Petition an den deutschen Bundestag

• Re: Petition an den deutschen Bundestag

Zitat von chechen

Auch ein Castor spielt nur auf Zeit wenn es heiß genug ist. Wenn es lange genug brennt, zerhauts den auch.

Wieso sollte der kaputt gehen?? Was in 30 min nicht geschmolzen ist wird auch ganz gewiss 60 min halten. Das kann kein technisch fundierter Einwand sein. Das ist emotional weil dein Grundtonus so ist. Bitte nicht falsch verstehen. Ich schätze dich sehr chechen. Als Mensch. Nicht als emotionaler Kernenergiegegner.

Zitat von chechen

Auf Kernkraft können wir größtenteils (wenn nicht ganz) verzichten.

Nein das ist aus energietechnischen Gründen tatsächlich derzeit überhaupt nicht möglich. Du kannst deine Meinung dazu gern haben aber fachlich ist es einfach so.
    Alle außer die Gegener wissen das. :mrgreen:

Zitat von chechen

Muss ja nicht alles in der Wüste sein. Oben auf dem Dach sinds 20 Meter Kabel bis in den Kühlschrank :) Belegt man halt 0,6% der Erde mit Solaranlagen, na und?

Das ist absolut richtig. Jeder kann und sollte seinen Beitrag leisten. Nur bitte nicht auf Kosten aller durch extrem überhöhte Vergütungen.

Zitat von chechen

Ist Gorleben bspw. von einer ausreichenden Deckschicht geschützt, damit das Salz nicht nass wird und Radioaktivität nach Jahrhunderten austritt?

Ja ist es. Wenn das Salz nass wird geht das Salz lokal bis zur Sättigung in Lösung und es wird kein Salz mehr gelöst. Gorleben ist absolut das Optimum. Sicher auf mehrere hundertausend Jahre. Mein Wort drauf. Hab mich wie gesagt kürzlich davon mit eigenen Augen überzeugen dürfen.
    Der Betreiber ist übrigens das Bundesamt für Strahlenschutz. Eine dem Gesetz verpflichtete Bundesbehörde.

Zitat von chechen

As I said, keine Versicherung zahlt für Atomkraftschäden.

Das es eine private Versicherung dafür gibt ist so nützlich wie ein Ökostromfilter für die Steckdose. :crazy:
    Eine solche Versicherung ist unnötig weil der Betreiber einer Anlage sowieso gemäß Â§ 25 und 31 Atomgesetz mit seinem gesamten Betriebsvermögen haftet. Die 4 großen deutschen Stromversorger zählen weltweit zu den profitabelsten und insolvenzsichersten Unternehmen überhaupt. Die zahlen sowieso für jeden Fliegenschiss der durch eine Betriebsabweichung oder Störfall hervorgerufen wird. Egal ob einem Privatmann oder einer Firma oder den Schlitten vom Weihnachtsmann. Die zahlen alles.
    Das ist emotionales Gegnergeschwätz. Ich hätte dir da mehr zugetraut chechen.

Zitat von chechen

Die Leute die aus Kraftwerken rausgeschmissen werden, kommen halt in der Solarindustrie unter.

Keine Sorge. Erstens kommen die noch mehr als komfortabel bis zur Rente hin. Zweitens werden die deutschen Kraftwerke nicht vom Netz gehen. Drittens haben wir weltweit mehr als genug Projekte. Da bringen wir die paar Leute mehr als locker mit unter.

Zitat von chechen

Wenn man bedenkt das der Abriss eines AKW 1,5 Mrd. Euro kostet ist so eine Solarzelle doch ein Schnäppele...

Du musst die Kosten immer auf die Kilowattstunde (also den "Nutzen") normieren. Da ist ein KKW gegenüber einer Solarzelle ein echtes Schnäppele. Ich vereinfache jetzt mal und gehe nur auf die Erzeugungskosten ein. Es ist mir bewußt, dass dies nicht die Gesamtheit aller Kosten-Nutzen-Betrachtungen wiedergibt. Jedoch ist ein überaus realistischer Trend wiederum sehr gut erkennbar.

