Auswahl: Welchen würdet ihr empfehlen?

• Hallo!
    Ich bin auf der Suche nach einem langlebigen, gut fahrbaren und sparsamen Motor. Sollte so an die 90 Km/h laufen.
    Nun hab ich diese beiden Angebote gefunden:

http://www.os-tuning.net/artikel.php?ar ... plettmotor

http://www.stammbergertuning.de/motoren ... _preis.php

Welchen würdet ihr nehmen? Os scheint ja ziemlich gut zu sein, was ich hier lese. Wie schauts mit dem anderen aus?

Normal heißt es doch - "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum" - wie schaut es hier aus?

• Re: Auswahl: Welchen würdet ihr empfehlen?

Sorry aber beim Stammberger sein 80er: 5,8Nm bei 8800U/min sind ja mal extrem wenig! Der S60ST hat 8,3Nm bei 7700U/min und 9,2 PS bei 8000U/min und das sind 22ccm weniger!

MfG

Ich glaube kaum, dass Du mit beiden Motoren was falsch machen würdest.
    Anfangs hatte der 80er wohl einen schlechteren Kolben insofern würde ich da nochmal mit Stammberger reden, ob es da Probleme geben könnte.
    Ansonsten hört man von OS nichts negatives und der Kontakt ist sehr nett und zügig. Stammberger hat hier im Forum keinen guten Stand wobei ich noch keinen gelesen habe, der unzufrieden mit seinen Sachen war. Ich persönlich würde vermutlich zum 80er greifen, weil der eben mehr Hubraum hat (Grund hast Du ja schon gechrieben).
    Aber wie gesagt: Ich glaub kaum, dass Du mit einem der Motoren Probleme haben wirst.

Hmm, ein 80er mit SZ von OS wäre schon interessant. Aber auch nur wenn sich der Preis in einem vertretbarem Rahmen bewegt!
    Werd ihn morgen mal anschreiben, vllt findet er ja auch den Thread und kann dazu was sagen. Ich denke aber dass mir der 70er reicht, wills ja nich total übertreiben ;) Is ja schließlich doch als 50ccm Moped versichert und da sind 20ccm mehr schon beachtlich!

Also ich tendiere ja auch eher zum OS, denn der hat ein wesentlich breiteres Drehzahlband und dreht laut seinen Angaben auch nicht ganz so hoch.
    http://www.os-tuning.net/artikel.php?ar…r%20+%20Kolben)

Und wie "2-Takt-Freak" schon sagt, die Leistungswerte sind nicht wirklich berauschend :-/

Die Leistungsadten fallen deshalb so mager aus, da es bei dem verwendeten Zylinder wahrscheinlich um einen unbearbeiteten MZA-Zylinder handelt.

Zitat von olmone

Ich glaube kaum, dass Du mit beiden Motoren was falsch machen würdest.
    Anfangs hatte der 80er wohl einen schlechteren Kolben insofern würde ich da nochmal mit Stammberger reden, ob es da Probleme geben könnte.

Naja.. Die MZA Kolben sind auch beim 70er nicht so Prall.. Wenn du nen guten Kolben willst würde ich zu einem 77er mit Mahle Kolben greifen ;)

wenn du eine spitzen alltags motor suchst...KSM 70/4 gibts sicher auch alls Komplet Motor und das noch recht günstig! der zylinder kostet neu 110€.

Rechtschreibfehler=Special Effects meiner Tastatur
    :D

Nen Motor wird er wohl reggen können, beim ausdrehen macht man auch keine fehler und der Zyli ist wohl unbearbeitet > Kaufen^^

Ich würde es wegen par euro nicht drauf an kommen lassen vielleicht bekomm ich ja nen guten motor... Spar lieber nen monat länger, oder spar woanders aber doch nicht am motor willst du spaß damit haben oder dich rumärgern ???

mfg

Blub

Geld steht eigentlich gar nich zur Debatte. Hab mir so 300€ als Limit gesetzt. Ein paar € hin oder her machen das Kraut nich fett. Lieber was gescheides!

LT hat mir heute noch geschrieben, dass er mir einen sogenannten "Sport" Zylinder empfehlen würde.
    Soll auch um die 90km/h laufen und kann ohne sonstige Umbauten am Moped verwendet werden. Würde 270€ kosten.
    Hört sich auch sehr interessant an. Hat da jemand Erfahrungen mit? Ich hab ihn schon mal angeschrieben ob er mir was zu den Umbauten am Zylinder etc. und zu den Leistungsdaten sagen kann. Vllt antwortet er ja auch gleich hier, wir werden sehn.

Noch ne Ergänzungsfrage:
    Würde es sich bei diesen Zylindern lohnen den Primärtrieb zu ändern?

Hallo,

Naja der sogenannte Sportzylinder ist ein Zylinder, wo gezielt nur sehr wenig bearbeitet wird, um einen nahzu gleichen Leistungsverlauf, wie der Orginale zu erreichen! Ich denke, das ist dann eher ein zwischending zwischen Orginal-Zylinder und Steuerzeitenzylinder, aber meiner Meinung nach finde ich diese Zwischenstufe nicht wirklich sinnvoll!
    Entweder ich fahr einen Orginalen oder einen Tuningzylinder! Dies ist aber nur meine Meinung!

Ein s70 Primärantrieb ist nicht zwingend notwendig da man über das Kettenritzel ebenso wirksam die Gesamtübersetzung ändern kann!

MFG OS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!