• Hallo,
    Ich melde mich mal hier wieder zurück, mit folgenden Problem:

Für meine Seminarfacharbeit, mach ich eine Modellübersicht zu den einzelnen Simson Modellen. Dabei wollte ich den Preis und die Lackierung der jeweiligen Modelle mit einbeziehen.
    Bisher hatte ich erlesen und gesehen, dass die S51 N immer in ein Hellblau lackiert wurde. Diese Farbe war nur der S51 N vorbehalten (Dachte ich zumindest^^).
    Jetzt sah ich bei Simson-umbau.de schon ne S51 N die saharabraun lackiert war. Sie machte den Eindruck, dass es noch Orginallack ist.
    Doch jetzt fand ich bei ebay das hier: http://cgi.ebay.de/simson-s51-end…id=p3286.c0.m14

Eine Hellblaue Enduro? und das auch noch orginal?
    Sie hat ja noch die schwarz lackierten Enduro Federbeine, wie sie am Anfang (1981) verbaut wurde, auch wenn nur auf einer Seite :D

Langsam verstehe ich es nicht mehr. Kann es sein das die alten "Farbregeln", der S50 über Bord geworfen wurden und mit der Farbe, die gerade da war, lackiert wurde?
    Ich hatte schon mal eine S51 electronic bei ebay gesehen, die auch hellblau war.
    Auch sie machte einen orginalen Eindruck.

Meine einzige Vermutung ist jetzt, dass das Moped zu DDR Zeiten in hellblau neu lackiert wurde und der Besitzer "Wasserabziehbilderfetischist" :D war.

Wäre dankbar wenn ihr mir helfen könntet, mein Farbrätzel zu klären!

• Re: Alles Blau??

also s51 n gabs nur in blau rcihtig die anderen modelle waren das seltsame gelb, flammenrot, billiard grün (glaubse mostrichgelb oder senfgelb) nadere farebn gab es nicht bei den c modellen kamm noch weiß dazu

also bei dem ebay link würd ich sagen, seitendeckel nachlackiert -> sieht man ja und der tank ist einfach nur von ner N getauscht!

Zitat von Uwe25

Der 8 Kanaler ist die Höhe. Sowas werd ich mir gegenüber vom Klo aufhängen damit ich richtig pressen kann :D

Ja ist richtig, außer das Silber von der Enduro.
    Nur guckt dir doch mal den Link an. Das ist das Hellblau von der N an einer Enduro!

@ Milchmann
    Der linke : Ja der ist nachlackiert, aber der rechte nicht! Da kommt sogar noch der Aufkleber durch.

naja, dann hat er einfach nur die seitendeckel getauscht...

tante edit: ist nachlackiert... nimm nen pipentenwerkzeug und vergleich farbcodes :P

Zitat von Uwe25

Der 8 Kanaler ist die Höhe. Sowas werd ich mir gegenüber vom Klo aufhängen damit ich richtig pressen kann :D

Also bei der auf Ebay angebotenen handelt es sich um keine ORIGINALE Enduro.
    Es sind einige spezifische Fehler, also sie wurde nur auf Enduro umgebaut.

Die Lackteile können auch nicht von einer S51E stammen.
    Mit Einführung der S51E wurden auch neue Wasserabziehbilder für den Tank entworfen.

Hier ist ein Foto von den Wasserabziehbildern (diese wurden nur auf der silbernen S51 Enduro verwendet)
    [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080911/temp/gpmt5xnv.jpg]

...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...

