Ladestrom vape ?

• hallo zusammen !

ich lese immer nur das nee vape 110 watt bringen soll !
    jetzt würde mich interessieren welchen ladestrom die vape an die batterie liefert !
    bin grade am planen wie ich die elektrik an meinem zukünftigen Duo mache (ich hoffe ich finde bald was passendes) ! am liebsten wäre mir blinker licht hupe radio usw. also alles bis auf die zündung über eine 33ah batterie laufen zu lassen nur leider finde ich eben nichts über den ladestrom um ausrechnen zu können ob das hinhauen könnte !

für tips und hilfe wäre ich da sehr dankbar !

mfg jan

• Re: Ladestrom vape ?

70 Watt licht, 30 Watt Batterie-ladung 3er
    70 Watt licht, 40 Watt Batterie-ladung 5er

schlagt mich nicht, wenn's falsch is... aber so kenne ich es

... Du überlegst, was kannst du dem Verein, was kannst du der Mannschaft auchmal zurück-geben...

Biete Motorregeneration für S51 aber auch für S70^^

schade das das so wenig ist hatte irgendwie gehoft das bis auf die zündung bei der vape alles als ladestrom genommen werden kann ! dann muss ich die stromkreise doch mehr aufteilen als ich mir erhofft habe ! und nee kleinere batterie muss es dann wohl oder übel auch werden !

danke für deine schnelle antwort

:D da ich mir auch schon gedanken gemacht habe über duo elektrik , würde ich dir alles auf led umzubauen was mit licht zu tun hatt damit du alles über den lade strom liefern lässt und radio mit gleichrichter über licht jagt

-----------------------------------------------------------

Wenn du vll. noch jemanden anderes findest mit dem du dich evtl. in die Kosten reinteilst, würde ich mich überreden lassen, möglichst günstig LED-Beleuchtung für's DUO zu entwickeln. Kannst dich ja mal per PN melden.

Gruß Prinz

Zitat von avrock

hallo zusammen !

ich lese immer nur das nee vape 110 watt bringen soll !
    jetzt würde mich interessieren welchen ladestrom die vape an die batterie liefert !
    bin grade am planen wie ich die elektrik an meinem zukünftigen Duo mache (ich hoffe ich finde bald was passendes) ! am liebsten wäre mir blinker licht hupe radio usw. also alles bis auf die zündung über eine 33ah batterie laufen zu lassen nur leider finde ich eben nichts über den ladestrom um ausrechnen zu können ob das hinhauen könnte !

für tips und hilfe wäre ich da sehr dankbar !

mfg jan

Du hast von der Vape 4 Kabel von der Grundplatte kommen. Zwei davon (rot und schwarz/weiß) sind nur für die Zündung zuständig. Die anderen beiden, gelb und gelb/rot bringen eine Wechselspannung, die du mit dem Regler (=Gleichrichter) gleichrichten musst um die Batterie laden zu können.
    Normalerweise greift man direkt vom gelben Kabel den Strom für Front- und Rücklicht ab (ACHTUNG Wechselspannung, mögen handelsübliche LED-Rücklichter nicht) und den "Rest" schickt man über den Regler an die Batterie.
    Theoretisch könnte man auch dem kompletten ankommenden Lichtstrom über einen Gleichrichter an die Batterie schicken, um dann die komplette Elektrik von dort aus zu verkabeln. Allerdings kann ich nicht garantieren, dass der originale Vape-Regler das auf die Dauer mitmacht. Dafür würde ich mir einen anderen Gleichrichter suchen.

Zitat von Starfahrer

(ACHTUNG Wechselspannung, mögen handelsübliche LED-Rücklichter nicht)

Willst du damit sagen, dass meine Rücklichter nicht handelsüblich sondern etwas ganz besonderes sind?? :D
    Die finden sowohl Wechsel- als auch Gleichspannung unheimlich Klasse. Hab ich die nämlich gerade mal gefragt. :D

Zitat von prinz_eisenherz

Willst du damit sagen, dass meine Rücklichter nicht handelsüblich sondern etwas ganz besonderes sind?? :D
    Die finden sowohl Wechsel- als auch Gleichspannung unheimlich Klasse. Hab ich die nämlich gerade mal gefragt. :D

Ich meine mit handelsüblich das Geraffel, das man bei Onkel Polo, Tante Louise oder Schwein Gericke bekommt. Dort wird sich nicht die Mühe gemacht, irgendwelche elektrotechnischen Kunstschaltungen einzubauen, damit es der gemeine Mopedbastler einfach anstecken kann.
    Da ist es doch schön, dass deine überirdisch-genialen Led-Rücklichter auch Wechselspannung unheimlich klasse finden. :D