Die kWh Solarenergie wird gegenwärtig mit 46,75 Cent vergütet. Die kWh Windenergie wird derzeit mit 8,53 Cent vergütet.
    Dagegen gerechnet wird die kWh Kernenergie mit 2,4 Cent bezahlt. Darin enthalten sind bereits der Bau, Betrieb, Abriss, Entsorgung und Endlagerung des kompletten Kraftwerkes. Dies ist in § 9a Atomgesetz klar geregelt.
    Derzeit betragen die Rückstellungen der Kraftwerksbetreiber etwa 30 Mrd. Euro für den Abriss, Entsorgung und Endlagerung ihrer Anlagen.
    Das ist Geld, was sie sich aufgespart haben um den gesetzlichen Forderungen zwecks Entsorgung nachzukommen.

Wie Franz schon richtig gesagt hat, will unsere Umweltbirne das Geld für die Förderung alternativer Energien verwenden. Und genau dieser Dummbatzen sagt dann hinterher: "Die Schweine haben das Geld verprasst und nun muss der Bund für die Entsorgung aufkommen."
    Denkt der eigentlich noch nach oder hat er sein Gehirn schon ausgeschissen??? Sorry.

Aus den Vergütungen jeder Energieform wir ein gesamter Erzeugungspreis abhängig von den jeweils eingespeisten Leistungen gebildet. Daraus bildet sich nach diversen Zusatzkosten (Durchleitungsgebühren, Gewinne der Energieversorger, Konzessionsabgaben, Steuern, usw) unter anderem an der Leipziger Strombörse (EEX) der Preis, den der Verbraucher bezahlt.

Welche Energieform dabei den Strompreis hochtreibt, ist sehr klar zu erkennen. Das riecht ein Blinder. :wink:

Gruß Prinz

PS.: Franz ich kenne dich und ich hab deine Ironie verstanden und zu schätzen gewusst. :wink:

Ui, auf ein Neues.

Zitat von prinz_eisenherz

Wieso sollte der kaputt gehen?? Was in 30 min nicht geschmolzen ist wird auch ganz gewiss 60 min halten. Das kann kein technisch fundierter Einwand sein. Das ist emotional weil dein Grundtonus so ist.

30 Min bei 800° ist glaube ich die Zahl für die es ausgelegt wurde. Obs dann
    auch 60 min bei 800° ausreicht wage ich zu bezweifeln. Ein Tunnelbrand ist
    jedenfalls selten in 60 min gelöscht.

Apropos Biblis... Nicht sicher gegen Einschläge.

Und Krieg ist? Irgendein Bekloppter schmeißt paar Bomben
    drauf. 1000 kg TNT werdens schon richten, wenn nicht einen
    Tag später noch eine drauf. Was sollen wir machen,
    AKWs abschalten und schnell abbauen damit keiner was drauf wirft?

Zitat

Nein das ist aus energietechnischen Gründen tatsächlich derzeit überhaupt nicht möglich. Du kannst deine Meinung dazu gern haben aber fachlich ist es einfach so.
    Alle außer die Gegener wissen das. :mrgreen:

1/5 des deutschen Energiehaushalts werden über Atomkraft produziert,
    d.h. aktuell haben wir schon 78%. Wenn man forscht und gewillt ist,
    sind die 22% doch kein Drama...

Zitat

Ja ist es. Wenn das Salz nass wird geht das Salz lokal bis zur Sättigung in Lösung und es wird kein Salz mehr gelöst. Gorleben ist absolut das Optimum. Sicher auf mehrere hundertausend Jahre. Mein Wort drauf. Hab mich wie gesagt kürzlich davon mit eigenen Augen überzeugen dürfen.

Die Freunde von Grünfrieden (die alten Nihilisten) sagen was anderes:
    http://www.greenpeace.de/themen/atomkra ... rzfassung/

Zitat

Eine solche Versicherung ist unnötig weil der Betreiber einer Anlage sowieso gemäß Â§ 25 und 31 Atomgesetz mit seinem gesamten Betriebsvermögen haftet. Die 4 großen deutschen Stromversorger zählen weltweit zu den profitabelsten und insolvenzsichersten Unternehmen überhaupt.

