• Re: Eloxieren

Also meine Arbeitskollegen haben vorige Woche selber eloxiert, und die Teile sahen ganz gut aus. Die Oberfläche ist auch relativ hart. Soll aber ne übelste Giftküche sein. Die ham das Zeug in Rohrreiniger gebeitzt, dann in 1:1 verdünnter Batteriesäure eloxiert und dann in Wasser abgekocht.

Zitat von tonil85

hat zufälligjemand ne ahnung was für aluminium man eloxieren kann??
    hätte paar teile aus alznmgcu1.5 (7075)

Das 7075 sollte gehen, ist das gleiche Material wie bei den Kettenrädern und die gibts ja auch in allen möglichen Farben, hab es aber selber noch nich probiert.

Zitat von Marley

Hast ja recht meine ehr von Prinzip is das das gleiche, aber gibt verschiedene arten des verchromen die mit flüssig Chrom is nur die verbreitetste und einfachste und die Temperatur wird erreicht, durch die eingebauten wieder stände wen strom auf widerstand trifft was entsteht? richtig wärme ;)

nich böse sein, aber was wirdn hier fürn scheiß erzählt (muss ich jetz mal so sagen)

1. verchromen und eloxieren sind 2 vollig verschiedene sachen
    weil:
    beim eloxieren, auch anodische oxidation genannt, wird die oberfläche vom aluminium in aluminiumoxid umgewandelt... d.h. es ist nur ein oberflächen veränderndes verfahren, beim verchromen wird ein metall auf den zu verchromenden teil abgeschieden.

2. flüssiges chrom? ok... wär theoretisch möglich... aber is schwachsinn. in der regel, und anders kenn ich es eigentlich garnich wird chrom galvanisch abgeschieden. mir selber is nur bekannt das zink galvanisch und flüssig (feuerverzinken) aufgebracht werden kann, aber nich chrom.
    würde chrom auch in flüssigerform aufgebracht, hät ich in meinen 3 jahren Galvaniseurslehre definitiv davon gehört. und rein von der logik.... tauch mal einer ein aluteil und ein bad aus geschmolzenem chrom... die meisten sachen die manche verchromt haben wollte würden da wegschmelzen.

so... :D

was kann eloxiert werden, in der regel aluminium jeder art.
    wenns dekorativ (also optisch) gut aussehen soll, grenz das die legierungen schon ein, aber da müsst ich auf arbeit mal nachfragen was da optimal wäre.
    problem stellt gussalu dar, weil es sich zwar eloxieren lässt, aber optisch dann zu 99,9% scheiße aussieht, also das bringt dann nur technischen nutzen, und färben ist in den fall auch sinnlos.

d.h felgenzinge einer simme -> theoretisch in jeder farbe eloxierbar.
    trommeln der bremse, motorblock/zylinder/vergaser sind gussteile, nicht brauchbar eloxierbar. werden optisch sehr dunkelgrau.

was man bei teilen die eloxiert werden sollen beachten sollt: 1. so blank und sauber wie moglich, und es dürfen keine teile aus anderen metallen an dem zu eloxierenden teil sein, vorallen keine stahl/eisen teile... sonst ist dann an der stelle ein großes loch, weile es die stahlteile im eloxbad regelrecht rausbrennt.

theoretisch geht das allein zuhaus.
    aber... du brauchst nen passenden trafo der galvaniktauglich ist.
    dann noch genug schwefelsäure+fachchemie
    das wissen bei welcher spannung und welchen strom das bad gefahren werden soll.
    eine entfettung und eine beize für alu.
    dann muss das bad zum hardanodisieren so kalt wie möglich gefahren werden (am besten unter 0 grad)

wies mit hartelox bei guss aussieht weis nich nich genau, aber sollte gehen. hart elox wird so oder so nur grau - antrazit je nach dem welche temperatur

mich würde mal interessieren ob jemand ahnung hat vom stahl eloxieren bzw. phosphatieren.
    ich hab mich vor einiger zeit mal schlau gemacht und viel ausprobiert, mir nach anleitung ne phosphatierlösung angerühert, aber einwandfrei wirds nich ganz. es schutzt zwar vor rost aber die schicht wird bei mir nur hauch dünn und schwarz ist sie auch nicht, wie sie eigentlich sein müsste (so wie bei nem gewehrlauf)

Haste mal'n paar Bilder von deinem Versuch? :showpics:

* ~ * ~ * ~ * ~ Rock 'n' Roll ohne Rußpartikelfilter! ~ * ~ * ~ * ~ *

S51 B2-4 ...... LT 95 SO ~ Neuaufbau ~
    KR51 / 1K ..... S 78
    SR 4-2/1 E ... NOZ 63/3 M

bei dem versuch gibts nich viel zu sehen.
    ich lass das objekt einfach ne stunde oder so in der brühe liegen, fett und rost gehen problemlos weg, danach ist die oberfläche matt. so hat man einen guten untergrund zum lackieren. wenn mans im tank anwendet saugt sich die matte oberfläche mit benzin und öl auf und schützt effektiev for rost.
    die matte oberfläche müsste eisenphosphat sein.
    ich hab mal in ner anleitung gelesen, dass man für bessere ergebnisse 5% (glaub ich) zink in der phosphat säure lösen soll. hab ich gemacht und die lösung aufbewart (und hin und wieder benutzt). der witz ist, durch die zinkionen hat sich über monate ne dicke schwerlösliche salzkruste in meinem glasbehälter abgesetzt, muss wohl irgend ein zinksalz sein (sicherlich zinkphosphat).
    bin mir also nich ganz sicher wie eine gute phosphatierlösung zusammengesetzt sein muss, aber mit reiner verdünnter phosphorsäurelösung gehts auch.

