• Hallo!
    Ich hab den LT60ST von 2004 hab den jetz neu schleifen lassen mit Einringkolben! Hab jetz 800km gefahren und der Zylinder rasselt - am schlimmsten wenn die Drehzahl über 6000U/min liegt und ich ihn mal kurz schieben lass! Der Motor wurde komplett von LM zusammgebaut also schließ ich ma n anstoßenden Kolben aus! Ich fahr jetz mit AOA1 is das normal, dass er da bloß bis knapp 9000U/min dreht? Is mein erster LT-Zylinder: is das normal, dass die Leistung so gleichmäßig einsetzt? Welchen ZZP würdet ihr mir empfehlen? hab jetz 1,4 v. OT kann ich 1,6 v. OT testen? Zylinderkopf wurde von LM ausgedreht also kann da ja nichts falsch sein!

Mein Setup:
    LT60ST BJ 2004
    16er BVF, 85er HD, 09er Nadel(zwei Kerben über dem Halter frei da sonst zu mager), 215er Nadeldüse mit einer Durchgangsbohrung
    AOA 1 selber umgebaut
    Lufiumbau nach Schmiermaxe(da die 80er HD zu klein is und die 85er HD optimal funtioniert denk ich ma, dass der Luftfilter genug durchlässt)
    Vape 70-3 ZZP 1,4 v. OT
    Super mit Motul 800 Off Road im Verhältnis 1:35

Stimmen die Nadeldüsen von den Maßen her immer? Mir kommts so vor als ob die etwas zu klein is den im Teillastbereich läuft sie immernoch zu mager obwohl die Nadel schon höher hängt!
    Was ich auch komisch find wenn ich aus dem Standgas Gas geb dann dreht sie nich so schnell hoch(wie ichs sonst von der Vape gewohnt bin), so richtig drehwillig wirds erst wenn die Drehzahl über 6000U/min liegt! Kann das an der mageren Teillasteinstellung liegen! Mein Bruder hat n Stino 51er mit Vape und der dreht von 2000U/min richtig drehwillig nach oben wenn man nur leicht am Gas zieht! Mit welcher Vergasernadel läuft der Teillastbereich etwas fetter im Vergleich zur 09er? Vieleicht die 08er?

MfG

• Re: LT60ST?

Hast du den Zylinder nur schleifen lassen ?
    Keine Nachbearbeitung machen lassen ?
    Dann herzlichen Glückwunsch, kein Wunder dass er rasselt.

Die Drehzahlen mit dem AOA1 gehen doch in Ordnung. Auch die Leistungsentfaltung.

Dass der Zylinder so schlecht Gas annimmt, kann an zu fetter Einstellung liegen.

Nadel höher hängen und die Gemischschraube mal ordentlich einstellen. Besonders letzteres ist sehr wichtig!

Gemischschraube is optimal eingestellt! Wenn ich halbgas fahre dann merkt man irgendwie, dass er zu mager läuft(kann das nich beschreiben)! Er hat da so ganz kurze Aussetzer(hört man fast garnich)! Ich hab die Nadeldüse nich von LT deswegen frag ich halt!

MfG

Was mir noch einfällt: Das Vape Umbauset war eigneltich für die KR51/1 gedacht! Außer den nur zwei Gewindebohrungen auf dem Rotor und dem Halteblech für Regler usw. ist doch da nichts weiter anders, oder?

MfG

wie hast du die Zündung eingestellt? Nur mit Messuhr oder auch mit Storoskop?
    Bei einem 16mm Vergaser verbau ich eig immer eine 10 er Nadel. Hatt immer gepasst.

Wo das Rasseln her kommt ist mir etwas fraglich. Am Kolben kann es eigendlich nicht liegen. Den diesen verbaue ich bei meinen Kitts selber und hab noch nicht gehört. Du sagtest aber auch das der Zylinder nachbearbeitet wurde. Also kann das evtl ausgeschlossen werden.

