Hallo,
bin zZ am auspuffbau für meine 600er, edelstahlrohre, das problem mit wig sackt die naht immer ins innere und es bildet sich hässlicher zunder der bestimmt nicht strömungsgünstig ist.
ein schweißer meinte da müsste man gegenblasen mit gas von innen. immer erforderlich?? oder mach ich nur was falsch der zunder bildet sich eben nur beim drahtzusetzen, beim verlaufen nicht aber erstens siehts net so gut aus und zweitens hälts bestimmt weniger!
lustigerweise sackts mit elektrode nicht und wenn kein luftspalt vorhanden ist, brennts auch nicht durch, allerdings noch mit 2mm wandstärke die anlage soll aber mit 1,5mm wandstärke sein (30x1,5) da is elektrode doch bestimmt ungeeignet, oder??
keine angst ich werd das jetzt nich selber probiern, macht besagter (ehemaliger top-) schweißer, das is mir nur aufgefallen als ich an abfallstücken geübt hab und da wollt ich mich schonmal vorinformieren!
vielen dank!
freundliche grüße
edelstahlrohre schweißen??
-
-
Re: edelstahlrohre schweißen??
Hallo,
mit Edelstahl hatte ich bis jetzt noch nie Probleme. Habs auch immer WIG geschweißt und wichtig ist auch das du Schweißdraht aus Edelstahl hast.mfg
-
Re: edelstahlrohre schweißen??
Hallo,
wenn du Edelstahlrohr schweißt, musst du mit Formiergas arbeiten, welches du ins Rohr einleitest, damit die Naht innen nicht verbrennt. Du musst dir eine "Kammer" bauen. Ich habe z.B. Scheiben aus hitzebeständigem Gummi, in dessen Mitte ist ein Adapter für den Schlauch, wodurch das Gas einströmt. Mit der Literzahl musst du bisschen probieren, um herauszufinden, dass die Naht nicht einfällt. Deine Nähte werden mit Formiergas schön weiß, da brauchst du auch nichts mehr nacharbeiten.
Du meintest, dass die Naht innen nicht immer verbrannt ist. Wenn das so ist, dann ist das Material nicht richtig durchgeschmolzen. Eigentlich verbrennt es immer, wenn man kein Formiergas benutzt.
MfG RadaR
-
Re: edelstahlrohre schweißen??
so könnte es dann aussehen
[Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/080922/temp/a825jvdb.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/080922/temp/6zmt5wid.jpg]
MfG RadaR
-
Re: edelstahlrohre schweißen??
Hallo,
vielen dank für eure antworten!
also bräucht ich aber zum gegenblasen auf jeden fall ne zusätzliche (zweite) flasche wenn ich das richig verstanden hab, nicht?@ radaR: is das auf den bildern wirklich manuell wig geschweißt? sieht ja echt krass sauber aus!! krieg man die extrem feine schuppung der naht hin, indem man den draht sehr kurz hintereinander in die naht "tippt"? bei meinen übungsversuchen fiel die schuppung immer wesentlich!! gröber aus,
und zwischendurch wurde doch nicht abgesetzt sondern umlaufend in einem zug sozusagen verschweißt, oder??
aber wie befestigt man da das rohr um überall gut mit brenner und draht hinzukommen??freundliche grüße
-
Re: edelstahlrohre schweißen??
Hallo,
ja das rohr wurde Wig mit Hand geschweißt. Habe aber keinen Draht verwendet, sondern ohne Luft (also auf Stoß) zusammengeschweißt. An deiner Stelle würde ich das bei deinem Auspuff auch so machen. Du musst nur gute Vorarbeit leisten.
Du brauchst eine zweite Gasflasche mit Formiergas.
MfG RadaR
-
Re: edelstahlrohre schweißen??
Für einen Auspuff brauchst du bei WIG ganz sicher kein Formiergas.
Die Sauberkeit der Naht in Bezug auf Zunder spielt im Auspuff keinerlei Rolle. Ausserdem wird die Rauhigkeit ganz sicher keinerlei Einfluss auf die Motorleistung haben.
Das geht im Messrauschen unter. -
Re: edelstahlrohre schweißen??
@ prinz_eisenherz
Du weißt ja sicher ganz genau wovon du sprichst.
Bei "schwarzem" Material bräuchte man nicht formieren, aber bei Edelstahl auf jeden Fall.
Hast du schonmal gesehen, wie eine verbrannte Naht bei Edelstahl von innen aussieht?
MfG RadaR
-
Re: edelstahlrohre schweißen??
Kindchen ich hab schon Chrom-Nickel-Stahl geschweißt, da bist du noch mit der Blechtrommel um den Tannenbaum gehüpft...

-
Re: edelstahlrohre schweißen??
Was willst du damit sagen? Bist du villeicht der "Schweißergott"?
Bei Chrom-Nickel verbrennt die Naht auf der anderen Seite ohne Formierung genauso wie Edelstahl.
So eine verbrannte Naht ist doch hässlich. Wenn du so ein toller Schweißer bist, kannst du dich doch nicht damit zufriedengeben.
MfG RadaR
-
Re: edelstahlrohre schweißen??
Zitat von RadaRWas willst du damit sagen? Bist du villeicht der "Schweißergott"?