Zitat von M o D

bei dem versuch gibts nich viel zu sehen.
    ich lass das objekt einfach ne stunde oder so in der brühe liegen, fett und rost gehen problemlos weg, danach ist die oberfläche matt. so hat man einen guten untergrund zum lackieren. wenn mans im tank anwendet saugt sich die matte oberfläche mit benzin und öl auf und schützt effektiev for rost.
    die matte oberfläche müsste eisenphosphat sein.
    ich hab mal in ner anleitung gelesen, dass man für bessere ergebnisse 5% (glaub ich) zink in der phosphat säure lösen soll. hab ich gemacht und die lösung aufbewart (und hin und wieder benutzt). der witz ist, durch die zinkionen hat sich über monate ne dicke schwerlösliche salzkruste in meinem glasbehälter abgesetzt, muss wohl irgend ein zinksalz sein (sicherlich zinkphosphat).
    bin mir also nich ganz sicher wie eine gute phosphatierlösung zusammengesetzt sein muss, aber mit reiner verdünnter phosphorsäurelösung gehts auch.

also im normalfall dürfte ein Phosphatierbad keine fette lösen... und rost nur begrenzt. sonst wär es ja unnütz das ich auf arbeit vor dem Phosphatieren entfetten und beizen muss :D

und die matte oberfläche is je nach dem was für eine art phosphatierung genommen wird auch nich immer das selbe. des es so wie du es beschreibst so klingt als hättest du ne art zinkphosphatierung besteht die oberfläche dann auch eisen phosphat kristallen, und zinkphosphatkristallen.
    und eine stunde is auch ne ziemlich lange zeit. bei wieviel °C wird das bad gefahren?
    und die ablagerungen in deinem behälter, das ist eisenphosphat welches sich aus dem gelösten eisen der teile bildet, und dann ausfällt.

und zu deinem tank... ich denk mal nich das das auf langzeit nen guten korrosionschutz bildet, das öl im benzin reicht dazu definitiv nich aus, und die phosphatschicht allein hat nur nen minimalen kurzzeitigen korrosionsschutz (abhänig von der art der phosphatierung). wäre das so gut, dann wär mein tank schon lange phosphatiert. ne ordentliche tankversiegelung is da um welten besser.

und noch am rande erwähnt: ich wag mal ganzs start zu bezweifeln, das die ganzen hier erwähnten verfahren mit eigenmischungen zuhause wirklich einwandfreie ergebnisse erzeugen. immerhin ich arbeite jeden tag mit sowas, und das is schon nich ganz ohne wenn man da top ergenisse haben will.

wie gesagt, ich hab nich so viel ahnung vom Phophatieren, aber das phophorsäure fett und rost löst hab ich für mich schon festgestellt und auch vorher von anderen gehört, allerdings ist der koorosionsschutz nich das wahre. dass sich perfekte ergebnisse meist nur mit komplizierten verfahren erzielen lassen sollte wohl jedem klar sein.
    kannst du mir nu erzählen wie eine gute phosphatierlösung zusammengesetzt sein muss, strom braucht man dabei ja nicht so weit ich das weiß, oder?

kann ich dir leider nich sagen, da ich auf arbeit fertige fachchemie bekomme, bei der ich anhand der sicherheits datenbläter maximal raus finden kann was drin ist, aber nich wieviel. das verraten die firman ja auch nich, sonst könnt sich ja jeder seine profi lösung ansetzen. :D
    is auch habhänig davon was fürn ne phosphatierung du willst... auf arbeit hab ich z.b. Manganphosphat und zinkphosphat. und aus meiner sich der einzige lohnenswerte nutzen für uns otto normalverbraucher ist ne phosphatschicht, ungeölt, als grundlage bzw vorbehandlich zum lackieren. da haftet der lack besser, und bei kleinsten steinschlägen entstehen sich sofort rostpunkte. ansonsten... dekorativ brinkts nix, und korrosionsschutz is auch nich der bringer.

ajo, da du in dem einen beitrag die waffen erwähnt hattest... waffen werden nich phosphatiert, sonder brüniert ;) is wieder was ganz anderes... und im vergleich zum phosphat richtig schwarz. MUSS aber auch geölt sein und bildet auch nur nen kurzfristigen korrosionsschutz. (machen wir auf arbeit auch)

hab heute ma versucht alu zu eloxieren nach der letzten anleitung.
    is nich so richtig geworden (dacht ich mir schon). ich wollts halt mal probieren, ich hatte ja alles da, außer das blei, das war nich total rein.
    ergebnis war eine hauchdünne raue graubraune schicht, wenn ich mit nem messer oder so drüber streiche kommt sofort das glänzende alu wieder durch

was hastn versucht zu eloxieren?

also eigentlich dürfte ne elox schicht nich so einfach abzukratzen gehen, weil 1. is die ja direkt mit dem alu verbunden, 2. die eloxschicht (aluminiumoxid) is eigentlich härter als stahl

Zitat von M o D

ich habs mit dem hebl an mz stoßies probiert.

das is gussalu... da kannst du vergessen das es optisch was wird.
    gussalu wird bein eloxieren gundsätzlich optisch scheiße, und anschliesendes färben machts auch nich besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!