unterschied zwischen membran- und schlitzgesteuerte?

• Hallo,
    hätte mal die frage was zwischen Membrangestäuerte Zylinder und Schlitzgestäuerte Zylinder der Leistungsunterschied ist

mfg Felix

• Re: unterschied zwischen membran- und schlitzgesteuerte?

Durch Membraneinlass ist m.E. vor allem ein breiteres Drehzahlband erzielbar da die
    Füllungsverluste im unteren Drehzahlbereich geringer sind als bei Schlitzsteuerung.

Bei höheren Drehzahlen hat der Schlitzer eigentlich Vorteile, da der Gasstrom die Trägkeit der
    Membranblättchen nicht überwinden muss und auch kein störendes Membranflattern auftritt.

Wenn Membraner dennoch höhere Spitzenleistung haben, dann deswegen weil man einen Schlitzer
    nicht gerne so scharf auslegt - sonst ist die Fahrbarkeit im unteren/mittleren Drehzahlbereich komplett
    dahin. Der Membraner ist hier "robuster" und kann deswegen schärfer ausgelegt werden ohne seine
    Fahrbarkeit so extrem zu verlieren.

Soweit meine Theoriekentnisse. Mögen die Profis das bestätigen oder Unfug nennen .-)

Gruss GG

S50 Bj76 - Caferacer
    OS 80G - 5Gang mit langem 1.

Super erklärt GG,

da bleibt nur noch zu sagen das die Stärke der Blättchen ebenfalls je nach Auslegung variieren muß. Das hat den Hintergrund das z.B. starke Blättchen in höheren Drehzahlen von Vorteil sind, da eben das so genannte "Membranflattern" (Blättchen schließen nicht mehr vollständig),erst später eintritt, wiederum fehlt dann wieder die Energie zum öffnen in den niedrigen Drehzahlen. Wieder muß ein Kompromiß her...

Eigentlich dringt der normalo sowieso nicht dorthin vor, deshalb ist der Membraner für jeden der gute Fahrbarkeit bei relativ breitem Band haben will von Vorteil.

Gruß Uwe

Als Chef musst du ein Quirl sein.Und entweder du quirlst lecker Kuchenteig oder Scheiße.Aber du darfst nie aufhören zu quirlen,sonst bleibt der Kuchenteig an dir kleben ..äähhh.. oder die Scheiße!

Danke für die Blumen :)

Stimmt. Abstimmung via Membranblättchen.

Und, der Vollständigkeit halber, erwähnen wir noch die Königsklasse - den drehschiebersteuerten Zweitakter.

Gruss GG

S50 Bj76 - Caferacer
    OS 80G - 5Gang mit langem 1.

Und das alles heist das man mit den membraner mehr leistung erziehlen kann oder was?

mfg Felix

:wink: nein mehr leistung nicht nur besseres band und sufu heißt suchfunktion

-----------------------------------------------------------

Zitat von Ace

und wo bleibt die einspritzer erklärung?^^

fang an ACE, ich wills wissen :D

Felix: SuFu heißt Suchfunktion, du findest sie oben rechts. Es gab schon sehr viele Fragen zu dem Thema, die du mit samt Antworten da finden wirst.
    Wenn du an die Themenbezeichnung noch den Drehschieber (Einlass) hängst wirds sicher intressant hier :D

Als Chef musst du ein Quirl sein.Und entweder du quirlst lecker Kuchenteig oder Scheiße.Aber du darfst nie aufhören zu quirlen,sonst bleibt der Kuchenteig an dir kleben ..äähhh.. oder die Scheiße!

Mit einer Membran hat man nicht automatisch mehr Leistung aber man kann sagen das es einfacher ist viel Leistung zu bekommen ohne das der Motor unfahrbar ist.

Ace... meinst du Direkteinspritzung? Weil eine normale Einspritzung ist nicht viel anders als ein Vergaser, nur das eben ein Magnetventil Benzin einspritzt an der gleichen Stelle wie ein Vergaser. Bei Direkteinspritzung gibt es der Möglichkeiten viele, an welcher Stelle das Benzin eingespritzt werden soll/kann. Ich war bei einigen Versuchen dabei wo ausprobiert wurde an welcher Stelle eine Direkteinspritzung sinnvoll ist....sehr interessant. Hauptvorteil von diesem System ist hauptsächlich der wesentlich geringere Benzinverbrauch. Natürlich hat es noch mehr Vorteile aber um ein solches System richtig abzustimmen bedarf es einiges an Zeit.

MfG LT

genau loode,war glaube mal was im bönsch geschrieben!darum kam es mir in den sinn :D

was istn das für ein "ich lege den bezinschlauch druch das kerzegewinde , lass benzin rein, hau kerze druff und trete" einlass-system? :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!