Wenn dein Zylinder zu fett laufen würde, wäre das rasseln auch nicht da, eher bei zu magerer einstellung.

Was ich vermute ist das sich deine Zündung in den oberen Drehzahlen verstellt und zur einer mageren anstimmtng führt. Ich würde vorschlagen die Zündung mal mit einem Storoskop einzustellen und eine 10 er Nadel einzu hängen.

Hab die Zündung nur mit der Messuhr eingestellt-hab auch scho gehört, dass die Markierungen nich ganz passen! Muss ich ma jemanden suchen der mir die Zündung mit dem Stroboskop einstellt! Ich hoffe es leigt nich am Nadellager das is son angebliches Silbernadellager aber LM hat sich das angeschaut und hat es für gut befunden! Weil der Motor auch ziemlich nagelt obwohl ne neue KW und KW-Lager verbaut sind!

MfG

Ja hast recht in den meisten fällen stimmen die Markierungen nicht überein. Stelle auch nur noch mit Storoskop ein.

Díe angesprochene Sache mit dem Nadellager würde ich dir empfehlen evtl. mal zu überprüfen. Wenn die du sagtest eine Neue Kurbelwelle sowie Lager verbut wurden. Aber wenns LM überprüft hatt :strange:

Was mich halt auch gewundert hat, der Motor hat bis jetz ziemlich viel Öl hinten ausm Auspuff rausgehauen aber ich glaub das lag am Öl(Shell Advance Racing X) den jetz mit dem Motul 800 isses am Kegel scho rußig! Hab auch erst gedacht es rasselt irgendwas anderes aber es kommt eindeutig vom Zylinder! Kotzt mich scho leicht an!

MfG

Eben LM hat ja alles überprüft und für gut befunden! Das Nedellager hat auf ihn einen guten Eindruck gemacht-so hat ers mir geschrieben! loodecnc hat doch auch schonmal geschrieben, dass er mit den Nadelllagern gute Erfahrungen gemacht hat(oder verwechsel ich das jetz)! Zylinder zieh ich nich runter da ja Markierungsfarbe am Zuganker is und ich dann meine Garantie verlier wenn ich da selber was friemel! Ich mach ma n Video von dem Gerassel und stellst ma rein!

MfG

Fällt mir noch ein-jetz nach 800km hat der Kolben immernoch keine Ölkohle angesetzt, oder is das normal bei dem guten Öl! Irgendwas stimmt doch da nich! Müsste ja wenn dann zu viel Frühzündung sein, oder?

MfG

Jo das ist kein Problem.
    Normalerweise zündet es ja genau in dem Moment wo die Markierung vom Polrad mit der auf der Grundplatte übereinstimmt. Bei meiner Vape zb. wars so, da hab ich mittels Strobo rausgefunden, dass es schon zündet wenn die Markierung vom Polrad noch kurz vor der von der Grundplatte ist.
    Und seitdem stell ich nur noch mit Messuhr ein und stell eben die Grundplatte immer nen kleinen Tick Richtung spät (da es ja früher zündet als es die Markierung vermuten lässt)

Bin jetz eben nochma gefahren! Hab ja gestern von Shell Racing X auf das Motul 800 gewechselt und ich muss sagen mit dem Motul is das Rasseln fast nich mehr zu hören und riechen tuts auch besser(dezenter)! Hätt nich gedacht, dass das Öl son Einfluss hat! Und billiger isses auch noch :D Naja ma sehn wie sichs entwickelt...

Mfg

Zitat von 2-Takt-Freak

Bin gestern durch Benshausen gefahren(hab n orangenes Mop) da hab ich beim Schwimmbad son Typ mit ner Simme gesehen der hatte diese goldenen Felgen! Warst aber nich du, oder?

Mfg

Schwarzes Moped, Schwarz/Rote Sitzbank und goldene Felgen? Das war mein Kumpel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!