So, genug Werbung für dein Zeug, bekomm ich dafür jetzt das besprochene S50-Rücklicht und die 4-S51-Led-Blinker?! :rolleyes:

Zitat von Starfahrer

So, genug Werbung für dein Zeug, bekomm ich dafür jetzt das besprochene S50-Rücklicht und die 4-S51-Led-Blinker?! :rolleyes:

Klar kein Thema. Bei der Abnahme von 127 LED-Rücklichtern S51 die du deinem Chef wie versprochen einredest, leg ich das gleich mit rein. :D

aber denkt dran .. erst nach dem Urlaub. Sonst schreibt er hier wieder und erholt sich nicht von seinen Fräsern ;)

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

is das bei der Vape-Batterie-ladung nicht so, dass wenn die Lade-schlussspannung erreicht is, der Regler keinen Saft mehr zur Batterie leitet?

Weil sonst wird die ja überladen...??

Is doch iwie so

... Du überlegst, was kannst du dem Verein, was kannst du der Mannschaft auchmal zurück-geben...

Biete Motorregeneration für S51 aber auch für S70^^

Zitat

Du hast von der Vape 4 Kabel von der Grundplatte kommen. Zwei davon (rot und schwarz/weiß) sind nur für die Zündung zuständig. Die anderen beiden, gelb und gelb/rot bringen eine Wechselspannung, die du mit dem Regler (=Gleichrichter) gleichrichten musst um die Batterie laden zu können.
    Normalerweise greift man direkt vom gelben Kabel den Strom für Front- und Rücklicht ab (ACHTUNG Wechselspannung, mögen handelsübliche LED-Rücklichter nicht) und den "Rest" schickt man über den Regler an die Batterie.
    Theoretisch könnte man auch dem kompletten ankommenden Lichtstrom über einen Gleichrichter an die Batterie schicken, um dann die komplette Elektrik von dort aus zu verkabeln. Allerdings kann ich nicht garantieren, dass der originale Vape-Regler das auf die Dauer mitmacht. Dafür würde ich mir einen anderen Gleichrichter suchen.

Das hört sich doch schon richtig gut an ich gehe mal davon aus das die zündung so um die 40 watt von den 110watt der gesammten leistung klaut oder gehört die nicht zu den 110 watt ?
    dann könnte man einfach den standart laderegler normal anschließen und zusätzlich einen zweiten bauen dort dann die kabel für die beleuchtung als eingang nehmen und diese dann wiederum zur ladung der batterie nutzen ! dann hätte ich einen ladestrom von ca. 6 Amper!

wenn dann die rücklichter und die nummernschild beleuchtung auf led umgeabbut sind ziehen die ja fast nichts mehr und da ich im dunkeln eh nicht viel unterwegs bin werde ich vorne einfach die 25 watt brine belassen und oder einfach eine zweite einsetzten als tagfahrlicht und die große dann wirklich nur im dunkel wobei man dann ja auch das radio mal auslassen kann :)

danek euch allen für euere tipps wer noch mehr oder andere ideen hat gerne her damit !!!
    mfg jan

Zitat von Dr-Berger

is das bei der Vape-Batterie-ladung nicht so, dass wenn die Lade-schlussspannung erreicht is, der Regler keinen Saft mehr zur Batterie leitet?

Weil sonst wird die ja überladen...??

Is doch iwie so

Nein. Die Ladekennlinie wird vom Akku vorgegeben.
    Es ist schließlich eine Konstantspannungsladung.
    Ein Bleisammler kann in dem Sinne nicht überladen werden. Zumindest solange die Ladeschlussspannung eingehalten wird.

so jetzt mal eine vieleicht ganz verrückte idee !!!
    kann man nicht eine kleine Lima über den kettenantrieb laufen lassen? ich hab mir so gedacht eventuell ein ritzel in der passenden größe suchen um das optimale drehzahlband zu nutzen und dann das ganze wie eine kettenspannung an den kettenantrieb heranführen !

wenn man dann sagen wir mal ein 30A batterie hat und diese zwar nur wärend der fahrt geladen wird reicht sie ja locker um die kurzen standzeiten an ampeln usw. zu überbrücken meist fähr man ja eh zumindest bei uns auf dem lande :)

oder klaut so eine lima zuviel leistung ???

dachte so an diese hier !
    http://cgi.ebay.de/Kubota-Lichtma…id=p3286.c0.m14

oder ähniche !

was haltet ihr davon mfg jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!