Felgen einspeichen bei dumcke???

• Re: Felgen einspeichen bei dumcke???

Es wird sich auf eine Felge beziehen...
    Und 20€ ist ein ganz guter Kurs...

Ansonsten macht das fast jeder Fahrradladen oder Motorrradladen

Hallo,
    sind bei den 20€ pro felge die materialkosten für die speichen usw. schon drinne??
    also ich zahl nur fürs zentrieren (speichen eiziehn kann man ja selber) in meinem mopedladen 5€ pro felge!
    freundliche grüße

Einspeichen für eine Felge 20eus :strange:

das ist ne Sache von 10-20 min (kommt drauf an was fürn Rad ist und wie oft man schon eingespeicht hat)... Einspeichen kann jeder richtige Bastler selbst, is nix dabei.. höchtens einen alte Felge als Vorlage danebenlegen.

Kurze Erklärung... man nehme die ersten 9 Speichen, stecke sie von außen in die Nabe, man nehme die zweiten 9 Speichen, dreht die Nabe um und steckt sie ebenfalls von außen rein. Nun die Speichen von einer Seite mit den Nippeln in jeder 4. Prunzung (aufpassen in welche Richtung die Prunzung zeigt) mit einen Nippel heften (2-3 Umdrehungen reichen). Nun die anderen 9 Speichen entgegengsetzt zu den ersten 9 Speichen heften. Achtung: hier ist drauf zu achten das die in den Nabenlöchern gegenüberliegenden Speichen der linken und rechten Seite um 7 Löcher im Felgenring versetzt sind (für 2fach Kreuzung) - Standart Simson (beim Fahrrad und bei 16" Simson SB um 11 Löcher, da 3 fach Kreuzung).
    Das war der schwierigste Teil.. nun noch die restlichen Speichen einzeln positionieren (ebenfalls wieder 7 Loch versetzt) und schon ist das Rad eingespeicht... nun die Nippel gleichmäßig festziehen (NICHT eine bis Anschlag und den Rest danach ausrichten!!!) so wird schon der Höhenschlag vermieden/herausgezogen. nun kann man die Felgen zum zentrieren geben (beim Mopped sinnvoll, beim Fahrrad kann man das selbst in der Gabel machen).
    Kostenpunkt bei meinen örtlichen Moppedhändler 10eus pro Felge... d.h. mit Felge und Nabe putzen, Speichen einziehen (Satz Edalstahl ~12eus) hat mich ein Neues Rad 22 Euro gekostet... :heuldoch:

Gruß

I believe, I can fly ;)

Zitat von Leerhuelle

...genau das richtige laufgitter für besoffene grobmotoriker... :mrgreen:

habs einma probiert und nich hingekriegt, und es hat nichts mit richtigen bastlern zu tun ehr mit geduld, da geduld ne tugend is die ich nich besitze würde ich ehr schreiend davor sitzen und ausflippen bin ehr krop motoriker, sowas feines, habe ich zu wenig geduld und zu grobe fleicher patsche händchen^^ ich schreie ja mnachma schon rum wen der dumme gaser bowdenzug nich ind gasschieber geht ^^

Des prob is ja ich hab schon gefragt bei vielen die meisten wolltens garnet machen oder konntens ned. un einer wollt für beide 150€ :wallknocking: un es würd 4 std. dauern!!!

[SIGPIC][/SIGPIC]

150 eus da würdest du 2 neue Chrom Räder mit schlauch und mantel kriegen :crazy:

oH man das ist echt hart 150e für paar speichen also ich bezahl bei meinem Simson händler um die ecke (wirklich so :D ) die Speichen und Nippel und geb ihm immer noch 5e fürs einspeichen und Zentrieren dazu. Sonst will er nix dafür.
    20€ klingt da schon recht vernünftig! Ist da der Versand bei?

„Das Volk will das nicht, die Partei will das nicht, und ich will das auch nicht. Aber trotzdem müssen wir es machen.“

rückversand is dabei... also hinschicken kostet euch nochmal 5,90 also währen wir bei 51,80 (wenn man felgen 2x hinschickt... oder XL packet für 6,90 dann halt 46,90) für 2 Felgen :X bisschen viel wa?

Zitat von Uwe25

Der 8 Kanaler ist die Höhe. Sowas werd ich mir gegenüber vom Klo aufhängen damit ich richtig pressen kann :D

Bei den 150€ waren die Speichen nichtmal dabei weil hier keiner an somson ersatzteile rannkommt!!!!
    Dann werd ich wohl zu dumcke schicken müssen oder machts mir jemand billiger?

[SIGPIC][/SIGPIC]

20 € ist OK. Manche sagen es dauert nur 5 Minuten und andere sagen es dauert 10. Ich brauche ca ne halbe Stunde wenns ordentlich werden soll. Wenn man husch husch macht geht es auch schneller, aber da hat man schnell Probleme mit brechenden Speichen. Sozusagen bei uns 15 €...was nicht heissen soll das 20 zu viel währen.

MfG Jan

Aber ich kann euch sagen bei dumcke wird es ordentlich und gewissenhaft gemacht...

1xKR50 Bj1962
    1xKR51/1 K Bj1975
    1xKR51/2N Bj1982
    1xS51 B2-4 Bj 1984
    1xS51 E4 mit LT85 Bj1987
    1xMofa SL1S Bj1972
    1xMKH/M1 Bj1973
    1xMKH/M2 Bj1982
    1xMKH/M3 Bj1979
    1xTrabant 601S Bj 1988
    1xIFA W50 LA/A/C Bj1988
    1xHL50.02/1 DR Profil Bj1983

Zitat von gStar_88

Des prob is ja ich hab schon gefragt bei vielen die meisten wolltens garnet machen oder konntens ned. un einer wollt für beide 150€ :wallknocking: un es würd 4 std. dauern!!!

Kenne ich gut, hab nur Bautenzüge gesucht... vergebens! Speichen !!! - NEIN -
    Aber auch in Sachsen wollte die mir keiner mehr einspeichen (hab noch nagelnaue DDR Speichen daheim, die glänzen wie Ochs), hab auch schon daran gedcaht die zu Dumcke zu schicken...

...also ich weiß nicht, das kann man echt schlecht mit Zeit veranschlagen, weil "manchmal" zieht sich das ganz schön, brauch bloß die Felge bissel nen Treffer zu haben - oder man steht gar vor der Entscheidung, das man die ganze Aktion mit der betreffenden Felge gleich vergessen kann (vielleicht liegts auch nur an der mangelnden Routine?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!