Macht Geld wirklich dumm???

• Ich habe heute ein schönes neues Lied bekommen und hab auf meinem Laufwerk einfach mal darauf geklickt weil ich es anhören wollte.
    Mit einem mal kommt statt der schönen Melodie ein Windoof-Fenster in welchem mir mitgeteilt wird, dass Windows jetzt eine Überprüfung durchführt, ob mein Betriebssystem wirklich legal erworben ist.
    Obwohl ich auf meinem Bürorechner wirklich ausschließlich nur korrekt registrierte und ordnungsgemäß erworbene Software habe, hab ich das natürlich sofort weggeklickt.

Spinnt der Bill?? Der Ochse hat soviel Kohle das ihm der Mist wahrscheinlich zum Ohr herauswächst und nervt einen völlig unbescholtenen und ehrlichen Nutzer seines Mülls mit derartigen Dingen?!!!

Da wir auf Arbeit auf sicherheitsrelevanten Rechnern ausschließlich Linux verwenden, bin ich inzwischen fast soweit auf meine 74 €, welche ich dem Bill für mein XP gegeben habe, zu sch**ß** und auf Linux umzusteigen.

Hat jemand Erfahrungen damit und kann mich jemand dazu beraten??
    Umsteigen sinnvoll?? Ja oder nein??

Gruß der aufgeregte Ratlosprinz

• Re: Macht Geld wirklich dumm???

Nunja, Linux an sich ist erstmal eine feine Sache.

Es kommt nur darauf an, welche Hardware du verwendest. Spezielle Hardware (wie z.B. SB X-Fi Xtreme Music) findet dank eines "open source" abgeneigten Herstellers namens Creative keine Unterstützung in Sachen Treiberentwicklung.

Soll heißen: Es gibt nicht für alles Treiber, der Umstieg ist recht gewöhnungsbedürftig aber machbar. Ich an deiner Stelle würde eine auf Debian basierende Distribution verwenden, da das apt-get System die Handhabung imho sehr verbessert.

Außerdem hast du dich zu entscheiden zwischen dem Desktopsystem. Da wären als 2 Hauptmöglichkeiten KDE und Gnome.

KDE ist stark an Windows angelehnt. Gnome hingegen ist das eher linuxtypsche System.

Poste bitte sämtliche Hardware die unter Linux verwendet werden soll, dann kann ich dir sagen, ob ein Umstieg lohnt.

Die Beratungskosten in Höhe von 23.56€ sind dann innerhalb von 14 Tagen auf mein Konto zu überweisen :mrgreen: :heuldoch:

Grüße

MSI MS-7260
    AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 5800+ MMx 3DNow
    4096 MB DDR2-SDRam (2 GB Infineon, 2 GB Kingston)
    ATI Radeon X1550
    Realtek HD Audio (on board)

Festplatten hab ich keine Ahnung.
    Angezeigt wird Nvidia Stripe 640 GB.
    Das ist aber nur das Raid-System. Eingebaut sind glaub ich Samsung-Platten.

extern:

OKI B4400
    IISonic 2 x 22" Widescreen Monitor
    Dymo Labelwriter

Um kurz zufassen der wichtigste Punkt ist.

Was machst du am PC? Welche Programme nutzt du. Gibs da von Linux Versionen etc.
    Heißt ob du von MSOffice auf OpenOffice oder von IE auf Opera, Firefox etc... wechseln kannst. Und eingehst das man mit Linux fast alles nur noch über die Shell ebene einstellt installiert. Gibt Mittler weile aber schon aus gereifte Paket Manager. Und selbst Installer. Das man auf Knopfdruck was installieren kann. z.B. unter debian die *.deb Pakete

Und ein Relativ am Anfang undurchschaubares Chaos an Opensource Programmen und Updates verfällt das man sich die Finger wund tippt. Und andauernt Lösungs Vorschläge sucht.

An sonnsten kann ich Ubuntu empfehlen große Community hängen viele Programmierer dahinter und wird auf dem laufenden gehalten. Basiert auf Debian.

Kannst ja durch testen in dem de mal linux Destris als VM laufen lässt. Und guckst ob es das richtige ist. ein Voll Umstieg klappt in den seltensten fällen da man an manchen Windows gebunden Programmen hängt. Wie z.B. Photoshop. Mit Wine bekommt man auch Windows Programme unter Linux zulaufen aber wenn man nur Wine nutzt sollte man sich den Umstieg noch mal überlegen. Im großen und ganzen eine frage des Geschmacks.

openoffice verwende ich schon ewig. Etwas anderes als opera kommt mir nicht ins haus.
    Ansonsten diverse CAD-Programme welche Linux nach eben erfolgter Recherche nicht unterstützen. :(

Zitat von prinz_eisenherz

openoffice verwende ich schon ewig. Etwas anderes als opera kommt mir nicht ins haus.
    Ansonsten diverse CAD-Programme welche Linux nach eben erfolgter Recherche nicht unterstützen. :(

Kann man aber per Windows Emulation soweit ich weiß unter Linux auch laufen lassen..

Auf jeden fall würde is in einer Virtuellen Maschine mit Windows gehen.. Dann bist du windows halt nicht komplett los..

Du kannst dich aber erkundigen, ob diese Programme in Wine lauffähig sind.

Wine ist ein Windows Emulator, der das Starten von Windows Programmen erlaubt.

Grüße

das ist dann aber schwachsinn, immerhin ist es ein arbeitsrechner und keine frickelmaschine.

nutze die zeit für ein bierchen auf Bill seinen abgang bei microsoft und dann ist alles wieder gut, anstatt ein wochenende damit zu verbringen unter linux den zweiten monitor einzurichten :lol:

du hast einfach den genuine check per windows-update installiert und da prüft er halt.

linux wird definitiv eine umstellung und jede stunde die du dranne sitzt um was zusammenzuschustern ist an einem reinen arbeitsmaschinchen ja bares geld.

und so virtuelle umgebungen wie wine klappen auch nicht immer perfekt. stell dir vor du packst dir linux drauf und dann läuft das cad-programm nich zuverlässig oder unperformant.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!