Frage zu Maßen der Steuerzeiten

• Hallo...

Habe mich jetzt mal mit dem errechnen von Steuerzeiten beschäftigt.

Gerechnet habe ich mit 6250 U/min als Resonanzwert.

Ich habe 2 Rechnungen gemacht:

a) 3x Volumen des Zylinders für das Kurbelgehäusevolumen und 30° addiert, wie Rieck es in seinem Buch schreibt.
    b) 2,5 x -"- und 25° addiert.

Es geht übrigens um den Einlass.

zu a) Ich erhalte ein Maß von 17,249mm von Kolbenunterkante, wenn sich dieser im OT befindet. 134°
    zu b) Ich erhalte ein Maß von 12,958mm von -"- 119,5°

So, wenn ich im Fall a) nachmesse, befinden sich diese insgesammt 67,249mm (inkl. kolbenlänge) genau an der unteren Kante des Einlasses. Also es stimmt fast mit dem unbearbeiteten Einlass überein.

Wenn ich in Fall b) die 62,958mm nachmesse, lande ich genau in der Mitte des Stino Einlasses.

In welche Richtung muss ich den Schlitz nun wie weit erweitern?

Ich bitte auch nochmal um Überprüfung der Maße ;) Man weiß ja nie :D

Und sind diese Steuerzeiten für einen leicht sportlich ausgelegten 50SZ mit 17mm Vergaser ok?

Grüße

• Re: Frage zu Maßen der Steuerzeiten

also igrend wie blick ich hier überhaupt nicht durch was du willst,außerdem wo sind deine steuerzeiten un etc.?das mit dein einlass haut doch auch hinten und vor nicht hin?was hast den du da gerechnet?119°? 134°? sind doch keine einlass sz.

syr ich glaube du mußt dich mal besser ausdrücken,oder ich habe einfach noch zu viel intus von gestern abend :)

klatscht die Roller an die Wand!!
    Ostdeutschland ist Simsonland!!

2.eres ^^

:mrgreen:

Die 134° sind definitiv realistisch, da Rieck in seinem Buch auch von 140° schreibt. Kann sich nochmal jmd. melden, der nüchtern ist? :P

Grüße

Danke... :)

Aber ich möchte ja ein sehr ausgewogenes Drehzahlband.

Evt. verrechne ich mich irgendwo, da ich die Formel auf S68 (Nr.23) nicht ganz nachvollziehen konnte. Ich weiß nicht woher die 20 kommt. Ich habe zwar eine Idee (die auch in meine Rechnung eingeflossen ist), bin mir aber nicht sicher ob diese so stimmt.

Und ich weiß immernoch nicht in welche Richtung ich die Kanäle erweitern muss :(

Grüße

Um die Steuerzeit zu verlängern muss der Kanal nach unten hin erweitert werden, ist logisch. Um auf Fläche zu kommen nach oben und in der Breite erweitern. Aber darauf achten, dass der Kanal nicht breiter wird als das Kolbenhemd und darauf achten, dass im Einlass oben eine Nase stehen bleiben muss, damit der untere Kolbenring im unteren Totpunkt nicht in den Einlass einfedert.

Auch wenn das Kolbenhemd den einlass links und rechts noch um 2mm Schließen sollte, so "Feder" das Hemd trotzdem einwenig ein das gibt dann immer so kurze hässliche kolben und ein blokierendes Hinterrad :mrgreen:

Ok Problem gelöst, das Kurbelgehäuse hat deutlich mehr Volumen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!