• Re: 51er 5m mit pics

du musst bedenken, dass 3 und 4 einen größeren vertikalen winkel haben als 1+2, also mehr nach oben spülen, dadurch wird der spülstrom schon durch diese beiden aufgerichtet, der 5. tut dann sein übriges und zieht sie richtig in richtung kopf. mach die horizontalen spülwinkel von 1+2+3+4 noch etwas mehr in richtung einlass und nimm als vertikale winkel 10°/30-40°/60° und ich denke, wenn der rest passt, dürfte der dann ganz gut losgehen

kleiner tipp zur überprüfung der winkel kam schon, nämlich mit hilfe von pappschablonen, eigentlich hat man das irgendwann drin, aber es mit pappschablonen zu überprüfen ist natürlich nicht falsch, mache ich auch. die horizontalen winkel kannst du mit einem stück draht überprüfen, du zeichnest dir deine winkel wie auf dem Bild auf einen zettel, den du dir unter den zylinder legst, den im rechten winkel gebogenen draht hälst du dann an die kanalwände und schaust, ob deine winkel ungefähr stimmen und vor allem ob sie symetrisch sind, das ist nämlich sehr wichtig für eine ordentlichen spülvorgang

Ben, ich beantworte deine Frage einfach mal hier falls sich das noch andere fragen sollten.

es geht mal wieder um die problematik welche spülwinkel beschreiben was.

horizontale Spülwinkel sind diese, die man "sieht", wenn man senkrecht auf die horizontale ebene schaut, also wenn man von oben drauf schaut. ("kanäle spülen in richtung einlass" z.b. ist eine angabe zu diesen Winkeln, s.Bild oben, das sind horizontale spülwinkel)

die vertikalen spülwinkel sind dann logischerweise die winkel, die man "sieht", wenn man senkrecht auf die vertikale ebene schaut. ("die kanäle spülen in richtung Zylinderkopf" z.b.)

Reich hatte das mal verwechselt und das haben sich dann eben viele simsontuner so angenommen (so wie ich damals), aber wenn man sich mit der Literatur beschäftigt, wird man merken, dass es eigentlich genau andersherum angegeben wird.

man könnte beide angaben logisch erklären, also muss man sich das einfach so merken, damit man sich gut austauschen kann

ich trottel merk gerad ich habs bei mein voherigen text im theard auch mal wieder verdreht(hori. und vertikal),jedes mal verwechsel ich das wieder,aber so lang ich weiss was gemeint ist gehts noch^^ :P

am besten geht zu merken, horizontal ist ,wenn du dein kopf nach links und rechts bewegst.
    und vertikal ist wenn man den kopf nach oben und unten bewegt,das ist jetzt aus der sicht wenn man in einen kanal sitzen würde :)

MFG

klatscht die Roller an die Wand!!
    Ostdeutschland ist Simsonland!!

Nicht schlecht....das mit dem Draht ist aber mein Trick :mrgreen: ... Funktioniert wirklich Prima. Die Horizontalen Winkel würde ich aber trotz steilerer vertikaler beim 3. und 4. eher in richtung Einlass strömen lassen....es ist so wie es ist etwas zu agressiv.

MfG LT

Horizontal oder Vertikal....bei den Grad Angaben sieht man ja spätestens wie rum es gemeint ist....wenn ich darüber diskutiere denke ich selbst immer wieder darüber nach wie rum es richtig ist.

:wink: würde ich auch sagen das das bild von rmj von einem sehr agressiven zylinder ist / was drehzahl betontes :mrgreen:

beim 5 bzw 6 kanäler gibt es viele richtungen die zum ziel führen

dabei können die hs und ns sehr flach gehalten werden da der 5 bzw 6. kanal das gas aufrichtet

-----------------------------------------------------------

:strange: :hammer: jetzt binsch wieder total von der rolle und meine aufzeichnungen waren fürn arsch un de buchse erst recht!! ich hab sie vorhin nicht mehr ausm kühlkörper raus bekomm bis zu guter letzt nen stück buchse abgebrochen war(mit holzklotz versucht raus zu schlagen)..naja da hab ich sie raus geschnitten!! schade drum..aber es war kein weg drin sie raus zu bekomm. :cry:

:) kann mir jetzt einer noch mal bildlich klar machen was der unterschied zwischen horiz. und vertik. spülung ist un was für werte durchschnittlich gegeben sind!weil mich hat heut wieder alles durcheinander gebracht***arrrrrrrg*
    danke schon mal!! :(

Kannst du bitte noch Fotos von deinen bearbeiteten Überströmern im Zylinder einstellen?

