• Was meint ihr lohnt sich mehr?

Mein Setup:
    KR51/2
    E-Zündung
    KSM 70/4
    19er BVF 80HD
    AOA 1
    S70 Primär sonst Stino Übersetzung
    Nur im Alltagsbetrieb

Vape 150€
    5 Gang 150€+Lager 35€

MFG

Rechtschreibfehler=Special Effects meiner Tastatur
    :D

• Re: Vape vs 5 Gang

Kümmt ja drauf an wie hoch der 70/4 dreht.
    Ich, für meinen Teil, wenn die E-Zündung ordentlich funzt, würde das 5-Gang einbauen und vorne einen Zahn kürzer übersetzen. Da würde ich mir mehr Fahrspaß von versprechen als von vielleicht 0,5% Mehrleistung durch das leichtere Schwungrad.

Grüße
    k

AOA 3 hatte ich dran, im Alltag ist es mit meinem Puff schöner zu fahren und die HD passt!

Und Drehen tut der Zylinder eigentlich nicht sehr hoch von den Drehzahlen reicht die Zündung.

Hm, und wie ist der Anzug? Bzw. wie weit dreht der im 4. aus?
    Beim 5-Gang kann man halt schön den Anzug verbessern und trotzdem im 5. Gang gemütlich tuckern.

Grüße
    k

Also dann. Stell dir nur mal vor du hättest noch einen 5. dran :). Die Übersetzung der ersten 4 Gänge bleibt beim 5-Gang ja gleich...
    Gemütliches Cruisen sag ich nur... ;)

Wie gesagt, meine Meinung.

Grüße
    k

Bei einer zuverlässig funktionierenden E-Zündung würde ich das 5-Gang vorziehen. Leistungssteigernd wirkt sich die VAPE nicht aus und wenn du nicht viel nachts fährst, wo eine H4-Lampe sehr angenehm ist gibt es da keine wirklichen Vorteile.

Naja, so allgemein würde ich das nicht ausdrücken:

Zitat von PLweb

[...] Leistungssteigernd wirkt sich die VAPE nicht aus und wenn du nicht viel nachts fährst [...]

Wenn der Motor wirklich drehfreudig ist, dann lont das schon. Ich habs bei meiner E-Zündung gemerkt, da war dann irgendwann schluss mit hochdrehen. Aber speziell auf seinen Fall bezogen haste natüürlich Recht, Die Vape würde durch die (minimal) geringere bewegte Masse etwas besser hochdrehen, aber ansonsten...

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

Ich würde zur Vape greifen, da es wichtiger ist, dass man sich auf die Zündung verlassen kann als das man einen zusätzlichen Gang hat.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Ich würde dir zu beidem raten.

Wenn du einmal Vape gefahren bist willst du nichtmehr ohne.
    Wenn du einmal 5Gang gefahren bist willst du auch nicht mehr ohne.

Du solltest jetzt abwiegen:
    Lohnt es sich den Motor extra zu spalten ? Wenn nein (weil erst vor 1000km neu gemacht etc) solltest du eher in eine Vape investieren. Und dann später das 5-gang nachrüsten.
    Fährst du aber viele Kilometer, auch viel Überland, und das vor allem am Tage, dann wäre vor allem das 5gang zuerst zu verbauen. Dadurch kannst du den Verbrauch senken und den Verschleiß minimieren / bei entsprechender Fahrweise natürlich.
    Der KSM 70/4 wird auch mit der E-Zündung noch ein Weilchen klar kommen.

Ich persönlich würde erstmal das 5-Gang vorziehen. Das mittlere wäre sicher optimal für den Motor.

Naja ich hab jetzt 10000km. Gelagert werden muss der Motor eh von daher ist es egal!Die E-Zündung geht wunderbar selbst im Winter bei -5C is der Motor immer Top (beim ersten Kick)Angesprungen und gelaufen!Denke ich werde das 5-Gang Einbauen.

Also dass du dich in Sachen 5-Gang entschieden hast, ist schonmal gut. Vape kannst du ja ohne größere Probleme verhältmismäßig schnell nachrüssten ;)

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

die frage habe ich mir auch schon oft gefahren aber ich habe mich für vape entschieden weil eine zyndung einfach funktionieren muss 5 gang bringt zwar mehr leistung aber kein gutes licht

Fahre
    --LT85--
    -5gang
    -vape
    -MAX auspuff

Alte Matrosen-Weisheit: Lieber Rum trinken, als rumsitzen!

difinitiv die vape !!! das 5 gang bringt dir eigentlich sogut wie nichts ...du kannst vll sprit sparen durch das untertourige fahren aber die vape gibt dir mehr zuverlässigkeit und das ist es was du brauchst denke ich.......

grundsetzlich wirst du den kauf beider sachen nicht bereuen aber was mir gerade noch einfällt......das 5 gang hast du fest verbaut und wenn du mal den motor tauscht haste wieder 4 gang wenn du das nich ständig umbauen willst.......... die vape hast du dauerhaft in deinem moped und ist sicher eine wertsteigerung !!!!

VAPE

ndmss WiZi :strange:

Bei einer U-Zündung vielleicht, aber er hat doch geschrieben, dass er eine E-Züdnung hat. Wenn die keine Probleme macht, gibt es keinen Grund, die auszutauschen. Zum KSM 70/4 passt sie auch gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!