Bilder von ausgedrehtem Gehäuse

• Hallo zusammen,

habe in meinem Fundus nen altem Motor gefunden, der sich nach näherem Hinsehen als S51 Unterbau mit S70 Garnitur rausstellt. Jetzt juckt es mich in den Fingern das Teil mal zu testen, es müsste vorher noch das eine oder andere regeneriert werden (neuer Kolben, Zylinder schleifen, etc)...

Nun zur Frage: Das Gehäuse ist ja aufgedreht worden, die Arbeit selbst schaut aber nich sauber aus, es steht unten am Übergang zum Kurbelwellenraum ein 1mm breiter Grat. Ist das normal? Würde mich freuen wenn ihr ich mal mit nem Bild von einem ordentlich bearbeitetem Motorblock versorgen könntet.
    Möchte abschätzen ob sichs lohnt da Arbeit und Mühe reinzustecken. Vielen Dank im Voraus!!

Mfg jackzon83

Nukular!....Das Wort heißt nukular!

• Re: Bilder von ausgedrehtem Gehäuse

Hey vielen Dank für die flotte Antwort EasyRider! Perfekt, genau die Ansicht hilft mir weiter.
    Anscheinend ist dieser "Rand" normal. Werd das nochmal im Detail vergleichen, als Tuning Laie hat das halt seltsam ausgeschaut.

Wenn wir schon dabei sind. 70/2 kann ich mit Standard Puff, Standard Ansaugweg und Standard Vergaser fahren oder? Also nur ne größere HD wahrscheinlich...

Sorry für die Fragen, hab zwar Simson-Schrauberfahrung, nur mitm Tuning hab ichs (bis etz) no ned so :D

Auch HD bleibt gleich :wink:

Kannst ja mal ein Foto von deiner Gehäusebohrung machen. Vielleicht erkennt man ja etwas, was nicht richtig ist.

beim Stino 70er wird einzig der ZZp auf 1,4mm v.ot geändert alles andere bleibt gleich

Fuhrpark:
    S 51 B1-4 (80/2)
    SR 4-2/1
    S 51 B
    KR 51/1
    KR 51/2

Zitat von Driver

kipp verdünnung drüber dann lösen sich ihre plastikroller auf :D

-----
    MfG

Ich denk das war nur unbegründete Angst bei mir, da das auf den ersten Laienblick halt komisch ausgeschaut hat

Hab mal Bilder mitm Handy geknipst (keine Digicam vorhanden)...
    Kolben schaut übel aus, der obere Kolbenring war total festgebrannt, Zylinderlauffläche is aber super, keine Riefen oder Kratzer, denke ausschleifen aufs nächste Maß, neuer Kolben, Kolbenringe und das Ding dürfte erstmal wieder rennen

[Blockierte Grafik: http://s2.directupload.net/images/080723/temp/or54xbd4.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/080723/temp/4f5ea8rd.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/080723/temp/dip4gen4.jpg]

Wie gesagt ich habe den Motor nich gefahren, wollte die Dichtungen und Kugellager erneuern, nur "oben rum" war ich halt unsicher.

Puh, frag mich mal was einfacheres... Kann man das irgendwie auf die Schnelle nachschauen? S70 Primär is aber verbaut, da hab ich nachgezählt...

Schwalbe Rastafari hat recht, sieht wirklich sehr nach ner 51er Welle aus! MFG

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch sehr viel Drehzahl!

Ich meine, es läuft so...aber nicht OPTI! Ein Pfuscher aus nem anderem Forum hat mir auch einen 70er mit 50er Welle verkauft...lief wirklich. Stino 2 Kanal nichts bearbeitet nur AOA2 extrem :lol:

80 Km/h laut Autotacho...aber die lügen ja auch ein bischen.

Nur dieser Pfuschassi hat auch nur die 1mm Anlaufscheiben verbaut...also hat sich dann nach n paar Km das Nadellager verabschiedet.

Wenn euch mal ein Thomas Felkler was anbietet, kauft es nicht!!! Pfuscher hoch 10!!

Ich muss mich nochmal bedanken für die flotten Antworten! Echt super hier.

Naja das wird doch ne größere Investition :( Muss ich wohl oder übel in den Herbst schieben die Angelegenheit, weil etz au noch KW tauschen...da komm ich ja vom 100sten ins 1000ste
    Mein S51/1 fährt ja stinomäßig brav und zuverlässig (*3xaufholzklopf*),das 70er Projekt wär halt just4fun gewesen.

Zum Glück hab ich den Motor nich extra gekauft, der war wohl mal in so nem Garagenräumungkomplettpaket und lag im Keller rum...Waren ziemlich Pfuscher am Werk :shock:

Zitat von Schwalbe_Rastafari

Ich meine, es läuft so...aber nicht OPTI! Ein Pfuscher aus nem anderem Forum hat mir auch einen 70er mit 50er Welle verkauft...lief wirklich. Stino 2 Kanal nichts bearbeitet nur AOA2 extrem :lol:

80 Km/h laut Autotacho...aber die lügen ja auch ein bischen.

Nur dieser Pfuschassi hat auch nur die 1mm Anlaufscheiben verbaut...also hat sich dann nach n paar Km das Nadellager verabschiedet.

Wenn euch mal ein Thomas Felkler was anbietet, kauft es nicht!!! Pfuscher hoch 10!!

Von thomas felkler habe ich mal vor einer ganzen weile einen motor gekauft :motz: :hammer:

1xKR50 Bj1962
    1xKR51/1 K Bj1975
    1xKR51/2N Bj1982
    1xS51 B2-4 Bj 1984
    1xS51 E4 mit LT85 Bj1987
    1xMofa SL1S Bj1972
    1xMKH/M1 Bj1973
    1xMKH/M2 Bj1982
    1xMKH/M3 Bj1979
    1xTrabant 601S Bj 1988
    1xIFA W50 LA/A/C Bj1988
    1xHL50.02/1 DR Profil Bj1983

na dann habt ihr ja glück, dass ihr bei seinem bruder sebastian felkler noch nichts gekauft habt... denn der lässt euch nur geld überweisen und ihr seht niemals die ware!

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Wollt auch mal nen kurzen Zwischenstand geben:
    Dank Rhintuner ist der Motor gerettet und darf sich auf viele weitere Kilometer durchs Frankenland freuen :)
    Er hat sich dem verbastelten Etwas angenommen und ihn wieder fit gemacht. Meld mich nochmal mit nem kleinen Bericht wenn das gute Stück wieder da ist, aber bis jetzt muss ich sagen lief der Kontakt mit Rhintuner 1a ab :cheers:
    Freu mich schon total damit durch die Gegend zu düsen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!