Kann jemand "Transformatorenöl" organisieren?

• Sorry, passt zwar auch sehr gut ins "Bla...Bla..." aber ich hoffe Ihr könnt mir verzeihen, wenn ich hier mal im wahrscheinlich besser besuchten "Allgemein" nachfrage:

Und zwar suche ich jemanden, der vielleicht Transformatorenöl organisieren kann. Das Internet bietet zwar auch welches an - zu einem angemessenen Preis sogar - aber vielleicht hat jemand von euch eine andere Bezugsquelle.

Soll eventuell für ein Projekt "[url=http://www.tomshardware.com/de/Eigenbau-ol-PC,testberichte-1342.html]Ölbad-PC[/url]" herhalten. Vielleicht fühlt sich ja jemand ebenfalls inspiriert, einen lautlosen PC zu besitzen ;)

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

• Re: Kann jemand "Transformatorenöl" organisieren?

Ey is ja geil :D
    Warum kommten das Netzteil eig net mit in die Suppe?

* ~ * ~ * ~ * ~ Rock 'n' Roll ohne Rußpartikelfilter! ~ * ~ * ~ * ~ *

S51 B2-4 ...... LT 95 SO ~ Neuaufbau ~
    KR51 / 1K ..... S 78
    SR 4-2/1 E ... NOZ 63/3 M

Weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich haben die angst vor den hohen Spannungen (bis 400V habe ich gelesen). Ich würde es versenken. Sollte man nur eventuell seperat in ein "abgetrenntes Becken" legen.

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

Achso...
    Ich hab das auch mal bei Galileo gesehn, da ham die nen Fernseher auch in Öl reingetan :D

Aber mal nebenbei wozu will man nen PC in Öl schwimmen haben?

* ~ * ~ * ~ * ~ Rock 'n' Roll ohne Rußpartikelfilter! ~ * ~ * ~ * ~ *

S51 B2-4 ...... LT 95 SO ~ Neuaufbau ~
    KR51 / 1K ..... S 78
    SR 4-2/1 E ... NOZ 63/3 M

Kann ich.
    Wieviel brauchst du??

Transformatorenöl hat eine mittlere Durchschlagsfestigkeit (wasserfrei) von 165.000 V/mm.
    Da sollten die 230 V aus dem Netz kein Problem darstellen. :D

Edit:
    Hab das Video gerade mal gesehen.
    Das sieht ja scheiße aus.
    Das Gehäuse aus PMMA zusammengestückelt und lieblos Silikon dran geschmiert.
    Gelbes Salatöl.
    Nein das geht viel besser.

Übrigens ist das Trafoöl was ich besorgen könnte glasklar.

Zitat von prinz_eisenherz

Kann ich.
    Wieviel brauchst du??

Transformatorenöl hat eine mittlere Durchschlagsfestigkeit (wasserfrei) von 165.000 V/mm.
    Da sollten die 230 V aus dem Netz kein Problem darstellen. :D

Das hört sich doch gut an =D
    Woher hast Du solche Bezugsquellen? "Sauberes" Paraffin (flüssig) würde uahc gehen, oder kennst Du noch weitere, geeignete Öle, die vielleicht noch etwas preisgünstiger wären?
    Ich will ja nicht meine Hardware schrotten und dafür nen haufen Kohle bezahlen ;)

Aber das hört sich doch schonmal gut an. Was hälst Du denn als Elektronikfachmann von disem projekt, Prinz? Glaubst Du, das ist auch was für den langfristigen Dauerbetrieb, oder muss man eventuell nach einem Jahr das Öl wechseln, weil sich unerwünschte Stoffe gebildet haben? (Für die Temeratur habe ich mir schon etwas überlegt, doese soll nicht das Problem darstellen.)

Was würde denn der Liter kosten, wenn ich 20, 30 oder 40 Liter nehme?
    Kenne die Dimensionen vom Gehäuse noch nicht und werde auch nochmal stark über das ganze Projekt nachdenken.

mfG Felix

Edit: Das Öl ist eine direkte Kühung ohne Lüfter etc (geräuschlos). Ist sogar noch recht einfach umzusetzten und sogar fast preisgünstiger als eine Wasserkühlung.
    Ich möchte dies eventuell umsetzten, da ich Probleme mit meinem Mikroprozessorlüfter habe (Asus A8N-SLI Standartproblem). Momentan gibt es vor jedem zweiten Bootvorgang eine Fehlermeldung, dass der Lüfter zu langsam dreht und dabei macht er auch noch nen heiden Lärm (wie die restlichen Thermaltake "Soprano"-Lüfter).

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

Paraffin wird erst bei über 60 °C flüssig.

Bin doch kein Elektronikfachmann. Ich lerne Bäcker und Konditor. ;)

Grundsätzlich würde ich sagen, dass du deine Komponenten dadurch eher schonst als strapazierst. Aus elektrotechnisch fachlicher Sicht würde ich da auf den ersten Blick erstmal keine Probleme sehen.
    Die Kabelisolation wird höchstens nach einiger Zeit brüchig. Aber sonst dürfte da nix passieren.
    Vielleicht sollte man die Beständigkeit diverser Kunststoffe des Rechners prüfen.
    Und das Gehäuse aus PMMA dürfte nach einigen Monaten sich langsam leicht gelblich verfärben. Sollte auch geprüft werden.

