Unerwarteter Serverausfall & Umzug am 24.07.08

• Hallo zusammen,

bitte entschuldigt die Sehnsucht und klappernden Hände, die ihr durch den plötzlichen Forumentzug in den letzten 2 Tagen erfahren habt. Es ist mal wieder so gekommen, wie es halt kommt - plötzlich. Aber dazu jetzt mehr ...

Zur Mittagszeit am 24.07. erreichte mich die Meldung, daß auf dem Server ein "Einbruch" stattgefunden hat. Da ich leider Gottes auf Arbeit war, checkte ich grob die Lage und konnte keine Einbusses oder ähnliches feststellen. Nach genauerer Analyse hatte jemand ein rootkit eingeschläust, welches natürlich dazu dient den Server zu komprimittieren.

Also eher nach Haus und dann ging es an die Arbeit, die bestehende Datensicherung auf einen Server eines Freundes zu verschieben und sich Gedanken zu machen, den Server zu retten. Was aber nicht lange dauert, denn die Entscheidung viel recht schnell, den Server neu aufzusetzen.

Da Fakt war, daß der Server neu aufgesetzt werden muss, um mögliche Datenverluste und eventuell folgende, weitere Angriffe in Form von Datendiebstahl oder ähnliches zu vermeiden, mussten wir uns überlegen was wir genau tun. Innerhalb von einer Stunde viel die Entscheidung, daß wir uns einen eigenen Server mieten.

Gestern, zum späten Nachmittag war es dann soweit, daß er freigeschalten wurde. Die Server soweit umkonfiguriert, die wichtigsten Domains umgezogen, so daß wir heute ein laufendes Forum haben.

Bitte habt aber Verständnis dafür, daß ich vereinzelt noch schrauben muss, um die Kiste den letzten Schliff zu geben.

Update 1:
    Aufgrund des Umzuges sind noch nicht alle Nameserver, bzw. die Caches einiger Provider auf dem aktuellen Stand. Es wird sein, daß Emailbenachrichtiungen zurückgewiesen werden und somit euch nicht erreichen. Es kann auch zu Problemen bei der Erreichbarkeit des Forums kommen.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein (14.3.1879 – 18.4.1955))

• Re: Unerwarteter Serverausfall & Umzug am 24.07.08

[Silvio:]
    :| Das ist die unschöne Seite des Internets ... ich bin ja dafür, alle nicht-deutschen IP-Adressbereiche zu sperren ^^

Diese dämlichen Hacker-kiddies die vor Langeweile Server kompromittieren .. mit fremden Tools. toll.

Hut ab, für de schnelle Reaktion. Ich hab schon Angst, dass mich eines Tages auch so ein Schicksal ereilt, da ich zwangsläufig die Adminstration des w2k3srv der firma wo ich arbeite übernehmen musste :roll: ... und ick hab da escht keinen nerv für, und bin ja auch kein ausgebildeter/studierter sysadmin.

nun denn, frohes schaffen ... :rockz:

Finds echt top das ihr euch so reinhängt un den Server wieder zum laufen gebracht habt :rockz:

[SIGPIC][/SIGPIC]

heist des eigentlich das sich da irgendeiner reingehackt und den server lahmgelgt hatt?
    wie geht denn sowas????

[SIGPIC][/SIGPIC]

Jo, sehr gute Arbeit. Respekt.

Ja wie soll sowas gehn, ich hab letztens in einer Zeitschrift gelesen das heute nichts mehr unmöglich ist. Jeder der die entsprechenden Hilfsmittel/Tools hat und die "Ahnung" bekommt das auch mit 2 linken Händen hin, Netzwerke, Server und Co. lahmzulegen.

Man kann sich auch nichtmehr ausreichend so richtig schützen. Ja das WWW is wie ein Regenwald, überall lauern gefahren.
    Deshalb wird bei mir alles über Firewall geregelt. Gesichert wie es mir möglich war.

MFG Patz

Gott sei dank gibt es immer noch jemanden da draußen der an die vielen kleinen Leute denkt! Hab schon gedacht das es die Seite nicht mehr gibt! Wär echt schade drum gewesen!!! Macht weiter so!!! :rockz:

Wir tanzen mit Sternschnuppen an den den Zehen durch's Weltall

Morgen,

der Server kostet ca. 40 Euro pro Monat. Wie man weitermachen soll... dadurch lässt man sich nicht unterkriegen. Man muss halt versuchen immer alles up2ate zu halten und nicht mal ein Update zu vergessen. Sollten irgendwelche unbekannten Scripte dennoch anfällig sein, muss man damit rechnen, daß sowas passiert. Nichts destotrotz passen wir halt nun nochmehr auf.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein (14.3.1879 – 18.4.1955))

Aber Updates und aktuelle Software sind nicht alles. Wenn man dann schon sieht das Plesk noch aufm standard Port läuft genau wie SSL ist es nicht verwunderlich, dass sich da mal jemand versucht hat.

Man kann viel reden und dennoch nichts aussagen.

Ich kann mir nicht helfen, aber das Forum kommt mir seitdem minimal langsamer vor.
    Bilde ich mir das nur ein??

Edit:
    Streiche "minimal".
    Setze "deutlich".

Ich stelle keinen Unterschied fest zur Geschwindigkeit.

Auch noch von mir an Thalion ein großes Dankeschön, für Deine vielen Arbeitsstunden am sonnigen Wochenende.

MfG
    S51SR

Admin

Es war temporär langsamer, jedoch konnte man das nur während der "Stosszeiten" (Mittagszeit / Abendstunden) feststellen. Diese dürften jedoch minimal gewesen sein.

Am Wochenende hab es dann nochmal eine kleine "Auszeit" - die gefixt sein dürfte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!