Vorderbremse optimieren

• Re: Vorderbremse optimieren

ich hatte es beim ersten mal mit ner Reiß-nadel gemacht^^

Abstand...

0,5 - 1 cm...

Is eigentlich egal... is dafür da, damit es den Bremsstaub abführt! soll einiges bringen!!!

Ich habe auch mal von der Theorie gehört, dass die kleinere Fläche also das geschlitze... die jeweiligen "abteile^^" sich stärker auf die Fläche drücken...

scheint iwie beides zusammen zu hängen...

kann ich nur empfehlen!

Drehmel?! das soll gerade werden^^ ich probiere es nächtest mal mit der Säge... ---> die schlitze mache ich nicht breiter als 1 mm

also auf die säge achten^^

und ja... quer rüber... am besten 45° verdingst...

wiedermal ne zeichnung^^

[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/080828/temp/tjkjmobm.jpg]

mach es halbwegs genau... dann funktioniert es am besten^^

ich sag mal ob nun einmal 40° oder einmal 50° is nicht soo schlimm...

ich mache es immer so...

den ersten ritz 45° und dann n 1 cm dickes dingends genommen, und immer wieder dran gehalten^^ klappt wie sau^^ bremsbacken in den schraubstock... schutzbacken nicht vergessen^^ und feuer

... Du überlegst, was kannst du dem Verein, was kannst du der Mannschaft auchmal zurück-geben...

Biete Motorregeneration für S51 aber auch für S70^^

Hallo,
    Backenbremsen haben ja das Problem, dass sie nach einiger Zeit (Dauerbremsen) bzw. Temperatur eine Art Luftpolster zwischen Trommel und Belag bilden. Effekt Bremse druchtreten und es passiert nichts (Serpentinfahrten). Wäre es möglich, dass durch Schlitzen ebenfalls etwas entgegengewirkt wird?
    mfG 2TSC

was meiner Meinung nach noch wichtiger ist, ist eine rund laufende Bremsnabe. Ich konnte meine Bremse die ganze letzte Zeit nicht einstellen, da sie entweder gar nicht gezogen hat oder dauerhaft geschliffen.
    Also vorher die Bremsfläche der Nabe auf Rundlauf prüfen und wenn dieser nicht vorhanden ist, die Nabe samt Achsbolzen einem Dreher mitgeben, dass er mal drüber dreht. Das wichtigste hierran ist wirklich, dass die Nabe an dem Bolzen gespannt ist. Bei allen anderen Spannmöglichkeiten besteht die Gefahr, dass keine Rundlauf vorhanden ist.

Das habe ich inzwischen bei meinem Vorderrad gemacht ( mitsammt den ganzen anderen Schritten außer dicken Bremszug) und endlich ist ein dosiertes Starkes Bremsen möglich.
    Beim hinterrad habe ich das selbe vor, warte aber noch auf die Zentrierte Felge.

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

naja... dosieren is jetzt sicherlich übertrieben... aber es geht besser...

das mit dem Rundlauf der Nabe hatte ich noch nicht gehabt...

muss ich mal kucken, aber warum sollte die nicht rundlaufen?

... Du überlegst, was kannst du dem Verein, was kannst du der Mannschaft auchmal zurück-geben...

Hallo, ich habe die Bremsnocke jetzt vor mir, wo soll ich die denn da abfeilen. Auf der langen seite links und rechts (wo die bremsbacken anliegen) oder auf der kurzen unten und oben?

MFG FE.

Alles klar Danke, die Bilder hatte es gestern nicht gezeigt. Jetzt ist mir alles klar.

Jemand sagte bei Schubert gibt es Metall Bremsgriffe S51 für Ori. halterung ich habe bei den nur die Originalen vom S50 gefunden.

Ihr meint doch den Zweirad Schubert MZA Vertrieb richtig?

MFG FE.

PS: mir ergibt sich eine Frage... ich brauche sowieson nen neuen Bremsbowdenzug...

welchen Bowdenzug von der MZ kann ich für die Vorderradbremse meiner S51 nehmen?

^^

Zitat von SM

Es ist immer ordentlich durchzuheitzen das der schmodder verbrennt :thumbup:

Mfg Schmiermaxe

Nach 2 Jahren Pause lebt das Hobby wieder!

Metrakit mit Scheibenbremse
    Stinomoped mit Scheibenbremse im Aufbau

das hilft jetzt wenig... lass das!

hallo,

mal ne frage, in nem anderen thread (war heri verlinkt) hat jemand geschrieben man kann die bremse einfach umdrehn? meinte er damit dir bremse an sich umdrehen, oder soll das ganze rad mit der bremse umdrehen?

ich habe das prinzip und so nach mehrmaligem lesen und so immer noch nicht kapiert da mir dazu einer seits das wörtabular und warscheinlich auch das bildliche vorstellungsvermögen fehlt ... sonst würd ich net fragen :sorry:

Wie ist das bei der Schwalbe. Kann man da die Ankerplatte von einer s51 reinbaun? Hatte bei mehreren Sismsontreffen sowas schon beobachtet.
    Ist das mit viel Arbeit verbundne?

du meinst wegen dem innenliegenden bremshebel? nein aber die hintere ankerplatte der kr51/1 passt auch vorne in die schwalbe ... weis nicht ob die kr51/2 identisch ist (eigentlich ja schon aber halt kein bowdenzug)

das habe ich bei meinem habicht auch so gemacht mit der hinteren ankerplatte. klappt wunderbar.

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

Cool, gibt es einen Unterschied zw. der hintern Ankerplatte der s51 und Schwalbe?
    Wie machst du das da mit Bowdenzug? Kann man da den behalten, oder muss da auch ein hintere her, ich meine muss ja fest geschraubt werden, da wäre das schon eher logisch^^

edit: habe eben geschaut, gibt kein Unterschied, reicht denn die Länge des Bowdenzuges?
    Würde ich gleich mal probieren ..
    Muss ich da noch mehr Umbauarbeiten vollbringen?

Mal so ne allgemeine Frage: Wieso sind die leute von simson da eigentlich nich drauf gekommen? Immerhin ham die ja die bremse schon über jahrzehnte immer weiter verbaut?

Zitat

Mal so ne allgemeine Frage: Wieso sind die leute von simson da eigentlich nich drauf gekommen? Immerhin ham die ja die bremse schon über jahrzehnte immer weiter verbaut?

beim duo gibt es den außenliegenden hebel (schwalbehebel von hinten) am vorderrad serienmäßig

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!