MS50 DZM spinnt seit Vape einbau...?!

• Tja...wie gesagt, zeigt übel viel Drehzahl an, schon im Stand und wenn ich den Hahn kurz aufreiße bin ich schon am anschlag... frei nach dem Motto " puh, zum Glück ist der rote bereich vorbei" :mrgreen:
    Hat einer ne Lösung oder funzt der mit Vape nich? Vorher wars die PVL, welche mir zerflogen ist...

Zitat von loodecnc

Aber hört bitte auf eure Eltern wenn sie sagen das ihr nicht so viel saufen solltet, denn professioneller Penner ist kein Traumjob :mrgreen:
    MfG LT

RT77/4+gekürzter Ansaug+21erAmal+RT Straße

• Re: MS50 DZM spinnt seit Vape einbau...?!

Zitat von star_tuner

Tja...wie gesagt, zeigt übel viel Drehzahl an, schon im Stand und wenn ich den Hahn kurz aufreiße bin ich schon am anschlag... frei nach dem Motto " puh, zum Glück ist der rote bereich vorbei" :mrgreen:
    Hat einer ne Lösung oder funzt der mit Vape nich? Vorher wars die PVL, welche mir zerflogen ist...

Wieso ist dir die PVL zerflogen :strange: ?

Tourt der Motor denn wirklich so hoch, dass es eine realistische Anzeige ist?

Kann dir leider keine Antwort geben ^^ ! Bin bis jetzt nur PVL gefahren und da haben DZM stets top funktioniert!

Naja nee der Motor dreht bis 12000, aber jez seit der Vape zeigt der nix mehr an, weil die anzeige nicht reicht.
    Warum die PVL tot ist, kannste in nem alten thread von mir nachlesen.
    Der DZM spinnt halt voll seit vape, bei ca. 2000U zeigt der schon 6000/7000 an...

Zitat von loodecnc

Aber hört bitte auf eure Eltern wenn sie sagen das ihr nicht so viel saufen solltet, denn professioneller Penner ist kein Traumjob :mrgreen:
    MfG LT

RT77/4+gekürzter Ansaug+21erAmal+RT Straße

Die Dinger sind von hause aus schon anfällig, bei nen bekannten ging der garnicht mehr, da is irgend ein wiederstand oder ein anderes bauteil kaputt gewesen. Meiner ging auch nicht als ich den noch dran hatte (mit vape).
    Am besten du gibst das ding mal nen bekannten der ahnung von elektronik hat und überprüft die Bauteile auf der Leiterplatte mal nach.

mfg smd

Hallo Leute,

klink mich hier gleich mal in das Thema ein, da ich genau das gleiche Problem hab... :rolleyes:

Erstmal kurz vorgestellt... mache mit meinem kleinen Simson-Fuhrpark Dresdens Strassen unsicher, und schraube schon seit ca. 10Jahren an den Kisten, je nachdem wie es der Hobbyzeit- und Geldrahmen zulässt... :D
    Grundkenntnisse sind vorhanden, hab auch schon das ein oder andere Moped "aufgepäppelt"...

So nun zur Sache... Nachdem die PVL Zündung meines Wald und Wiesen Spassmopeds (MS50) den Dienst versagt hat, dacht ich mir, so eine VAPE tut der Mission keinen Abbruch, wird ja viel geschwärmt von den Vorzügen dieser Zündung, gerade in Kombination mit einem "abgestimmten" Motor *hüstel*...
    Bin mit dem Resultat auch sehr zufrieden, besseres Licht, drehfreudigerer Motor dank leichtern Polrad... super Ding soweit...
    ABER.. genau das gleich Spiel wie beim Vorredner - DZM, der ja beim MS50 elektronisch ist, zeigt eine viel zu hohe Drehzahl an, ca. 2x so viel (geschätzt).

Nun die Fragen...

- Ist das zwangsläufig der Fall, dass der DZM nach VAPE Umbau nicht mehr funzt? So abwegig dürfte die Kombination elektron. DZM <-> VAPE ja nicht sein, hab in einem anderen Thread aufgeschnappt, die letzten Sperber hatten die sogar original drin...
    - Hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt?
    - Und noch besser, gibt es dafür eine "allgemeingültige" Lösung, oder sind die hier beschriebenen Fehlfunktionen Ausnahmen?
    - Wie erfolgt die Generierung des Drehzahlsignals? Wie funktioniert der DZM? handelt es sich um ein "gewöhnliches" Drehspuleninstrument mit Gleichspannungseinspeisung?

Schaltplan vom MS50 ist vorhanden, nur leider in sehr schlechter Qualität, sodass sich mir die Funktion des DZM nicht erschliesst....
    Ich nehme an, dass die Generierung des Drehzahlsignals aus den Zündimpulsen erfolgt... nur wo?

Ich hoffe, dass ist jetzt nicht zuviel Input auf einmal, aber ich (und die derzeit ziemlich überstrapazierte Nadel meines DZM's erst recht :D ) würde mich über sachdienliche Hinweise die zur Lösung des Problems führen sehr freuen... :D :D

Grüsse,
    Matthias

meiner zeigt zu wennig an...geht bis 4000u/min richtig und wenn ich bei 10000u/min bin zeigt er 7500u/min an...

war bei der vape 70-5 und der 70-3 kein unterschied...

hm.... also scheint es wohl doch kein Einzelfall zu sein.... :rolleyes:

nur scheinen die DZM's immer anders falsch zu gehen... :strange:

hat hier jemand von den Techniccracks den genauen Durchblick über die Funktion des Drehzahlmessers?
    Bischen Theorie zum Verständnis wär nich schlecht... :D kann man ja nur bei lernen.. ;)
    ich hab mal die mir vorliegende Version des Schaltplanes verlinkt, leider schnall ichs irgendwie nich, wie das Ding geklemmt ist, das Kabel wechselt auch im Amaturenanschlusstecker die Farbe und verschwindet im Kabelbaumnirvana.... :crazy:

Hier der Link zu MZA: http://www.mza-shop.de/main/TechnikundService/pdf/MS50.pdf

Grüsse,
    Matthias

Hallo, habe in den letzten 6Jahren 20Sperber MS50 gekauft, hole am Wochenende meinen 20. ab.
    Auf der Rückseite der Tachokombi ist ein kleines Loch in der Region des Drehzahlmessers. Bei manchen ist ein kleiner Aufkleber drauf, welcher entfernt werden muss.
    Man nehme einen Feinmechanikerschraubendreher und steckt ihn in dieses kleine Loch womit man das verstellbare Potentiometer nach rechts bzw. nach links dreht.
    Am besten, falls vorhanden, einen Drehzalmesserseitendeckel montieren und einen Analogen Drehzahlmesser zur Hand nehmen und den Digitalen justieren.

Ich hoffe ich konnte euch damit helfen!

Hi ms50Fahrer,

SUPER!!! das war ja noch einfacher als ichs mir vorstellen konnte! :o

Habs gleich mal probiert, hat einwandfrei geklappt, besten Dank für die Hinweise!!

Grüsse, Matthias :cheers:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!