!

Ich dachte auch nur Jemand weiß das zu 100%

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!