mit Vollgas eingefahren

• Re: mit Vollgas eingefahren

Ich bin auch der Meinung das man das nach gefühl machen sollte. Am anfang kurz vollgas schadet sicher auch nicht. Nur einige meinen das Vollsynthetisches Öl besser ist aber das stimmt nicht. Vollsynthetisches Öl verbrennt komplett und gewährleistet viel weniger Schmierung als teilsynthetisches oder eben normales.
    Vollsynthetic gehört in keine Simson.
    Gruß Stöpsel

Zitat von Stoepsel

Ich bin auch der Meinung das man das nach gefühl machen sollte. Am anfang kurz vollgas schadet sicher auch nicht. Nur einige meinen das Vollsynthetisches Öl besser ist aber das stimmt nicht. Vollsynthetisches Öl verbrennt komplett und gewährleistet viel weniger Schmierung als teilsynthetisches oder eben normales.
    Vollsynthetic gehört in keine Simson.
    Gruß Stöpsel

Hört nicht auf ihn!

bommels_k2 hat wahscheinlich völlig Recht mit dem was er sagt. Aber mal ganz ehrlich, über sowas mache ich mir keine Gedanken bevor ich nicht im professionellen Rennsport tätig bin. Übrigens, im Rennsport werden neue Zylinderkits im WarmUp "eingefahren"

@bommels:
    Sicher ist das richtig und das wissen hier auch die meisten, aber darum geht es hier nicht!
    JEDES Fahrzeug muss eingefahren werden, das weiß man eigentlich ;) Daher gibt es ja auch bspw bei Motorrädern die 1000er Inspektion. Da wird im Öl schon ordentlich Abrieb vorhanden sein :D

Also ich fahr die ersten 500 km immer mit wenig Belastung.

Ab dann steigere ich die Belastung stetig, jedoch niemals fahre ich Dauervollgas. Ich verlange ab dann (bis zum Schleifen ca. 10000 - 15000 km) immer nur gelegentlich Vollast ab (verbunden mit Verschnaufpausen ;)). Fahre immer mit Super und 1:40 bsp. Motul. Hab aber auch schon öfters den Castrol TTS Nachfolger (RS 2T) genommen.

(Wovon ich abraten muss (obwohl Andreas Lang für den S70 bis AOA 2 sein Ok für gab). Niemals 4 Takt Öl 15w40 nehmen, es ist zwar schön fett und schmiert exellent, jedoch bilden sich schnell Verkokungen am Zylinderkopf und Kolbenoberseite, und es fängt mit anstoßen / klingeln an. Das heisst man ist oftmals mit abkratzen u. reinigen dieser Teile beschäftigt. Außerdem gibt es 15w40 von zich Anbietern, das heisst auch die Qualität ist immer eine andere)

Früher hies es immer, nimm vollsynthese TTS und heute gilt es als Gift. Naja so hoch drehen ja die S70 4kanal mit AOA1 nicht. (PS. Am meisten vermisse ich den typischen TTS Duft :D)

MfG Slayer38

bin mit meinem stino 50er auch nur vollgas gefahren .....hab den nur erst imme rbissel warm gefahren un dann gings voll los ...de rgeht au wie die sau fürn 50er....macht seine 80 sachen !

Zitat von SM

Es ist immer ordentlich durchzuheitzen das der schmodder verbrennt :thumbup:

Mfg Schmiermaxe

Nach 2 Jahren Pause lebt das Hobby wieder!

Metrakit mit Scheibenbremse
    Stinomoped mit Scheibenbremse im Aufbau

es ist so ....hättes au net geglaubt ..fahr da noch en umgebauten gianelli auf endgeschwindigkeit un die dreht wie sau

Zitat von SM

Es ist immer ordentlich durchzuheitzen das der schmodder verbrennt :thumbup:

Mfg Schmiermaxe

Nach 2 Jahren Pause lebt das Hobby wieder!

Metrakit mit Scheibenbremse
    Stinomoped mit Scheibenbremse im Aufbau

Hi ich hätte da auch mal ne frage ! Hab ein neuen 70/4 und bin bis jetzt 30 km im dorf umher gefahren sachte ! Bekomm morgen meine fleppen und wollt wissen ob es für den noch nicht eingefahrenden zylinder schädlich ist längere touren zu fahren ? Sollte ich was beachten ?

<>$$<>??????M?þ??<>$$<>
    SM BB3 mit 105ccm Buchse
    Vape
    2 TaktFactory Pipe

Zitat von Robin

macht seine 80 sachen !

Tachotuning, sag ich nur.... :crazy:

S50 B1 --> wat ne Rennsemmel!!
    Bj 1979
    63 SZ Zylinder by LT
    vllt. noch was am luffi und püff (bis jetze AOA1) ändern... NUN: Luffi LT-Umbau
    Sand in den Zylinder--> erhöht Verdichtung!^^

Zitat von bommels_k2

die Gewinde der Schrauben respektive Muttern setzen (o.k., jetzt wird es pingelig :) ), ist aber wirklich so.

Oh ja, ich musste bei jedem Neuaufbau nach 50-100km viele Schrauben nachziehen ;) (Und die warn richtig angeballert)

mfG Grossi

Fuhrpark:
    1x S50 Neuaufbau
    1x Kr51/2 stino
    2x MZ TS 150
    1x Yamaha XT 350
    1x BMW 318i E30

Zitat von S51_RazEr_

Daher gibt es ja auch bspw bei Motorrädern die 1000er Inspektion. Da wird im Öl schon ordentlich Abrieb vorhanden sein :D

..wenn du das mal weisst 8) Ich hab heute gerade die 7000er Inspektion an der Gixxer gemacht...Zuendkerzen (NGK CR9EIX...jo, die feinen Iridium :) ), Kuehlwasser, Luftfilter und zudem das Oel. 20W-50...aber es war fast kein Abrieb an der Magnetablassschraube...wurde alles an der 1000er Durchsicht rausgespuelt. Und blutige Finger hab ich auch von der beschissenen Airbox und der Verkleidung geholt :x

Naja...doesn't matter!

Grossi: Ich sags doch...geh einfach mal den Wartungsplan einer Simson durch, und du wirst feststellen, das die Schrauben nach einer gewissen Distanz allesamt nachgezogen werden muessen :wink:

Regards, b_k2

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

Zitat von bommels_k2

Und blutige Finger hab ich auch von der beschissenen Airbox und der Verkleidung geholt :x

Tja das is immer der Nachteil an den vollverkleidete Teilen, darüber hat sich mein Vadder immer bei der SImson RS125 aufgeregt :mrgreen: Naja bei der halbverkleideten Kawa isses au net anders, da hat er schon von der Hälfte nochmal die Hälte abgerissen :crazy: Bald isses wirklich nen Naked Bike :lol:

SOrry für Spam

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!