Zitat von Marley

also s51 n gabs nur in blau rcihtig die anderen modelle waren das seltsame gelb, flammenrot, billiard grün (glaubse mostrichgelb oder senfgelb) nadere farebn gab es nicht bei den c modellen kamm noch weiß dazu

Das ist so nicht ganz korrekt.
    In den Handel gelangte Exportmodelle der S51 N, gab es auch in sahara beige. Flammrot hell-und billardgrün waren
    die gängigsten Farben für normale Straßenmaschinen. S51 Enduro gab es ausschließlich in silber.
    Aber 1986 gab es eine Serie S 51N von 80 Stück, die in einem sogenannten Rapsgrün lackiert
    war. Diese Farbe erinnerte an ein leuchtendes gelb mit einem kräftigen grünstich. Mein Klassenkamerad ( Name dem Verfasser bekannt) fuhr genau so ein Modell.
    Damals erzählte man sich, diese wären für den Westen produziert aber nicht abgenommen worden. Aber das ist nur Gerüchteküche und ob`s stimmt......?

Gruß der Papa

Wenn ich sterbe, möchte ich auf dem Bauch liegend beerdigt werden. So kann man mich auch nach meinem Tod noch am Arsch lecken.

hb den export aber nich mit eingschlossen :P und e modelle gabs auch in billiard grün bin ich mir 100% sicher

zur ddr zeiten gab es auch ab und zu lierferschwierigkeit bzw produktionsausfall weil alles bissl verarltet war usw
    und so kamm es zb auch vor das es 12V electronic auch in rot und gelb gab, da keine farbe im werk war und man aber die mopeds verkaufen wollte

In der DDR gab es keine Lieferschwierigkeiten !!!!!!!!

Die DDR war eine Lieferschwierigkeit !!!!!!!!

:D

Gruß der Papa

Wenn ich sterbe, möchte ich auf dem Bauch liegend beerdigt werden. So kann man mich auch nach meinem Tod noch am Arsch lecken.

merkt man ja an den orignalen s70 motoren... je nach farb vorhanden sein würden entweder nur seitendeckel oder auch mal der ganze motorblock gespritzt :D

Zitat von Uwe25

Und irgendein Frosch hat entschieden, Ende der 80èr , Chrom ist zu teuer und hat den schwarzen Ofenrohrlack
    für Auspuffanlagen erfunden.

Gruß der Papa

Gut ihr habt mich überedet oder besser gesagt überzeugt!
    Wartet nen moment ich such nen paar Bilder bei Simson umbau heraus, da is ne B Hellblau und ne N saharabraun

edit: gefunden N, aber mit Blinker?! http://www.simson-umbau.de/?site=galerie&serienid=3458

edit 2:
    Venturina, du wolltest doch mal nen Bild von ner Export Enduro?
    Hier ist eins http://www.simson-umbau.de/?site=galerie&serienid=3037
    Die gute kommt aus Ungarn

Sag ich ja

saharabeige N waren für den Export bestimmt sind aber aus irgendwelchen Gründen im Lande geblieben.

Und hellblau ist definitiv keine Serienfarbe.

Gruß der Papa

Ich hatte mal ne absolut originale Enduro Baujahr 1990 in einer Farbe die mir nur als Fruchtgrün bekannt ist. Gibt auch Bilder davon.

Wurd mir leider geklaut :?

KR 51/2 E
    MZ TS 250/1

Hallo,
    ja normalerweiße sollte das N nur hellblau sein aber es gibt auch noch das S51 Enduro N (S51E/4) und das war serienmäßig saharabraun (also dieses Gelb). Es hatte keine Blinker und keine MZ Federn. Die Enduro Varianten hab ich auch schon in hellgrün, rot und saharabraun gesehen. Genauso die Elektronikvarianten, die ich bis jetzt auch schon in hellgrün und rot und saharabraun und billiardgrün gesehen habe, die normalerweise auch mit Faltenbelägen, strukturierter Sitzbank, klappbaren Kickstarter und 100er Tacho geliefert werden sollten. Auch hier sieht man mal das und das. Je nach dem was für Farbe oder Teile gerade da waren oder nicht. Es gibt die S70 auch in weiß oder rot. Es ist wie beim Trabi wo bei den deluxe Varianten auch manchmal kein andersfarbiges Dach oder Austellfenster vorhanden sind.
    mfG 2TSC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!