Das Öl dürfte sicher einige Jahre halten wenn man das Gehäuse dicht macht. Abgesehen von einem Siphon mit einem Schluck Öl drin um einen kleinen Druckausgleich zu ermöglichen.
    Dicht deshalb, um den Zutritt von Luftfeuchtigkeit zu verhindern.

Zum Preis kann ich dir vielleicht morgen was sagen wenn es dich wirklich interessiert.

Gruß Prinz

Ja, es interessiert mich wirklich. Muss ja schonmal grob planen, da ich auch noch andere Dinge am Laufen habe.
    Beim Gehäuse wollte ich auf einen platzsparenden Eigenbau aus Alublech, Holz und für die Optik noch auf Plexiglas zurückgreifen (Kumpel ist Schreiner und Blech bekomme ich auch recht kostengünstig) und alles mit Silikon abdichten.
    Oder gibt es ein besseres Dichtmittel?

Natürlich dann mit Druckausgleichsbeälter, Zweitkühlkreis und Öl-Ümwälzpumpe (bzw Lüfter, wenn er diesem Hohen Widerstand standhält).

mfG Felix

Edit:
    Falls das Projekt ins Rollen kommt, kommen natürlich auch Bilder ;)

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

Kühlen brauchste da vermutlich nix mehr.
    Wenn du das Gehäuse teilweise aus Blech machst dürfte die Wärmeabgabe an die Umwelt ausreichend sein.

Umwälzen musst du sicher auch nicht wenn du es strömungstechnisch so machst, dass Konvektion möglich ist.

Silikon ist schon ok. Nur nicht so lieblos häßlich wie die Jungs aus den Link.

Bis auf den Fakt mit der Lautstärke und der Unbedenklichkeit aus elektronischer Sicht ist das doch aber komplett Wartungsunfreundlich und dumm...was wenn du mal innen ran willst um was zu wechseln, aufzurüsten oder so? jedes mal gehäuse leeren und alles...wär mir zu aufwending..

Aufrüsten? Heutzutage?
    Wir wohnen doch in einer sich sändig weiterentwickelnden Wegwerfgesellschaft.
    Hier kostet ein besserer CPU mit passendem Sockel mehr, als ein neues MoBo mit besserem CPU und das dann halt noch neu.

Sekundärkühlkreislauf dann auch nur, weil ich meine Hardware dank besserer Kühlung und sowieso schon lange verfallener Garantie gerne übertakten würde.
    Der Athlon 3200+ (2GHz) ist schon okay, aber wenn noch etwas mehr geht... ;)

Und der eventuelle Umbau soll natürlich auch optisch etwas hermachen.
    By the way @ Prinz:
    Ist dieses Öl dann eig. durchsichtig wie Lampenöl auf Paraffinbasis?

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

das gelumpe stinkt doch sicher?

Zitat von Uwe25

Der 8 Kanaler ist die Höhe. Sowas werd ich mir gegenüber vom Klo aufhängen damit ich richtig pressen kann :D

ich denk mal die ham das netzteil nicht ins öl getaucht weil forne (ich mein da wo der stecker rann kommt) doch meist so (ach ich komm jetz ned drauf wie das wort heist :heuldoch: )
    halt so is :heuldoch: [Blockierte Grafik: http://www.pctech-service.de/images/netzteil.jpg]

da würde ja die ganze suppe rauslaufen. und das alles zu verkleistern säh auch ned so schön aus.

mfg fabii

soweit ich weiß gibt es auch passiv gekühlte netzteile. mach keinen sinn so eines zu versenken, weil es nur das ölbad unnötig erwärmen würde.

Also wenns um Transformatoren öl geht sitzt ich ja genau an der quelle :D
    aber obsch da was abzeweigen kann glaubsch wo kaum.
    Am besten rufst mal bei Siemens Tranformatorenbau in Dresden an . Bei 40000 Liter pro Trafo wern wo 30 Liter für dich dabei sein :D

Zitat von Milchmann

das gelumpe stinkt doch sicher?

Also find das stinkt eigentlich nicht so doll. Seit neusten wern manche auch mit aufbereiteten Rapsöl befüllt :p

mal ganz ehrlich, eine wakü ist weitaus billiger (für 30€ bekommt man bei ebay was brauchbares...) und pflegeleichter (find ich).
    ich hab nurnoch 1 lüfter (netzteil) und rest passiv, das lauteste ist sowieso die festplatte...
    gegen öl find ich sit zu sagen das es sicher die kunststoffe angreift und sobald du irgendeine komponente wechseln wilslt (oder irgendwas schief läuft) ist es ne riesen sauerei.

wenn dus als optischen gag machen wilst, ok sieht ja auch wirklich geil aus, aber ne wakü is echt besser für nen lautlosen pc...
    PS: hat auch nachteile, ich hab meinen pc schon sooo oft ausgemacht weil ich dachte er wär nochnicht an...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!