Moin,
durch meinen Vater komme ich an recht präzise Thermometer, welche bis 1300°C messen können.
NUn habe ich überlegt vllt mal die Motortemps, während der Fahrt und im Stand zu messen.
Wen würden die Messdaten interessieren?
Die Messungen würde ich bei eienr Sr50 (lufgekühlt) durchführen.
Mich persönlich interresiert es, da ich nicht weiß, welche Hitze die Schraubensicherung für die Krümmermuttter aushalten muss.
Gruß Sebo
Motortemperatur
-
-
Re: Motortemperatur
Interessant wären sicherlich die genauen Abgastemperaturen verschiedener Tuningmotoren für die Auspuffberechnung!
-
Hab keine tuningmotoren^^
nur ori motor mit nem Bign gaser -
Würde mich mal interessiern auf was für eine Temperatur es der Motor bringt!
Mfg BEnni
-
höcshtemp? also im stand vollgas geben?
bitt mit genauen versuchsangaben. .dann ka ic heure wünsche mitversuchen -
Höchstemperatur bitte.
Nach 15 min Fahrt, würde mich brennend interessieren, da der Motor dann auf Betriebstemperatur sein söllte.
-
Sehr wichtig ist auch wo du die Temperatur am Motor abnummst.
Ganz an der Zündkerze isses ja z.B. wesentlich heißer wie an den Kühlrippen.
DAS würde mich interessieren:
Temp:
- Zündkerze
- Kühlrippen
- ZylinderfußDanke schonmal
Nico
-
Ich hab auch so ne Sonde für die Abgastemperatur, aber nehme sie nicht wirklich, weil die gemessenen Werte utopische Strömungsgeschwindigkeiten hervorbringen. Das nächste Problem: Wo misst man?! Auslass? Krümmer? Konus? Gegenkonus?
540m/s sind schon ein guter Wert, mit dem es sich anständig rechnen lässt.
Mein Kumpel (lässt seine Auspuffe in ITA oder CZ fertigen) macht die Maße auch "frei Schnauze"... -
wo gibts denn so temp. geber die man sich ans mopped bauen kann? am besten wär ja einer mit ner öse vorne dran damit man ihn an nem stehbolzen fest schrauben kann.
-
ich kann2 stellen gleiochzeitig messen .. erste wird wohl direkt neben der Krümmermutter und diee andre an der zündkerze oder an den Kühlrippen beim vergaser (einmal im direkten kühlwind und einmal im windshcutz^^)
-
was hastn da für n thermomopped? ich hab inner werkstatt noch n thermometer von vdo liegen. das könnte man doch dafür nehmen oder?
-
theromoped? das thermomtere kmtm aus dem tehcnischenvers. einer kupplingsfirma^^
Das komt mit doppelseitigem klebeband auf die motorabdeckung^^ von dem thermometer kann ich 2 kabel mit thermosonden am ende zum motor legen
-
Könntest du auch mal messen, welche Temperatutren so an den Gahäusedeckeln ist, nach ca 15 min Fahrt, also Betriebstemperatur
-
? meisnt du die motorabdeckung?
-
jepp denk mal schon...mich würde der Limadeckel und seine Temperatur nach 15min auch mal interessieren!!
-
Simson Sr50
Bedingungen:
Stinomotor, bis auf Bing Vergaser
15min warmfahren.
die erste 2 Messpunkte werden im stand nach der fahrt und bei 50km/h fahrt gemessen
Alle punkte werden nach 15min fahrt... und bei Standgas gemessen (natürlich im stand)Durchführung:
Messpunkte: - Krümmermutter bzw kühlrippen an der Krümmermutter
- Kühlrippen am Vergaser
- Neben der Zündkerze
- Motorabdeckung
-Limadeckelso wird der Verusch aussehn
-
mich würden auch mal die temperaturen in der zylindergegend interressieren.
mfg
-
meistn in der luft zwischen zyli und vergase zb?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!