• Re: fester geht es nicht

na das ist normal wenn er ordentlich gefressen hat,und sich der kolben nen bisel mit der lb verschmolzen hat,also nen bisel alu"geschmiert hat".
    der motor ist deswegen normaler weiss nicht kaput.
    zylinder ziehen und nen anderen drauf.

klatscht die Roller an die Wand!!
    Ostdeutschland ist Simsonland!!

hat ich auch schonmal unterwegs, ich war so wütend das ich auf den harten kicker getretten hab und der kolben sich dann doch wieder bewegt hat. :D

aber Feld Racer s methode ist besser ;)

vorallem hat er vorher kurz übel gerasselt wie wenn es die kolbenringe zerlegt...hab dann kupplung gezogen und bin angehalten...es ging dann noch zwei drei mal zu kicken dann war endgültig feierabend :cry:

Zitat von Feld Racer

na das ist normal wenn er ordentlich gefressen hat,und sich der kolben nen bisel mit der lb verschmolzen hat,also nen bisel alu"geschmiert hat".
    der motor ist deswegen normaler weiss nicht kaput.
    zylinder ziehen und nen anderen drauf.

:hammer:

ja genau, unterbau ist alles heile geblieben und es reicht ja auch immer treudoof nen neuen zylinder draufzuklatschen...

hallo? schon mal nach gedacht was da für kräfte auf den kurbeltrieb wirken?
    bei 80 sachen dreht der motor ca 8000-8500 1/min, mittlere kolben geschwindigkeit 12.5 m/s (spitzen geschwindigkeit sogar 20m/s) und das ding hämmert im bruchteil einer sekunde auf 0 1/min runter - du glaubst doch nicht ernsthaft das die KW irgendeine chance hätte das unbeschadet zu überstehen... mag ja sein das das pleul nicht verbogen ist aber die lager kannste getrost in die tonne werfen, die KW muss nach gemessen und die pleullager oben wie unten erneuert werden...wenn die welle überhaupt noch gescheit zu gebrauchen ist...

mein RAT:
    Neue KW, Lager usw...
    Zylinder schleifen lassen oder neu kaufen

alles andere wäre nur pfuscherei worunter nur die haltbarkeit des nachfogezylinders leidet...

und wenn du das machst dann drückst du das pleul unten mal auf eine seite und kippelst mal oben mit dem pleul (nach links und rechts, nicht nach vorn oder hinten :D ) wenn da mehr als 0.7mm spiel sind kannst du schon mal davon ausgehen dass das untere pleullager hinüber ist. desweiteren prüfst du die KWlager auf radiales und axiales spiel bei mehr als 0.4-0.5mm axial (radialspiel darf nicht festgestellt werden) ebenfalls tauschen.

Meiner ging vor einigen Wochen bei etwas über 100km/h fest und war ca. 20km von zu Hause entfernt. Ich habe mich auf den Kickstarter draufgestellt und bin drauf rumgewippt und der hat sich nicht bewegt. Ende vom Lied:
    Zylinder nach einigem Kraftaufwand runterbekommen. Der Motor läuft nach wie vor seit knapp 1000km ohne Probleme.

S50N
    *OS 85/4
    *VAPE
    *OS Spezial Reso
    *20mm Mikuni
    *Fehling Dragbar
    *100/80 Sava hinten

Mein SVI hatte gestern auch nen Kolbenfresser, hat aber nur mal kurz bei 100 gesteckt und hat dann weiter gedreht. Hab den Kolben weider mit Sandpapier verputzt und die Buchse auch und der läuft wieder wie vorher. Aber war net net total fest... Bei nem Kumpel ham wir mal nur den Zylinder gewechselt nachdem die Karre richtig fest war und ham nur ärger gehabt!

Zitat von S50Benni

Mein SVI hatte gestern auch nen Kolbenfresser, hat aber nur mal kurz bei 100 gesteckt und hat dann weiter gedreht. Hab den Kolben weider mit Sandpapier verputzt und die Buchse auch und der läuft wieder wie vorher. [...]

dann hat er net gefressen sondern nur geklemmt, das klemmer ist ja auch an für sich garnicht mal so schlimm, im gegenteil, zylinder arbeitet den kolben genau da ab wo er bei thermischer belastung zu groß wird, im Kartsport heist es so gar das jeder gute zylinder einmal vom kolben naschen darf/soll. danach wird dann mit 1000er bis 2000er schleifpapier über die klemmstelle geschliffen der kolben bekommt neue ringe und dann gehts erst richtig los...
    (eine weißheit die mir ein sehr kompetenter mann auch dem K-wagensport vermittelt hat...)

Zitat von S50Benni

[...]
    Bei nem Kumpel ham wir mal nur den Zylinder gewechselt nachdem die Karre richtig fest war und ham nur ärger gehabt!

das ist auch genau das was ich beschrieben habe, schön das du da gleich mit einem konkreten beispiel kommst...erzähl mal ruhig genauer was da so passiert ist, damit es auch der letzte kapiert... :cheers:

so er ist runter ...es fehlt oben eine ecke am kolben, der eine kolbenring ist voll fest und eine anlaufscheibe vom kolbenbolzen hat es zerlegt die einzelteile liegen jetzt im kurbelgehäuse...so ein mist...achja das pleul hat bestimmt zwei mm spiel :?

Zitat von kratzer084

so er ist runter ...es fehlt oben eine ecke am kolben, der eine kolbenring ist voll fest und eine anlaufscheibe vom kolbenbolzen hat es zerlegt die einzelteile liegen jetzt im kurbelgehäuse...so ein mist...achja das pleul hat bestimmt zwei mm spiel :?

ohje, also da hat mit sicherheit die KW auch n schaden bekommen.
    Also motor spalten,KW austauschen, weiteren schaden feststellen und Lager gleich mitwechseln!

naja...werde mir bei der gelegenheit gleich nen ordentlichen komplettmotor von einem der nanenhaften tuner machen lassen...dann hat das wenigstens hand und fuss...hoffe ich! :rockz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!