Cool, dann such ich mir Startkapital, mache ne Versicherung auf und wenns
    wirklich mal drauf ankommen sollte verweise ich auf §25 und 31 AtG. Das nenn ich
    Masterplan. *g*

Zitat

Welche Energieform dabei den Strompreis hochtreibt, ist sehr klar zu erkennen. Das riecht ein Blinder. :wink:

Und wenn!! Genau darum gehts doch. Wir gehen über Leichen um uns billigen
    Strom zu verschaffen. Wir müssen uns mal von dem Gedanken verabschieden immer
    den einfachsten&billigsten Weg gehen zu können. Dysfunktionale Angewohnheiten
    entstehen durch kurzfristige Erleichterungen. Leben kostet, nichts wird geschenkt.

Kommenden Generationen Probleme der Endlagerung aufzuhalsen (ganz abgesehen
    von Störungen mit Radioaktivitätsaustritt) ist jedenfalls nur eine Verschiebung.

Naja, dafür hatten wir immerhin ein schönes Leben :)

p.s.
    Das ist weniger eine emotionale Diskussion, als eine die auf Werten beruht und
    sachlich begründet wird.

Wenn die Lager voll sind, schießen wir den Müll halt wie gewohnt ins Weltall. Ob der nun MIR heißt oder ob das Tonnen mit radioaktivem Material sind, spielt doch dabei keine Rolle. :mrgreen: Naja ich kann diese Diskussion jetzt nich mehr nachvollziehen, es gibt viele Mittel und Wege Strom zu erzeugen, aber ein gesundes Verhältnis aus Atomstrom und erneuerbaren Energien halte ich für die beste Lösung. Das eine ist günstig und umweltschonend, das andere treibt die Technik und Entwicklung voran.

Zitat von PowerTower

Wenn die Lager voll sind, schießen wir den Müll halt wie gewohnt ins Weltall.

Oder versenken ihn im Aralsee :mrgreen:

Die Diskussion ist wirklich etwas ausgeartet. Es wurde eigentlich schon alles gesagt und dabei auch vieles mit Fakten hinterlegt, anderes basiert eben nur auf subjektiver Einstellung.

Wie schon gesagt, die Kernenergie ist unersetzlich. Wirtschaftlich gesehen gibt es da keine Alternative. Dennoch sollte auch weiterhin an alternativen Energiequellen (eher: Energieumwandlungen^^) geforscht werden, jedoch sollte da Maß gehalten werden, solange die Effizienzgerade noch im unwirtschaftlichen Bereich sind.

Zitat von chechen

Wir gehen über Leichen um uns billigen
    Strom zu verschaffen.

Na aber nu kümm... Wir gehen jetzt schon über Leichen um uns billigen Komfort zu verschaffen. Bei der Kernenergie sind es nur potentielle Leichen...

Grüße
    k

Hi chechen,

ich les mir gerade den Link zu den Knäckebrotlern durch.
    Das ist so lustig. :mrgreen:

Ich bin keine Geologe, aber selbst ich erkenne, dass die Kinders dort völligen Stumpfsinn schreiben.
    Haarstäubend. :crazy:

Wenn ich in den nächsten Tagen mal Lust hab, zerleg ich den Bullshit mal.

Zitat von Greenpeace

Darüber hinaus besitzt Salz eine weitere für die Endlagerung sehr ungünstige Eigenschaft: Es ist stark wasserlöslich. Sobald Wasser in den Salzstock eindringen kann, löst es mehr und mehr Salz und verbreitert seinen Zuflussweg. So strömt immer mehr Wasser nach.

Der Salzstock Gorleben ist gegenwärtig auf einer Fläche von 475.000.000 m² unterirdisch erkundet. Die erste Sohle liegt in einer Tiefe von 840 m. Darüber befindet sich eine massive Schicht aus absolut undurchlässigem Steinsalz der sogenannten Staßfurt-z2-Folge. Diese Schicht geht von einer Tiefe von etwa 260 m bis hinunter auf etwa 3300 m. Das bedeutet, über der Fläche des Salzstockes befindet sich eine etwa 580 m mächtige Steinzalzschicht.
    Die Knäckebrotler behaupten nun, wenn Grundwasser zum Salzstock vordringt, löst er sich auf und die hermitsch verschlossenen Behälter gegen ihren Inhalt an die Umwelt ab.
    Ok. Holen wir die Taschenrechner raus.
    Fläche: 475.000.000 m²
    Dicke: 580 m
    daraus folgt Volumen: 275.500.000.000 m³ Salz
    Dichte Salz: 2,17 t/m³
    Masse Deckschicht: 597.835.000.000 t
    Löslichkeit von Salz in Wasser: 300 kg/t
    daraus folgt: benötigte Wassermenge zum Lösen der kompletten Deckschicht: 1.992.783.300.000 m³ Wasser

Das sind 2 Billiarden Kubikmeter Wasser. Oder 2000 km³. Das bedeutet wir müssen 9,5 Jahre die Donau vollständig ein- und wieder ableiten. Oder 42 mal den Bodensee draufschütten und wieder abpumpen. :crazy:

Weil kippst du einen Eimer Wasser auf einen großen Brocken Salz geht das Salz im Wasser in Lösung und wenn es gesättigt ist passiert genau gar nix mehr. Das ist wie wenn man in eine Tasse Kaffee ein paar Löffel Zucker gibt. Irgendwann ist der Kaffee so süß, dass sich kein Zucker mehr weiter löst. Egal wieviel man umrührt.

Ausserdem ist in Gorleben eine dicke fette Schicht Gips über dem Salz.

Alles in allem können sich die Leute die es interessiert in folgender Broschüre des Bundesamtes für Strahlenschutz die Fakten nochmal zuführen.
    http://www.bfs.de/de/bfs/druck/broschue ... tional.pdf

Zitat von Greenpeace

Zusätzlich besteht noch das Problem der Gasentwicklung, speziell aus den leicht- und mittelaktiven Abfällen. Dadurch kann ein sehr starker Druck entstehen, der Auswirkungen auf das Isolationsvermögen von Salz haben kann.

Blödsinn. Das Salz ist so druckdicht, dass die Bohrgeräte im Bergwerk immer besonders am Boden festgedübelt werden müssen, da immer wieder im Steinsalz Gasblasen mit bis zu 18 MPa (180 bar) Druck gefunden werden. Über Jahrmillionen wurde das Gas darin festgehalten.

Zu mehr hab ich gerade keine Lust. Vielleicht mach ich morgen noch bisschen weiter.

Gruß Prinz

Ach,was bin ich froh endlich Gleichgesinnte gefunden zu haben.. Bei uns in der Schule wird man ausgelacht, wenn man sich als Kernenergiebefürworter outet.. aber naja is mir wurscht, da die meisten eh total medienverblendet sind...

Schade, dass ich das Thema so spät entdeckt hab, es ist größtenteils alles schon gesagt worden.

PRO Kernenergie.., hab die petition auch unterschrieben

btw:.. ist es euch mal aufgefallen, wie viele "Zwischenfälle" es jetzt in den Nachrichten gab (Frankreich, Slovenien?).. und das gerade in der zeit, als man um die Reaktivierung der Kernenergie nachdenkt.. naja die bösen, bösen Medien, der Staat und ihre Macht auf die Menschen..

Auf ein weiteres munteres Diskutieren..

Zitat von Eiersalat

btw:.. ist es euch mal aufgefallen, wie viele "Zwischenfälle" es jetzt in den Nachrichten gab (Frankreich, Slovenien?).. und das gerade in der zeit, als man um die Reaktivierung der Kernenergie nachdenkt.. naja die bösen, bösen Medien, der Staat und ihre Macht auf die Menschen..

das hab ich mir auch gedacht als ich im fitness das von frankreich gehört hab , jahrelang hört man nix jetzt geht es um den erhalt der kernenergie und auf einma jeden 2.tag ein zwischenfall !
    da sag noch einer die gedanken sind frei wenn "der pöbel" das hört brauch er keine eigne meinung mehr er bekommt ja eine serviert !

Blödsinn. Das Salz ist so druckdicht, dass die Bohrgeräte im Bergwerk immer besonders am Boden festgedübelt werden müssen, da immer wieder im Steinsalz Gasblasen mit bis zu 18 MPa (180 bar) Druck gefunden werden. Über Jahrmillionen wurde das Gas darin festgehalten.

Gruß Prinz

Salzbergwerk ASSE II

1967 Versuchsendlager wird eröffnet
    1994 ein vom niedersächsischen Umweltministerium in Auftrag gegebenes Gutachten stellt fest, dass ein nicht beherrschbarer Wassereinbruch nicht mehr auszuschließen ist

Die Sicherheitsbeteuerungen der "Wissenschaft" hatten also 27 Jahre Bestand.
    Dichthalten muss so ein Endlager ein paar tausend Jahre.

Wie kann man da noch so blauäugig und naiv sein, und den Atomkonzernen mitsamt der finanziell hochgradig von ihr abhängigen Wissenschaft glauben sie hätten diese Technologie im Griff.

Dann seid wenigstens so ehrlich und sagt: "was in 100 Jahren ist, ist mir scheissegal".

Gruss GG

S50 Bj76 - Caferacer
    OS 80G - 5Gang mit langem 1.

Tja, dann scheinst Du ja auch total medienverblendet zu sein. So wie ich. So wie anscheinend alle denen die Sache nicht so ganz geheuer ist.

KR51/2 kein Funke
    S 51 kein Motor

Welche Chance hatte Bill Gates eigentlich, der reichste Mann der Welt zu werden?

Der Zufluss von Wasser im Bergwerk Asse war und ist eindeutig das Problem des langjährigen Bergbaus in diesem Schacht.
    Genau dies war einer der Gründe, warum man sich in Gorleben für einen "jungfräulichen" Salzstock entschieden hat.
    Das Erkundungsbergwerk Gorleben wurde niemals wirtschaftlich als Salzbergwerk genutzt, sondern einzig und allein zur Erforschung des Salzstockes für die Eignung als nukleares Endlager aufgefahren.
    Die haben dort also auf der grünen Wiese begonnen und nicht wie in Asse ein altes Bergwerk umgenutzt.
    In Gorleben wurden derartige Eventualitäten von vorn herein betrachtet und ausgeschlossen.

In Gorleben ist das Steinsalz eine zwar aufgefaltete aber in sich geschlossene Formation eines speziellen sich ganz besonders eignenden Steinsalzes (Hauptsalz ist z2 der Staßfurtfolge).
    Auf Grund dessen, das sich durch das Hauptsalz selbst nur die sogenannte Gorleben-Bank durchzieht und das Salz selbst geschlossen ist, kann in das Bergwerk selbst kein Wasser eintreten.
    Das Bergwerk selbst könnte nur an der Aussenseite des Salzstockes "angelöst" werden. Dies wird erstens durch das relativ dichte Deckgebirge verhindert und zweitens könnte das Wasser dort nur in Lösung gehen. Dies ist auch sehr gut aus der Broschüre ersichtlich.

Das Grundwasser ist ausserdem nicht erst seit 2 Wochen dort. Wenn das so schlimm wäre wie die Medien und die grüne Pest behaupten, wäre der Salzstock nicht schon weg??
    Der liegt dort seit paar Millionen von Jahren rum. Klar ausgerechnet übermorgen ist der dann plötzlich weg. :hammer:

Ich muss dazu sagen, das ich kein Hydrogeologe bin und mich für weitergehende Fragen möglicherweise erst in der Fachabteilung befragen muss.

Gruß Prinz

Darum geht es doch gar nicht, Prinz.

Als die Atomtechniker in den 60ern das Bergwerk Asse als Lagerstätte ausgesucht hatten, waren sie mit ihrem damaligen Kenntnisstand
    der Überzeugung dass das ein sicherer Endlagerort ist. Die Jungs in den 60ern wussten allerdings noch nicht so viel wie wir heute,
    weswegen man heute Asse II nicht mehr genehmigen würde.

Heute bist Du, sicher nach bestem Wissen und Gewissen, der Überzeugung dass Gorleben ein sicherer Endlagerort ist.

2035 wird dann jemand schreiben: "Die Jungs 2008 wussten einfach noch nicht so viel, heute würde man Gorleben
    niemals mehr genehmigen".

Jeder ernstzunehmende Wissenschaftler wird bestätigen, dass es absolutes und endgültiges Wissen in der Naturwissenschaft
    nicht gibt. Wenn das aber so ist, wenn also immer ein Risiko der Fehleinschätzung besteht - dann ist es zumindest fragwürdig
    eine Technik einzusetzen, welche potentiell geeignet ist ganze Teile der Erde auf Jahrhunderte für Menschen unbewohnbar zu
    machen.

Dazu kommen politische Argumente welche vielleicht noch schwerer wiegen. Weisst Du welche Staatsform in 100 Jahren in
    Mitteleuropa vorherrscht ? Weisst Du ob es noch eine öffentliche Ordnung gibt welche den verantwortungsvollen Betrieb von
    Endlagerstätten gewährleistet ? Vielleicht haben wir Anarchie und Chaos, einen grossen Krieg, oder sonst irgendeine
    Gesellchaft welche mit "Gorleben" nicht adäquat umgehen kann ? Weisst Du ob Terroristen in 100 Jahren über abstürzende
    Jumbojets nur müde lächeln - stattdessen aber Schwadronen von Nanoroboterchen losschicken welche dein hübsches
    Gorleben auf Knopffdruck durchlöchern ?

Nein. Das weisst Du alles nicht. Auch nicht wenn Du die Fachabteilung der Hydrogeologen befragst.

Wenn man auch nur ein Minimum an Kritikfähigkeit und Mißtrauen bewahrt, dann wird man zum Schluss kommen
    dass Techniken welche ein so hohes Gefahrenpotential bergen, in Menschenhand einfach nicht sonderlich gut
    aufgehoben sind.

++

Im übrigen sollte man Menschen anderer Meinung nur dann als "grüne Pest" bezeichnen wenn man damit
    einverstanden ist selbst z.B. als "geldgeile Dreckschleuder" bezeichnet zu werden. Wenn Du das für eine
    sinnvolle Diskussionsbasis hältst - bittesehr. In meinen Augen disqualifizierst Du Dich durch diesen
    Sprachgebrauch eigentlich schon weitestgehend selbst.

Ich bin im Übrigen kein Grüner, mir ist das nur ausgesprochen negativ aufgefallen.

Gruss GG

S50 Bj76 - Caferacer

Zitat von giftgruen

Dazu kommen politische Argumente welche vielleicht noch schwerer wiegen. Weisst Du welche Staatsform in 100 Jahren in Mitteleuropa vorherrscht ? Weisst Du ob es noch eine öffentliche Ordnung gibt welche den verantwortungsvollen Betrieb von Endlagerstätten gewährleistet ? Vielleicht haben wir Anarchie und Chaos, einen grossen Krieg, oder sonst irgendeine Gesellchaft welche mit "Gorleben" nicht adäquat umgehen kann ? Weisst Du ob Terroristen in 100 Jahren über abstürzende Jumbojets nur müde lächeln - stattdessen aber Schwadronen von Nanoroboterchen losschicken welche dein hübsches Gorleben auf Knopffdruck durchlöchern ?

Wenns mal soweit ist, dann ists auch um Gorleben egal. Denn dann wird alles dem Erdboden gleich gemacht.
    Man kann auch den Teufel an die Wand malen.

Ich verstehe ja, dass Opposition notwendig ist - Aber bitte im gesunden Maß.

Zitat von giftgruen

Als die Atomtechniker in den 60ern das Bergwerk Asse als Lagerstätte ausgesucht hatten, waren sie mit ihrem damaligen Kenntnisstand der Überzeugung dass das ein sicherer Endlagerort ist. Die Jungs in den 60ern wussten allerdings noch nicht so viel wie wir heute,weswegen man heute Asse II nicht mehr genehmigen würde.
    Heute bist Du, sicher nach bestem Wissen und Gewissen, der Überzeugung dass Gorleben ein sicherer Endlagerort ist.
    2035 wird dann jemand schreiben: "Die Jungs 2008 wussten einfach noch nicht so viel, heute würde man Gorleben
    niemals mehr genehmigen".

Brecht sagte mal: "Wehe denen, die nicht geforscht haben und doch reden!".
    Ich nehms dir nicht übel, dass du wenig Ahnung von der Materie hast.
    Ich würde dir raten, Gorleben mal zu besuchen. Nur leider geht das im Augenblick nicht, da nur Fachpublikum derzeit Zutritt gewährt wird.
    Ich bin mir sicher, du würdest danach anders darüber denken.

Zitat von giftgruen

Jeder ernstzunehmende Wissenschaftler wird bestätigen, dass es absolutes und endgültiges Wissen in der Naturwissenschaft nicht gibt. Wenn das aber so ist, wenn also immer ein Risiko der Fehleinschätzung besteht - dann ist es zumindest fragwürdig eine Technik einzusetzen, welche potentiell geeignet ist ganze Teile der Erde auf Jahrhunderte für Menschen unbewohnbar zu machen.

Naja derzeit sind wir problemlos in der Lage, den Müll überirdisch mehr als sicher zu lagern.
    Warum sollte der Müll die Erde über lange Zeit unbewohnbar machen??
    Was macht denn der Müll schlimmes?? Radioaktive Spaltprodukte verteilen??
    Nein macht er nicht. Wird er auch morgen und übermorgen nicht. Warum auch?! Im Castor gehts ihm gut. Er hat keinen Grund giftgrün zu besuchen und ihm den Tag zu versauen.

Zitat von giftgruen

Dazu kommen politische Argumente welche vielleicht noch schwerer wiegen. Weisst Du welche Staatsform in 100 Jahren in Mitteleuropa vorherrscht ? Weisst Du ob es noch eine öffentliche Ordnung gibt welche den verantwortungsvollen Betrieb von Endlagerstätten gewährleistet ? Vielleicht haben wir Anarchie und Chaos, einen grossen Krieg, oder sonst irgendeine Gesellchaft welche mit "Gorleben" nicht adäquat umgehen kann ? Weisst Du ob Terroristen in 100 Jahren über abstürzende Jumbojets nur müde lächeln - stattdessen aber Schwadronen von Nanoroboterchen losschicken welche dein hübsches Gorleben auf Knopffdruck durchlöchern ?

Du lebst offenbar in deiner ganz eigenen Welt.
    Mach doch mal ein Foto. Ich mag deine rosa Elefanten auch gern mal sehen.

Tut mir leid und beste Grüße :wink:

Prinz

Brecht sagte mal: "Wehe denen, die nicht geforscht haben und doch reden!".
    Ich nehms dir nicht übel, dass du wenig Ahnung von der Materie hast.
    Ich würde dir raten, Gorleben mal zu besuchen. Nur leider geht das im Augenblick nicht, da nur Fachpublikum derzeit Zutritt gewährt wird.
    Ich bin mir sicher, du würdest danach anders darüber denken.

Wozu sollte ich Gorleben besuchen ? Ich kann, wie Du richtigerweise bemerkt hast, fachlich ohnehin nicht beurteilen was
    dort vonstatten geht.

Das hat nur leider überhaupt nichts mit der Erkenntnis zu tun, das Wissenschaftler nicht unfehlbar sind.
    Die heutigen sowenig wie jene aus den 60er Jahren. Darin wirst Du mir doch sicher zustimmen, oder nicht ?

Naja derzeit sind wir problemlos in der Lage, den Müll überirdisch mehr als sicher zu lagern.

Warum sollte der Müll die Erde über lange Zeit unbewohnbar machen??
    Was macht denn der Müll schlimmes?? Radioaktive Spaltprodukte verteilen??
    Nein macht er nicht. Wird er auch morgen und übermorgen nicht. Warum auch?! Im Castor gehts ihm gut. Er hat keinen Grund giftgrün zu besuchen und ihm den Tag zu versauen.

Willst Du mir nun allen Ernstes erzählen dass radioaktiver Müll vollkommen harmlos ist ?
    Wozu dann die ganze Entsorgungsdebatte ? Werfen wir das Zeugs doch einfach auf die Müllkippe !

Nein ?

Na siehst Du.

"derzeit sind wir problemlos in der Lage, den Müll überirdisch mehr als sicher zu lagern" oder "im Castor gehts ihm gut" sind
    eben nur Behauptungen, kein Argumente. In Mathematikvorlesungen hab ich mal gelernt dass man A=B nicht beweisen kann
    indem man A=B einfach als Vorraussetzung annimt. Eigentlich ziemlich simpel, hm ?

Du lebst offenbar in deiner ganz eigenen Welt.
    Mach doch mal ein Foto. Ich mag deine rosa Elefanten auch gern mal sehen.

Und was daran ist meine eigene Welt ? Dass ich - grob verkürzt - erwähne dass die politische und
    gesellschaftliche Zukunft Risiken bereithält welche niemand abschätzen kann ?

Die Atomlobby in Deutschland führt doch so gerne als Argument an, dass die deutsche Atomindustrie sicher ist
    und nicht vergleichbar ist etwa mit der russichen. Wenn das nun ein Argument ist - dann ist logischerweise auch
    ein Gegenargument, dass die Sicherheit in der Zukunft nicht abschätzbar ist - einfach weil die politischen und
    gesellschaftlichen Rahmenbedingungen nicht auf lange Sicht abschätzbar sind.

Wie es morgen aussieht, wissen wir schlichtweg nicht.

Oder ? Weisst Du mit Sicherheit ob wir hier in 100 Jahren noch eine stabile und funktionierende
    Zivilisation uns bekannter Prägung haben ? Nein ?

Dann kannst Du ebensogut ein Atomkraftwerk in den heutigen Irak bauen. Denn nichts und niemand
    kann Dir sagen ob die Atomindustrie mitsamt ihren Abfällen hierzulande in 100 Jahren einem ähnlichen
    Chaos ausgesetzt ist wie es heute eine Atomanlage im Irak wäre.

Natürlich ist diese Argumentation in der Kürze eines Forumsbeitrag stark vereinfacht - und dennoch kannst
    Du nicht eine einzige dieser Fragen sachlich beantworten. Nur mit Polemik.

Stattdessen versuchst Du - so wie im ganzen Thread - ganz ohne Argumente - der Gegenposition
    mit rhetorischen Mitteln eins einzuschneken. Wer nicht für Atomkraft ist, muss medienverblendet sein, rosa
    Elefanten sehen oder ist einfach sonstwie ein Trottel.

Das ist Deine Meinung, die kannst Du auch gerne haben, aber es ist kein Argument.

ich denke mir dazu: Wer auf Zweifel nur die Antwort "Deppen! Deppen! Deppen!" parat hat, muss wohl
    schlechte Argumente haben.

Eigentlich 'unentschiedene' Leute wie ich - ich zähle mich nämlich ulkigerweise gar nicht zu den eindeutigen
    Atomkraftgegnern - werden durch die Art der "Argumentation" wie Du sie hier bringst nur darin bestätigt
    dass Zweifel mehr als angebracht sind.

Sorry, Prinz, aber da habe ich einfach schon wesentlich überzeugendere Argumentationen "pro Atomkraft"
    gehört.

GG

S50 Bj76 - Caferacer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!