Nochwas:
    1.) Beim Einbuchsen ist der Temperaturunterschied zwischen Buchse und Zylinder ganze 120°C hoch, beim Einbuchsen bedeutend weniger. Wenn du noch irgendwo etwas Grat hängen gelassen hast, dann reicht das Spiel beim Erwärmen nicht aus, den auch noch auszugleichen. Der Grat drückt sich in das Alu und verhackt sich dort.
    2.) Bevor die Laufbuchse in den Zylinder kommt, sollte jener gut mit Öl eingepinselt werden. Der Grund ist der, dass ein besserer Temperaturübergang zwischen Zylinder und Buchse zustande kommt. Sowohl die Fläche, als auch das Öl sollten frei von Spänen sein.

MfG Psy

„Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen.“
    Galileo Galilei

Liebe Grüße an J. Eumann

Zitat von psycho_fe

Kannst du bitte noch Fotos von deinen bearbeiteten Überströmern im Zylinder einstellen?

Nochwas:
    1.) Beim Einbuchsen ist der Temperaturunterschied zwischen Buchse und Zylinder ganze 120°C hoch, beim Einbuchsen bedeutend weniger.
    MfG Psy

die buchse ist schrott und liegt im müll...bin grad am überlegen klei nen 70er draus zu machen!! auf wie viel mm muss ich dann den kühlkörper aufdrehen!???

ca. 50 mm. Besorge dir aber erst einmal die Buchse und miss sie aus, dnn drehst du den Zylinder aus.

Das genaue Maß ergibt sich wie folgt:

Konstanten
    a.Alu = 23 * 10e-6 1/K = 0.000023 1/K
    a.Grauguss = 9 * 10e-6 1/K = 0.000009 1/K

Anfangswerte
    t.R = 20 °C ...Raumtemperatur
    t.F = 120°C ... Kraftschlußtemperatur (Hier beginnen sich die Teile zu verspannen/lösen... Achtung! Beispielwert)
    d.Buchse20 ... Buchsendurchmesser bei Raumtemperatur in [mm]
    d.F = ... Fügespiel in [mm]

Randbedingungen
    d.Zylinder = d.Buchse

Gesucht
    d.Zylinder20 ... Zylinderbohrung bei Raumtemperatur

Lösung
    - Längenausdehnungskoeffizient

d.Buchse= d.Buchse20 * ( 1 + a.Grauguss * dT )
    d.Zylinder = d.Zylinder20 * ( 1 + a. Alu * dT)

- RB
    d.Zylinder20 * ( 1 + a.Alu * dT) = d.Buchse20 * ( 1 + a.Grauguss * dT)

- Umstellen und für dT = (t.F - t.R) setzen
    d.Zylinder20 = [ d.Buchse20 * ( 1 + a.Grauguss * (t.F - t.R) )] / [ 1 + a.Alu * (t.F - t.R) ]

Beispiel:
    Buchsendurchmesser = 50.000 mm
    Ergebnis = 49.930 mm

Bei Erwärmung um 180°C (über dieser Temperaur wird das Öl zwischen Aluminium und Grauguß problematisch, da es zum Teil sieden und Reste die Laufbuchse verkleben können...Verhalten und Temperatur sind vom Öl abhängig) ergibt sich ein Fügespiel von 0.042 mm. In der Realität ist es aber größer, da die Laufbuchse etwas Kühler als der Aluminiumkern ist.

MfG und gute Nacht
    Psy

„Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen.“
    Galileo Galilei

Liebe Grüße an J. Eumann

gut..hab ihn eingebuchst als 50er und mal etwas mehr fläsche(einlass erweitert und mit dem 5. verbunden!) der alten buchse gegeben!an den üs erst mal nur die vertikalen verändert! und ich muss sagen er geht besser auf jeden fall! er dreht höher blos könnte er noch nen tick mehr drehen!kommt mir noch ein bisschen zu wenig vor!
    un drehmoment für nen 50er finde ich es echt ok. beim gangwechsel von 2 zu 3 und 3 zu 4 merkt man jedesmal noch nen klein ruck! also für nen 50er nich schlecht..blos wie gesagt drehzahl könnte es noch mehr werden..liegt es vielleicht daran das ich die üs im allgemein von der höhe ori gelassen habe also quasi 112°...sollte ich vielleicht doch mal auf 117° gehn?blos was mach ich da mit dem auslass.will ja den VA nicht versauen!! erst mal so lassen oder auch erweiter??(auslass ist nicht mehr ori :wink: weiß aber leider die gradzahl eben nicht)

danke schon mal

mhm ben,das er da nicht "hoch" dreht wenn du die üs bei den SZ so zahm gehalten hast ist ja dann wohl klar,wenn du drehzahl haben willst,müssen die steuerzeiten schön bisel böser werden und der VA genau so.auslass einfach noch mal die sz messen und gegebenfalls erhöhen.
    dann am besten noch nen ordentliches sauggerät dran,dann geht der schon beser oben rum.was fährsten jetzt fürn püff?

klatscht die Roller an die Wand!!
    Ostdeutschland ist Simsonland!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!