Servus
hab ein nerviges problem und zwar wenn ich jetzt den 1. gang drin hab und hoch schalten will in 2., 3. und 4. bekomm ich immer lehrlauf rein aber wenn ich dann runter schalte geht der 3., 2. und 1. rein. Hab gedacht der sicherungsring von der schaltwalze ist ab weil das hat ich schon mal aber der is noch dran und die schaltung hab ich auch schon eingestellt.
Schaltung geht nicht mehr!!!
-
-
Re: Schaltung geht nicht mehr!!!
kann dir erklären woran das liegt......das hatte ich auch mal,als es mich vor ner ganzen weile mal gestreckt hatte......musst das öl ablassen,den kupplungsdeckel abmachen und dann siehst du die schaltwalze....darin ist ein sägering....entweder ist er bei dir rausgeflogen oder zerbrochen,was anderes wüsste ich nicht....denn wenn die schaltwalze keinen gegendruck mehr von dem sägering bekommt gehen der 2...3....und 4 gang nicht mehr rein....mfg
-
Zitat von Enrico88entweder ist er bei dir rausgeflogen oder zerbrochen
Zitat von Felix...sicherungsring von der schaltwalze ist ab weil das hat ich schon mal aber der is noch dran...
Nichwahr?
Wenn du wirklich schon die Schaltung eingestellt hast und das nix bringt würd ich mir mal die Schaltwalze und den Rasthebel angucken. Vielleicht ist die Walze (also die Rastkerben) ausgeklappert. Kontrollier mal mit offenem Seitendeckel ob die Gänge ordentlich in die Kerben rasten oder dazwischen hängen bleiben. Vielleicht ist einfach nur Feder vom Hebel im Eimer. Bei mir hat damals aber nur ein Wechsel der Schaltwalze was gebracht.
Grüße
k -
Ja gut werd mal nachschaun meld mich dann wieder ob es geklappt hat.
mfg
-
Hab jetzt alles nachgeschaut was oben steht und es trifft davon nichts zu, hat noch jemand einen tipp?
-
Also trocken rasten die Gänge ordentlich ein?
-
Vllt ist dein Ziehkeil verschlissen.
-
der 2. geht selten rein aber beim runterschalten gehen alle gänge rein
-
bei mir war genau das selbe problem.
bei mir war der bolzen auf der die schaltwalze ist locker
musste den ganzen motor zerlegen und wieder befestigen da war ein sicherungsblech gebrochen
bei mir wan schon kleine blechteile auf der kupplungsseite vom -
Gut danke für den tipp werd wochenende mal drüber gehen. Hab aber noch keine blechteile gesehen.
-
@ Felix
Wenn du keinen weiteren Fehler feststellen kannst, würde ich mal den gesamten inneren Schalthebel wechseln. Das ist das Teil mit der Hohlwelle das dann in die Schaltwalze eingreift. Da ist dann meistens das Gelenk, wo die Feder sitzt, ausgeleiert.
mfG Jason -
also bevor du jetzt den ganzen motor auseinander reißt dreh doch bitte mal die einstellschraube ein kleines bissel raus, vielleicht hilfts, denn das hört sich alles so an als wär die schaltung eben nicht recht eingestellt !
grüße timo
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!