frage wegen zylinderkopf an KR 51/1

• hallo
    und zwar hatte ich die idee, an meiner schwalbe KR 51/1 bj 1974 den zylinderkopf mit einem tuningzylinder 70 ccm zu wechseln. der ist extra für die KR 51/1 und kostet um die 30 euro. ich dachte , dass dies ein kostengünstiger weg ist, meine schwalbe ein bisschen flotter zu machen!
    ist das soweit schonmal möglich?
    und dann hab ihc noch eine frage, ob ich noch andere sachen einstellen muss? weil ich habe mir das jetzt so vorgestellt, einfach den neuen kopf mit den andern auszutauschen, sodass ich am kolben und am zylinder an sich nichts weiter machen muss? :help: lieg ich damit richtig?
    und wie viel kann ich mit dieser art von veränderung an meiner schwalbe erreichen? (weil mir sind die 60 er komplettzylinder zu selten bzw viel zu teuer, um da 130 euro oder so auszugeben, weil ich auch gehört habe dass es nicht zu viel bringt)

hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen und einiges sagen! :rolleyes:

mfg

• Re: frage wegen zylinderkopf an KR 51/1

Erstmal, wilkommen hier im Forum :)

Da muss nochmal nachfragen. Was willst du wechseln? Nur den Kopf?
    Dann bleibt dein Hubraum bei 50ccm, ganz einfach, weil der Hubraum das Hubvolumen des Kolbens im Zylinder ist.

Wenn du nur am Kopf was verändern willst, würd ich zu einem "Sport" Zylinderkopf raten, das bringt dir etwas mehr Verdichtung und dmait etwas mehr Leistung, aber der Hammer ists nicht.

Wenn du etwas mehr Hubraum haben willst, dann must du schon den Zylinder wechseln. Und ohne grosse Umbau massnahmen geht da nur der 63ccm Tuningzylinder drauf, von dem bin ich zumindest aber nicht überzeugt.

Weitere Tipps für etwas an Leistung wären: Krümmer kürzen (Auspuffumbau),
    Luftfilterumbau (mit entsprechender Vergaserabstimmung) und Kolbentuning(Verschärfung der Steuerzeiten).
    All das sind einfache, auch kostengünstige Massnahmen, die dir nicht den wahnsinnigen Leistungsschub bringen werden, trotzdem aber zum Erlischen der Betriebserlaubniss führen.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

hallo und danke für das willkoommen!!

also ja genau, ich wollte eigentlich nur den kopf wechseln. mit der betriebserlaubnis muss ich mal schenell sagen, das mir das erstmal egal ist. bei uns hat sowieso keiner ne ahnung von simsons..
    also bringt das mit dem tuningzylinderkopf rein gar nichts, wie ich das verstanden habe?
    mh also, es muss eigentlich auch nicht der hammer an leistungszuschub sein, ich will nur mit den anderen simmen in unsrer klicke mithalten :cry: und da brauch ich eigentlich nur ein ganz klein wenig power ;) wenn mir das der zylinderkopfwechsel bringt, reichts mir eigentlich schon. was kann ich denn mit einen 60er zylinder erreichen, wieviel km/H so?
    was ist der unterschied zu einem sport zylinderkopf?

ihr habt ja sicher ne anleitung zum luftfilterumbau, kannst mir da mal ein link geben?

so erstmal genug fragen, ich hoffe auf eure hilfe !!! bin schon ganz verzweifelt mit meiner SCHWALBA ;)

lg

zuerst einmal währe eher die Frage zu stellen, welchen Motor du verbaut hast?
    Ist es noch der alte 3gang Gebläsemotor oder schon der neue 4gang mit Fahrtwindkühlung?
    denn für die Gebläsezylinder die original in der Kr51/1 waren (sind) gibt es keine 70 cm³ oder 60 cm³ Tuningzylinderköpfe (zumindest noch nicht, dass ich welche gesehen hätte).

Optimieren währe vielleicht erstmal vorteilhaft ... zur not nach einem sperberzylinder samt kopf ausschau halten ..... oder einen 4gang sperber komplettmotor.

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

Mmh, also durhc Veränderung am Zylinderkopf kriegt man ne höhere Verdichtung, das sollte etwas Anzug bringen, aber nicht wirklich was an der Endgeschwindigkeit.
    Von dem 63er Zylinder halte ich indess immer noch nicht viel, bringt nämlich bei gleicher Endübersetzng auch nicht wirklich Endgeschwindigkeit, sondern, wenn er läuft besseren Anzug.

Zum Thema Luftfilter, fällt mir gerade nix ein, ich hoffe da meldet sich noch wer anders zu Wort, ich kann dich nur mal an die Sparte Tutorials verweisen, vllt. finden sich dort sinnvolle Umbauten.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Wenn du nur den kopf abbaust um die verdichtung zu erhöhen geht er hinterher warscheinlich schlechter als zuvor da die stellung zylinder kolben anders ist finger weg^^
    ansonsten 4Gang s51 Motor besorgen ist einfach die bessere grundlage, aber ohne geld auszugeben geht leider nix...

mfg

Blub

habicht 73... ;)

bloss nicht den sperber auf das 3-gang...

das gibt ne drehursel ohne kraft...drehmoment..ein gang zuwenig + die falsche übersetzung der einzelnen stufen.
    der schuss geht nach hinten los.#

greetz ;)

ansonsten...,.die suche benutzen...in letzter zeit wird der 63 ccm motor modern, wie es scheint...beiträge gibt es on mass...

deshalb hatte ich ja geschrieben oder Komplettmotor .... es geht doch nichts über eine gutes Habicht- / Sperbergetriebe.

aber wie shcon gesagt ... erstmal optimieren was so vorhanden ist.... Zündung ordentlich einstellen, vergaser reinigen und ordentlich einstellen ... luftfilter kontrollieren, leichtgängigkeit alle beweglichen teile...

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!