Hallo zusammen,
bitte entschuldigt die Sehnsucht und klappernden Hände, die ihr durch den plötzlichen Forumentzug in den letzten 2 Tagen erfahren habt. Es ist mal wieder so gekommen, wie es halt kommt - plötzlich. Aber dazu jetzt mehr ...
Zur Mittagszeit am 24.07. erreichte mich die Meldung, daß auf dem Server ein "Einbruch" stattgefunden hat. Da ich leider Gottes auf Arbeit war, checkte ich grob die Lage und konnte keine Einbusses oder ähnliches feststellen. Nach genauerer Analyse hatte jemand ein rootkit eingeschläust, welches natürlich dazu dient den Server zu komprimittieren.
Also eher nach Haus und dann ging es an die Arbeit, die bestehende Datensicherung auf einen Server eines Freundes zu verschieben und sich Gedanken zu machen, den Server zu retten. Was aber nicht lange dauert, denn die Entscheidung viel recht schnell, den Server neu aufzusetzen.
Da Fakt war, daß der Server neu aufgesetzt werden muss, um mögliche Datenverluste und eventuell folgende, weitere Angriffe in Form von Datendiebstahl oder ähnliches zu vermeiden, mussten wir uns überlegen was wir genau tun. Innerhalb von einer Stunde viel die Entscheidung, daß wir uns einen eigenen Server mieten.
Gestern, zum späten Nachmittag war es dann soweit, daß er freigeschalten wurde. Die Server soweit umkonfiguriert, die wichtigsten Domains umgezogen, so daß wir heute ein laufendes Forum haben.
Bitte habt aber Verständnis dafür, daß ich vereinzelt noch schrauben muss, um die Kiste den letzten Schliff zu geben.
Update 1:
Aufgrund des Umzuges sind noch nicht alle Nameserver, bzw. die Caches einiger Provider auf dem aktuellen Stand. Es wird sein, daß Emailbenachrichtiungen zurückgewiesen werden und somit euch nicht erreichen. Es kann auch zu Problemen bei der Erreichbarkeit des Forums kommen.