Habe ich niemals und nirgends behauptet. Beweise mir das Gegenteil!
Zitat von RadaRBei Chrom-Nickel verbrennt die Naht auf der anderen Seite ohne Formierung genauso wie Edelstahl.
Definiere Edelstahl. Vergleiche anschließend Edelstahl mit Chrom-Nickel-Stahl. Den Unterschied sollte ein Metallbauer kennen. Welchen meinst du?? Einen Auspuff aus Edelstahl??
Zitat von RadaRSo eine verbrannte Naht ist doch hässlich. Wenn du so ein toller Schweißer bist, kannst du dich doch nicht damit zufriedengeben.
Ich kann im Unterschied zu dir offensichtlich unterscheiden, was wo nötig und/oder unnötig ist.
-
Re: edelstahlrohre schweißen??
Chrom-Nickel = Edelstahl...
-
Re: edelstahlrohre schweißen??
Zitat von MarleyChrom-Nickel = Edelstahl...
Miiiiiiep.
5 Setzen. -
Re: edelstahlrohre schweißen??
Der Chrom-Nickel-Stahl, im Sprachgebrauch gern als Edelstahl oder VA bezeichnet, wird im Bauwesen in erster Linie dort eingesetzt wo Korrosionsschutz, Ästhetik oder Hygiene im Vordergrund stehen. All diese Eigenschaften vereint der Chrom-Nickel-Stahl wie kein anderes Material.
*Hust* also hat mir Ausbilder 3,5 Jahre was Falsches beigebracht?
Edit es ist nur eine Art von Edel stählen.. es gibt welche mit Molybdän und etc...
-
Re: edelstahlrohre schweißen??
Zitat von Marley
*Hust* also hat mir Ausbilder 3,5 Jahre was Falsches beigebracht?Jop.
Der bekommt auch eine 5. -
Re: edelstahlrohre schweißen??
Aber Chrom-Nickel-Stahl zählt doch zu den Edelstählen

Wenn das nicht stimmen sollte, dann erklär dus mal richtig prinz....
-
Re: edelstahlrohre schweißen??
Es gibt verschiedene arten von Edel stählen... bzw Edelstahl ist eine Legierung die bestehen kann aus
Chrom-Nickel
Chrom (chromstahl)
Titan-Chrom usw das sind alles edelstähle -
Re: edelstahlrohre schweißen??
Zitat von Marleyalso erzähl mal kein Humbug...
Mach ich nicht.
Ich hab bisher mehrere Lehrlinge überaus erfolgreich zur Prüfung geführt...Ich bin relativ faul deshalb kopier ich mal den Wiki Peter rein:
Edelstahl (nach DIN EN 10020) ist eine Bezeichnung für legierte oder unlegierte Stähle mit besonderem Reinheitsgrad, zum Beispiel Stähle, deren Schwefel- und Phosphorgehalt (sog. Eisenbegleiter) 0,025 % nicht übersteigt. Häufig sind danach weitere Wärmebehandlungen (z. B. Vergüten) vorgesehen.
Die alleinige Begriffsdefinition, ein Edelstahl sei ein „chemisch besonders reiner“, „rostfreier“ oder „nichtrostender“ Stahl, ist ungenau bzw. falsch. Ein Edelstahl muss nicht zwangsläufig den Anforderungen eines nichtrostenden Stahls entsprechen. Trotzdem werden im Alltag häufig nur rostfreie Stähle als Edelstähle bezeichnet. Ebenso muss ein rostfreier Stahl nicht unbedingt auch ein Edelstahl sein.
-
Re: edelstahlrohre schweißen??
Wiki ist nicht immer Unbedingt richtig habe auch meine Prüfung bestanden, also willst du mir Erzählen das alle Berufsbildene schulen mist erzählen die prüfungs komision und mein schweiß meister mein ausbilder auch... ahm.. okay glaube alle bildungsysteme müssen umgeschrieben werden...
-
Re: edelstahlrohre schweißen??
* Auch: Chrom-Nickel-Stahl
* Definition: Edelstahl ist eine Legierung aus Eisen und Chrom, Nickel, Molybdän oder Mangan. Er ist korrosionsbeständig (siehe Rostgefahr) und unempfindlich gegenüber Säuren und Laugen. Je nach Zusammensetzung unterteilt man Edelstahl in:
o Chromstahl: eine Legierung aus Eisen und Chrom, die zum Beispiel zur Herstellung von Messerklingen, Scheren sowie von Besteck und Kochgeschirr (siehe auch Topf) der unteren Preisklasse verwendet wird;
o Chrom-Nickel-Stahl: eine Legierung aus Eisen, Chrom und Nickel, die sehr widerstandsfähig gegen Korrosion ist. Chrom-Nickel-Stahl wird zum Beispiel zur Herstellung von Spülen, Innenverkleidungen von Waschmaschinen und Geschirrspülmaschinen sowie für hochwertiges Besteck und Kochgeschirr verwendet;
o Chrom-Mangan-Stahl: eine Legierung aus Eisen, Chrom und Mangan, die besonders widerstandsfähig ist.
* Sachgruppe:
o Hausreinigung (Material )
Okay auch mein Schulbuch aus der BBS muss umgeschrieben werden
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!