Re: Petition an den deutschen Bundestag
Zitat von chechenAuch ein Castor spielt nur auf Zeit wenn es heiß genug ist. Wenn es lange genug brennt, zerhauts den auch.
Wieso sollte der kaputt gehen?? Was in 30 min nicht geschmolzen ist wird auch ganz gewiss 60 min halten. Das kann kein technisch fundierter Einwand sein. Das ist emotional weil dein Grundtonus so ist. Bitte nicht falsch verstehen. Ich schätze dich sehr chechen. Als Mensch. Nicht als emotionaler Kernenergiegegner.
Zitat von chechenAuf Kernkraft können wir größtenteils (wenn nicht ganz) verzichten.
Nein das ist aus energietechnischen Gründen tatsächlich derzeit überhaupt nicht möglich. Du kannst deine Meinung dazu gern haben aber fachlich ist es einfach so.
Alle außer die Gegener wissen das. :mrgreen:
Zitat von chechenMuss ja nicht alles in der Wüste sein. Oben auf dem Dach sinds 20 Meter Kabel bis in den Kühlschrank
Belegt man halt 0,6% der Erde mit Solaranlagen, na und?
Das ist absolut richtig. Jeder kann und sollte seinen Beitrag leisten. Nur bitte nicht auf Kosten aller durch extrem überhöhte Vergütungen.
Zitat von chechen
Ist Gorleben bspw. von einer ausreichenden Deckschicht geschützt, damit das Salz nicht nass wird und Radioaktivität nach Jahrhunderten austritt?
Ja ist es. Wenn das Salz nass wird geht das Salz lokal bis zur Sättigung in Lösung und es wird kein Salz mehr gelöst. Gorleben ist absolut das Optimum. Sicher auf mehrere hundertausend Jahre. Mein Wort drauf. Hab mich wie gesagt kürzlich davon mit eigenen Augen überzeugen dürfen.
Der Betreiber ist übrigens das Bundesamt für Strahlenschutz. Eine dem Gesetz verpflichtete Bundesbehörde.
Zitat von chechenAs I said, keine Versicherung zahlt für Atomkraftschäden.
Das es eine private Versicherung dafür gibt ist so nützlich wie ein Ökostromfilter für die Steckdose.
Eine solche Versicherung ist unnötig weil der Betreiber einer Anlage sowieso gemäß Â§ 25 und 31 Atomgesetz mit seinem gesamten Betriebsvermögen haftet. Die 4 großen deutschen Stromversorger zählen weltweit zu den profitabelsten und insolvenzsichersten Unternehmen überhaupt. Die zahlen sowieso für jeden Fliegenschiss der durch eine Betriebsabweichung oder Störfall hervorgerufen wird. Egal ob einem Privatmann oder einer Firma oder den Schlitten vom Weihnachtsmann. Die zahlen alles.
Das ist emotionales Gegnergeschwätz. Ich hätte dir da mehr zugetraut chechen.
Zitat von chechenDie Leute die aus Kraftwerken rausgeschmissen werden, kommen halt in der Solarindustrie unter.
Keine Sorge. Erstens kommen die noch mehr als komfortabel bis zur Rente hin. Zweitens werden die deutschen Kraftwerke nicht vom Netz gehen. Drittens haben wir weltweit mehr als genug Projekte. Da bringen wir die paar Leute mehr als locker mit unter.
Zitat von chechenWenn man bedenkt das der Abriss eines AKW 1,5 Mrd. Euro kostet ist so eine Solarzelle doch ein Schnäppele...
Du musst die Kosten immer auf die Kilowattstunde (also den "Nutzen") normieren. Da ist ein KKW gegenüber einer Solarzelle ein echtes Schnäppele. Ich vereinfache jetzt mal und gehe nur auf die Erzeugungskosten ein. Es ist mir bewußt, dass dies nicht die Gesamtheit aller Kosten-Nutzen-Betrachtungen wiedergibt. Jedoch ist ein überaus realistischer Trend wiederum sehr gut erkennbar.
Die kWh Solarenergie wird gegenwärtig mit 46,75 Cent vergütet. Die kWh Windenergie wird derzeit mit 8,53 Cent vergütet.
Dagegen gerechnet wird die kWh Kernenergie mit 2,4 Cent bezahlt. Darin enthalten sind bereits der Bau, Betrieb, Abriss, Entsorgung und Endlagerung des kompletten Kraftwerkes. Dies ist in § 9a Atomgesetz klar geregelt.
Derzeit betragen die Rückstellungen der Kraftwerksbetreiber etwa 30 Mrd. Euro für den Abriss, Entsorgung und Endlagerung ihrer Anlagen.
Das ist Geld, was sie sich aufgespart haben um den gesetzlichen Forderungen zwecks Entsorgung nachzukommen.
Wie Franz schon richtig gesagt hat, will unsere Umweltbirne das Geld für die Förderung alternativer Energien verwenden. Und genau dieser Dummbatzen sagt dann hinterher: "Die Schweine haben das Geld verprasst und nun muss der Bund für die Entsorgung aufkommen."
Denkt der eigentlich noch nach oder hat er sein Gehirn schon ausgeschissen??? Sorry.
Aus den Vergütungen jeder Energieform wir ein gesamter Erzeugungspreis abhängig von den jeweils eingespeisten Leistungen gebildet. Daraus bildet sich nach diversen Zusatzkosten (Durchleitungsgebühren, Gewinne der Energieversorger, Konzessionsabgaben, Steuern, usw) unter anderem an der Leipziger Strombörse (EEX) der Preis, den der Verbraucher bezahlt.
Welche Energieform dabei den Strompreis hochtreibt, ist sehr klar zu erkennen. Das riecht ein Blinder. :wink:
Gruß Prinz
PS.: Franz ich kenne dich und ich hab deine Ironie verstanden und zu schätzen gewusst. :wink: