• Hi Community

Ich wollte mal fragen ob man einen MZ Motor tunen kann ? Also nicht einen größeren , ist nämlich schon 250 ccm sondern mit mehr kanälen oder ähnlichem ?

WENN das möglich ist wäre ich über Antworten dankbar ! Und über eine Adresse oder Namen wo ich das tun könnte..

Da es nun MEIN Motor ist möchte ich ethnick und die Frage nach dem Sinn aussen vor lassen! :heuldoch: :heuldoch:

Bis dann Double_D

• Re: MZ Motor tunen?

Frag mal bei Herrn Lang, dieser hat auch einige MZ Zylinder gebaut. Ist aber schon eine weile her.

So weit ich weiß, ist das Tunen von MZ schwierig, wegen der schweren Mechanik. Da kann man nur richtung Drehmoment als groß auf Drehzahl.

Greetz!

Sicher geht das RZT bietet 300ccm Kitts mit 4 kanal spühlung an! Qualität hann ich jetzt nicht sagen!

Zitat von -MaXPayne-

So weit ich weiß, ist das Tunen von MZ schwierig, wegen der schweren Mechanik.

auch ein grund allerdings hauptsächlich da man die buchsen nicht raus bekommt und die stehbolzen sehr nahe an der stelle sind wo man zusätzliche kanäle (fals gewollt) einarbeiten möchte...es ist zwar möglich diese "sword-kanäle" einzuarbeiten (auch ohne buchse entfernen aber die tiefe dieser ist nur begrenzt.

Ab 250 Km/h zieht mein Bobbycar etwas nach rechts...

trotzdem schwer zu tunen da sehr empfindlich...

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

Der Mopedtuner bei uns , hat malnen 250er motor getunt...war membraner...soll richitg scharf gewesen sein....naja lief alles, nur das Problem war immer die Kupplung...die ist ständign vonder KW gerutscht.....

Hatnie gehalten...haben beim testen 3 stück kaputt bekomm..

Zarte Grüße

das beste ist du bohrst auf 300ccm aus

1xKR50 Bj1962
    1xKR51/1 K Bj1975
    1xKR51/2N Bj1982
    1xS51 B2-4 Bj 1984
    1xS51 E4 mit LT85 Bj1987
    1xMofa SL1S Bj1972
    1xMKH/M1 Bj1973
    1xMKH/M2 Bj1982
    1xMKH/M3 Bj1979
    1xTrabant 601S Bj 1988
    1xIFA W50 LA/A/C Bj1988
    1xHL50.02/1 DR Profil Bj1983

bei mir in der straße hat jemand seine 250 etze mit beiwagen überarbeitet also neuen auspuff berchnet, zyli überarbeitet und ka was sonst noch alles also als ingenieur hät er damals im osten wahrscheinlich nen dr-titel bekommen

auf jedn fall geht di so 120 und hat trotz beiwagen nen hammer abzug
    ich find di kiste einfach hammageil und finds auch cool das auch mal jemand an die emmen traut weil ich find die sind einfach geil und haben einen traumhaften klang

für sowas bekommt man keinen Dr.^^ ...denke beste variante is da noch Langs 300er 5kanal oder nur 300ccm

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

ich hab mal gehört die etze hat ne ziemlich schwere KW, deswegen dreht sie nich so hoch. gib es i.wo leichtere KW's wenn dies so ist?

MfG Basti

S50 B1 --> wat ne Rennsemmel!!
    Bj 1979
    63 SZ Zylinder by LT
    vllt. noch was am luffi und püff (bis jetze AOA1) ändern... NUN: Luffi LT-Umbau
    Sand in den Zylinder--> erhöht Verdichtung!^^

Zitat von Rainer

für sowas bekommt man keinen Dr.^^ ...denke beste variante is da noch Langs 300er 5kanal oder nur 300ccm

nein die sind für sowas einfach nicht ausgelegt...es gibt keine wirklich guten kurbelwellen,keine optisch originalen auspuffe für sowas,für alltag sind die auch nichts und ich kann dir sagen bei sonem ding wag dich bloß nich in den tank zu gucken nach dem fahren....ich habe mich ausführlich mit dem theman beschäftigt und kann dir sagen das auf 300ccm ausscheifen das beste ist

1xKR50 Bj1962
    1xKR51/1 K Bj1975
    1xKR51/2N Bj1982
    1xS51 B2-4 Bj 1984
    1xS51 E4 mit LT85 Bj1987
    1xMofa SL1S Bj1972
    1xMKH/M1 Bj1973
    1xMKH/M2 Bj1982
    1xMKH/M3 Bj1979
    1xTrabant 601S Bj 1988
    1xIFA W50 LA/A/C Bj1988

Schöne Spekulationen die hier wieder kommen :mrgreen: . Bei meiner hatte ich ein 300er 5-K drauf mit LT Reso und 36er Bing. Die hat bis knapp 8000 gedreht und tadellos gehalten. Nach 10000Km Dauerfeuer hab ich dann das Motorrad verkauft und den Motor behalten. Der wird jetzt mit Membran und 38er Gaser reaktiviert :wink: . MfG MR

also ich muss sagen mir reichen meine 250ccm denn wenn ich mal bissl gas geb verbraucht die auch knapp 7l auf 100.....
    ich frag mich da echt was das teil von MR Tuning dann verschlungen hat....
    aber egal es gab ja auch orginal cross etzs mit 250ccm (ich glaub etx oder so)und an die 40 PS vllt kann da ja ma einer was dazu sagen....
    Das mit der kupplung kann schon gut hinkommen da die ja direkt auf der KW sitzt nicht wie beim moped oder bei den 150ern....

also dann

mfg

Das waren die MZ GE die du meinst...da sind aber die motoren anders aufgebaut...mit diesen dinger habe ich mich auch beschäftigt weil ich mal eine nachbauen wollte...aber dies ist zu teuer

1xKR50 Bj1962
    1xKR51/1 K Bj1975
    1xKR51/2N Bj1982
    1xS51 B2-4 Bj 1984
    1xS51 E4 mit LT85 Bj1987
    1xMofa SL1S Bj1972
    1xMKH/M1 Bj1973
    1xMKH/M2 Bj1982
    1xMKH/M3 Bj1979
    1xTrabant 601S Bj 1988
    1xIFA W50 LA/A/C Bj1988

Zitat von Rhintuner

nein die sind für sowas einfach nicht ausgelegt...es gibt keine wirklich guten kurbelwellen,keine optisch originalen auspuffe für sowas,für alltag sind die auch nichts und ich kann dir sagen bei sonem ding wag dich bloß nich in den tank zu gucken nach dem fahren....ich habe mich ausführlich mit dem theman beschäftigt und kann dir sagen das auf 300ccm ausscheifen das beste ist

KW muss man sich eine Drehen, Auspuff muss einfach einer gerechnet und gebaut werden, die es gibt sind Müll!
    Verbrauch bei mir ist jetzt nicht soo schlimm, ich fahr nen 32 Koso flach an meiner :mrgreen:

...weiteres folgt

Die 250er KW kann man im Durchmesser 12mm abdrehen wenn der Hub orginal bleibt. Wenn man den Hub auf 75mm bringt ne andere Buchse und Kolben rein kommt man auf 440ccm in Serienoptik. Der Kühlkörper gibt das her und das Projekt steht bei mir schon da in Einzelteilen. Vorher kommt noch ein 466er H2O aus dem Vollen gefräst. Der wird warscheinlich beim Harzring 2009 laufen 8) . Aus solch einem Motor kann man schon einiges machen aber nur mit viel Aufwand. MfG MR

Habe mich an der 250iger auch schon probiert.

Drehzahl bis 8000 hohzuziehen ist möglich ...mein Projekt war eine 250iger mit nem 34iger Dellortho.

Der Zylinder blieb ein 4 Kanal wobei der Querschnitt erweitert wurde. Steuerzeiten lagen bei E 163 Ü123 A183 daher fast Serie.

Verdichtung 1:11...erweiterter Ansaugweg....verkorkte KW

Fazit: Drehzahlband ließ sich ändern. Was wir nicht zustandegebracht haben war das Drehmoment in seiner höhe zumindest konstant zu halten. Schuld daran kann einerseits die Spühlung gewesen sein. Zum anderen war es schwierig einen passenden Auspuff zu kreieren. Ich hatte einen verstellbaren Reso gebaut aber der Resonanzbereich war extrem schwamig bzw kaum spührbar. Leider wurde das Projekt verkauft und daher ein weiteres Ausprobieren nicht mehr möglich.

Leicht ist es jedenfalls nicht die Kanäle zu bearbeiten. Vor diesem Projekt hatte ich mir nen 6 Kanal gebaut der leider durch den Diebstahl meiner Maschine verloren ging. Effizient ist diese Variante nicht da nur geringe Kanalbreiten möglich sind . Gemacht habe ich es weil ich keinen Ring weglassen wollte da ein Kolbenringstoß über debn 5. Kanal läuft.

MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!