Unterschied Sperber- zu Habichtmotor

• Hi!

Soweit ich weiß, war der Habicht ja direkter Nachfolger des Sperbermotors. Beide haben ein Getriebe mit 4 Gängen. Worauf begründet sich das Leistungsplus des Sperbermotors? Nur erhöhte Kompression (kann doch nicht sein) oder ist der Zylinder bzw. die Überströmer und Ein- bzw. Auslaß komplett anders?

Ich krieg wahrscheinlich ein Krad (Sperber), das wurde mit dem Motor vom "Habicht" gedrosselt - scheinbar, damit man damit nicht alle 2 Jahre zum Tüv muß und keinen großen Führerschein für das Ding braucht. Der Motor ist in den Papieren eingetragen. Original - Sperbermotor nicht mehr vorhanden. :(

Falls ich das Teil kaufe, würd ichs aber gern wieder umbauen und wollte wissen, ob es noch Originalzylinder gibt, bzw. wie ich die originale höhere Leistung wiederherstellen kann. :?

Vielen Dank erstmal!

Grüße Gregor

• Re: Unterschied Sperber- zu Habichtmotor

bei den beiden seh ich auch nich durch xD einer hatte wohl 70 ccm wie ich gehört habe...ach ich weis doch auch ni

"Trotz Mauerfall und Wende, Simson-Power ohne Ende"

Nein, beide 50 ccm. Aber die Sperber fuhr serienmäßig 75 km/h. Deshalb war sie nicht mehr als Moped zu fahren und man brauchte den großen Lappen.

Vermutlich hat das dem Krad das Genick gebrochen - da der Erfolg ausblieb wurde die Sperber von der Habicht ersetzt, die im Prinzip baugleich war aber eben nur eine Endgeschwindigkeit von 60 km/h erreichte.

Die Sperber hatte glaub ich 4,5 PS - und die Mehrleistung muß ja irgendwo herkommen. Deshalb wär eine Abwicklung der Buchse des Zylinders mal recht interessant.

MfG

Gregor

Hallo,

Sperber erreicht auch nur sehr schwer die 75km/h.
    An dessen Zylinder ist der Ansaugweg kürzer als bei Schwalbe (KR51/1) ÜS kleiner... mehr weiß ich grad ned... nichts besonderes...

Ich distanziere mich hiermit rechtlich von den Aussagen, die ich ausgesagt habe.
    Zum Zeitpunkt der o.g. Aussage war ich nicht zurechnungsfähig.

Der Habicht hatte genauso 50 cm³ aber geänderte Steuerzeiten.
    War also "Tuning ab Werk".

Wenn du die Leistung oder noch bissl mehr haben möchtest machste nen LT 63 drauf und freust dich.

SZ: 142 112 168 ansaugweg kürzer drehmoment is annähernd gleich nur er dreht höher,ob das nun das is was man will?

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

Ist aber erstaunlich wie viele Erwachsene Menschen aus der Zeit felsenfest überzeugt sind das der Motor 70ccm hatte. :crazy:
    Ich habes langsam aufgegeben die zu überzeugen. Vieleicht war der Motor zu derzeit dermaßen ein Privileg sodas niemand dran rumschraubte.

Alltag:
    GS500E / S100
    Sonntag:
    Star S70M

Habs angeklickt - ist leider bei mir auf dem PC nicht lesbar.

(besch... Auflösung) Wo krieg ich diese Daten?

Danke im Voraus!

MfG

Gregor

Awtowelo

Weiß nicht woran es liegt - ich kann die Seite schon öffnen. Aber die Schrift ist nicht lesbar. Die Buchstaben sind nur teilweise vorhanden.

Weiß jetzt aber, wo ich für 70 Euronen noch Originalzylinder bekomme.

Dank an ALLE!

Grüße

Gregor

Wie schon Gesagt wurde, ist der Habicht Motor nichts weiteres als eine Gedrosselte Variante des Sperber Motors mit anderen Steuerzeiten... eigentlich Faszinierend was man mit etwas veränderten Steuerzeiten Heraus holen kann...^^

der Sperber zylinder is einfach nur mit anderen steuerzeiten versehen, sodas er höherdrehen konnte, etwas mehr leistung erreichte, und somit über die drehzahlen dann bis 75km/h fahren sollte.

weiterer unterschied zwischen sperber und habicht, der habicht hat die ansauganlage wie der star, den kleinen nassluftfilter wie in jeder simme. der sperber hatte dagegen einen großen trockenluftfilter unterm tank sitzen, ähnlich wie die MZ. und (hab jetz leider die übersetzungen nich da) der sperber würde mit 2 verschiedenen 4 gang getrieben ausgeliefert (2. und 3. gang unterschiedlich übersetzt). und beim habicht wurde nur noch eins für alle verwendet. dazu kommt noch ein anderer gaser.

wobei man zu den sperber motoren sagen muss, sobald was zündmäßig, oder noch gravierender was ansaugmäßig nich stimmte, liefen die wien serien 50er im habicht. also um die 4,6 ps da rauszuholen musste ein sperber schon perfekt laufen.

EDIT: und der habicht hatte glaube nur ein 13er ritzel original, der sperber ein 14er :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!