60sz von lang will nich richtig!!

• hallo erstma...
    erstma paar daten!!
    simson s51
    motor neu regeneriert mit 5 gang getriebe und 60 sz von lang...
    zündung is elektonische 6V!! ritzel 16!!
    vergaser bvf 16N 1-11
    alle anbauteile wie auspuff aoa2 und luftfilterkasten sind umgebaut!!
    Zündung ist auf 1,5mm vor OT eingestellt!! mit stroboskop abgeblitzt!
    Leerlaufdüse 40, HD 80, 1 kerbe frei über nadelblättchen!
    Mit dieser abstimmung is die kiste fast nich gelaufen...keine endgeschwindigkeit....
    zieht nicht durch...hat aussetzer beim beschleunigen!

jetzt hab ich geändert...14 ritzel, orginal krümmer, LD 35, orginal düsenstock, 09 nadel-2 kerben frei über nadelblättchen!!
    fahre 800 motul road racing, mischung 1:35
    Räder lassen sich frei drehen, kette is nich locker, Steuerteil auf max. drehzahl gestellt, umluftschraube eingestellt, kerze rehbraun

so jetzt mein problem....sie läuft jetzt einigermaßen...dreht aus dem leerlauf nich richtig raus(düse zu groß??), und kommt nich auf endgeschwindigkeit,also fehlt irgendwie der zug von unten raus....hab das 14 ritzel drauf gemacht dass ich nich immer so viel schalten muss....
    mir kommt es vor als würde da leistung fehlen!!

viel spaß beim grübeln!! :wallknocking: :sorry:

• Re: 60sz von lang will nich richtig!!

Nadel weiter runter, also so, dass keine kerbe oben frei hast, dazu den Leerlauf einstellen.
    Ansonsten weiter einstellen, gucken, ob die karre ohne Luffigummi besser geht.

Dann mach mal den ansauggummi ab, wenn du Langs komponenten drinn hast und sag, was sich verändert...Auch kannst du an LT schreiben/telen.

5 gang an einem 60 er ST :strange: Das Schaft der nicht. Es seih den du hast ein Kurzes drin. Da haben wir das mit der Entgeschwindigkeit!

Zu deinem anderen Problem. 80 HD in einem 16 is zu groß! Lang hatt eine 80 HD mit geschickt weil normal ein 18mm Vergaser drann soll! Also HD um die 72 , je nach Luftfilter.

Zündung? Ist diese richtig eingestellt? Dies wird meist immer auser aucht gelassen. Grobe einstellungen führen zu einem groben fahrverhalten. Aber ich sehe Zündung kann stimmen.

mfg

Zitat von Noz-Racing

5 gang an einem 60 er ST :strange: Das Schaft der nicht. Es seih den du hast ein Kurzes drin. Da haben wir das mit der Entgeschwindigkeit!

Das 5-Gang-Getriebe funktioniert schon. Da muss man eben ritzelseitig etwas kleiner gehen. Ein größeres als 14 ist in meinen Augen für den 60er SZ auf jeden Fall Blödsinn. Genauso wie ich das kurze 5-Gang mit der Übersetzung 23:32 für unangebracht halte. Da hast du fast keinen Sprung vom 4. in den 5. Gang.

Zitat von Noz-Racing

Zu deinem anderen Problem. 80 HD in einem 16 is zu groß! Lang hatt eine 80 HD mit geschickt weil normal ein 18mm Vergaser drann soll! Also HD um die 72 , je nach Luftfilter.

Absoluter Quatsch. Die S60-Steuerzeitenzylinder werden mit BVF16N1-Vergasern gefahren, damit funktionieren sie auch am Besten. Und wenn der Luftfilter richtig umgebaut ist, funktioniert auch die 80er oder 85er HD. Wenn der Luftfilter nicht richtig umgebaut ist und eine kleinere Hauptdüse verbaut ist, verschenkst du auch Leistung.

Stell am besten den Vergaser nochmal genau nach der LT Abstimmanleitung ein, und teste dann auch mal, ob es ohne dem Ansauggummi hinter dem Vergaser funktioniert.

MfG Starfahrer

@TS wie sieht deine Nadeldüse ("Nadelstock") aus? Es muss eine sein mit einer Durchgangsbohrung

Wenn die Nadeldüse schon etwas verschlissen ist / also das Loch sich schon erweitert hat, bekommt er zuviel Sprit im Teillastbereich (da die Nadel nicht mehr richtig dicht hält), daher stottert er unten raus und dreht auch schlecht hoch.

Neue Nadeldüse und neue 09-er Nadel (1 Kerbe oben frei) hatte bei mir wirklich ware wunder bewirkt. Ach ja niemals zu klein bedüsen. Weil er sonst zu mager läuft (zu wenig Sprit / Öl) << Gefahr des festgehens. Ach und auf keinen Fall mit 1:50 fahren. 1:35 - 1:40 ist genau richtig.

Mach mal die Umluftschraube auf Werkstellung (ganz rein und 3 1/2 Umdrehungen raus)
    Auf der LT HP steht, dass der S60 2k ST mit 80 und 85-er HD gefahren werden kann. Ich schätze mal die 85 HD ist für den LT Reso 2004 gedacht. << Weil er noch höher damit dreht.

Wie groß ist deine Einlassdüse (= die Düse, welcher der Schwimmer öffnet und schließt)? Es sollte eine 25-er sein.

PS. Du kannst sehr gut testen ob die HD zu klein ist in dem du ihn auf höhere Drehzahl bringst, Vollgas gibst und den Schock ziehst. Wenn er munter / oder sogar besser weiter beschleunigt, ist die HD zu klein.

MfG Slayer38

so also alles umgebaut....
    keine ahnung was ich jetzt gemacht habe aber jetzt funzt fast!!!
    hat aber noch aussetzer beim beschleunigen....fühlt sich so an als ob kein sprit da wäre...etwa mittlerer drehzahlbereich!!
    kann sein dass es an der nadel hängt?? habe so wie anleitung eine kerbe frei gelassen...
    und steuerteil von zündung hab ich auch auf die andere seite!!

zündkerze weiß ich net...bin nur kurz gefahren...fühlt sich aber gut an...und is glaub ich ganz in ordnung von de geschwindigkeit!!
    80 hd is drin!!

versteh die welt net mehr!!! :wallknocking: :wallknocking: :wallknocking: :wallknocking:

S51 Simsonfahrer
    Blaettere ne Seite zurück und lies dir meinen Post nochmal aufmerksam durch. Wenn er im mittleren Drehband unter Teillast stottert, ist das meist ein Indiz auf eine verschlissene Nadeldüse.

MfG Slayer38

Einfach mal Nadel höher hängen und nicht immer an den Angaben zu sehr festklammern, das sind nur ungefähr Angaben, jeder Motor und Luftfilterumbau reagiert dann anders. @ Starfahrer: schön das endlich mal jemand entdeckt hat, was für ein Genie in mir schlummert :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!