Moin leutz bei meiner Kurbelwelle vomn star ist kein Nadelgaer sondern nur so nen kleines Röhrchen drinne. Kann ich da was machen da ich mir da ja nen 60 ccmer einbauen will!!!!!!!!????????
nadellager für Star??
-
-
Ähm versteh jetzt deine Aussage nicht was hast die erhöhung der Hubraums mit dem Nadellager zu tun? Und was für Rohrchen ich glaub beim Star hatten damals noch andere Nadellager als bei S50/S51 Motoren mir fällt jetzt nur nicht die genaue bezeichnung ein! Aber erklär mal dein Grundliegendes Problem passt der Kolbenblozen von deinem 60er Kolben net durch das Nadellager oder wie jetzt?!
-
Da war glaub so ein messinglager drin. es ist mehr so ne buchse. die kannst drinne lassen wenn de deinen zyli auf 60ccm ausschleifen lässt.
-
Die alten Motoren hatten noch keine Nadellager, sondern irgendwelche anderen (Name ist mir entfallen). Deshalb sollte man diese Motoren auch mit 1:33 Gemisch fahren, wegen der Schmierung. Funktioniert aber auch genausogut für Tuningzylinder.
Allerdings erklär mir mal, wie du nen 60er auf dem Motor zum laufen bringen willst?! -
er redet bestimmt vom sperber oder wo der 60er drauf wahr oder
-
das war ne bronzebuchse also gleitgelagert
-
No 60ers für die alten Motoren mei Jung!
jibbets net.
denken aber viele, da die alten Motoren ein anderes Hub/Bohrungs-Verhältniss habn, als die neuen.Hub zu Bohrung (original) bei:
Motor M530 (Star, S50): 40mm Hub und 40mm Bohrung
Motor M531; M541: 44mm Hub und 38mm Bohrung
in beiden Fällen hat man 50ccm.
Jetzt liegt für unwissende der Verdacht natürlich nahe, dass ein Zylinder mit 40er Bohrung auf dem alten Motor ein 60er währe, weil der 60er auf dem neuen Motor bei einer Bohrung von 41mm beginnt.Im übrigen:
Was zur KW gesagt wurde ist richtig.
Das Gleitlager ist sogar etwas besser, da es die auftretenden Kräfte besser verteilt, als ein Nadellager. Die Buchse kann sogar gewechselt werden, wenn sie schon sehr verschlissen ist. Sollte man dann aber bitte vom Fachmann machen lassen (und lasst euch nicht einreden das geht nicht nur weil der Geld machen will!). -
Zitat von Big_Bore
Da war glaub so ein messinglager drin. es ist mehr so ne buchse. die kannst drinne lassen wenn de deinen zyli auf 60ccm ausschleifen lässt.
genau das wollte ich wissen und wegen dem 60ccmer luckt mal bei LT tuning die haben welche für die KR1 Motoren und die motoren vom KR1 sind ja baugleich mit dennen vom star
-
ach du meinst den 63er mit S70 Kolben. Eine gute Investition. laufen ganz passabel für SZ Zylinder.
-
naja die 3ccm mehr
-
nunja um genau zu sein 5 ccm mehr!
Wer aufmerksam war und den Hubraum für den S60 mal ausgerechnet hat wird wissen, dass es sich um genau 58ccm handelt. Im letzten Maß haben die erst echte 60ccm.
und 5 ccm mehr ist schon ne Sache in der Hubraumklasse.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!