Simme 10 Tage beschlagnahmt weil auf Rollenprüfstand 95 Km/h

• Simme 10 Tage beschlagnahmt weil auf Rollenprüfstand 95 Km/h

Es war einmal an einem schönen verregneten saukalten Montagmorgen in Bayern.
    Ich also erstmal Regenklamotten angezogen und bei dem Scheißwetter losgefahren.
    War nämlich übers WE bei meiner Freundin und musste Montag früh wieder nach Hause.
    Man muss ja irgendwie in den Semesterferien zu Kohle kommen und bissl Knüppeln.
    Ich also losgefetzt. Sind ca. 20km vom Samerberg nach Rosenheim.
    Auf halber Strecke ist mir dann so ein silbergrauer BMW hinter mir aufgefallen.
    Der wollte mich trotz sehr vieler guter Überholmöglichkeiten einfach nicht überholen.
    Naja da hab ich mir meinen Teil schon gedacht. War nämlich durch die abschüssige Strecke
    auch schon mit knapp über 70 Sachen unterwegs. Also ich dann in Rosenheim angekommen,
    da steht auf der Gegenfahrbahn schon nen grün-weißer Kombi. Der silbergraue BMW hinter mir
    hat dann GANZ ZUFÄLLIG Platz gemacht damit der Kombi hinter mir reinfahren konnte.
    Aber das hat mich nicht gejuckt. Wusste ja eh schon das da was im Busch ist :D
    Hab dann abgewartet wann und wo sie mich im Stadtverkehr rausziehen wollen
    oder ob ich es noch bis zu mir nach Hause schaffe... :D
    500m vorm Ziel war es dann soweit...links vorbei, Kelle raus, komisches Grinsen...
    Es hat geschüttet wie Sau und es war kalt und nirgends war was zum drunter stellen :(
    Anfangs haben sie auf allgemeine Verkehrskontrolle gemacht und waren recht unfreundlich weil sie dachten
    sie hätten da wieder nen "Jugendlichen" der sein Moped frisiert hat. Als sie dann meine Papiere gesehen haben und gecheckt haben das ich dann doch schon 25 bin wurde der Ton etwas "sanfter".
    Dann meinten sie das ein Kollege hinter mir gefahren ist und ich mit 80Km/h unterwegs gewesen sei.
    Da ich aber nen Fahrradtacho dran habe der mir Vmax anzeigt und ich genau wusste das ich nicht mehr als 73km/h
    gefahren bin hab ich gesagt das mein Moped garnicht so schnell geht.
    Naja dann fingen die an von wegen fahren ohne Führerschein usw.
    Das man mit den Möps 60 fahren darf, davon haben die noch nie was gehört.
    Auf jeden Fall stand dann Aussage gegen Aussage...der Pozilist war alleine unterwegs und mit Sicherheit auf dem Weg zur Arbeit.
    Die konnten es dann also nicht eilig genug haben etwas handfestes gegen mich zu haben.
    Das heißt also Rollerprüfstand raus. Ich natürlich auf die Barrikaden und gesagt das ist ein luftgekühlter 2-Takter...den stellt man für gewöhnlich nicht auf so Prüfstände! Aber damit bin ich nicht gerade auf ein offenes Ohr bei unserem Freund und Helfer gestoßen.
    Naja da half alles Betteln und gut zureden nichts! Das Moped war gerade seit einer Woche wieder komplett neu aufgebaut.
    Motor, Zylinder, Rahmen, ... wirklich alles zerlegt und überholt. Und dann kommen die und wollen die Süße auf dem Prüfstand quälen.
    2 Minuten Vollgas musste sie ertragen. Überall hats rausgequalmt und gesifft wo es eigentlich zuvor dicht war.
    Es roch nach Gummiabrieb und mir kamen fast die Tränen. Am Ende der Folter standen 95km/h auf der Anzeige.
    Mit einem miesen Grinsen im Gesicht wurde ich gefragt ob ich dazu noch etwas zu sagen hätte.
    Habe gesagt das die ganze Prozedur umsonst war und sie mein Moped umsonst im Stand so belastet haben.
    Ne Leistsungsmessung für alte 2-Takter sieht etwas anders aus.
    Dann wurde wie wild umhertelefoniert und in der Zwischenzeit durfte ich nach Hause gehen.
    War ja zum Glück nicht weit. Nach ca 3h wurde ich dann angerufen und mir wurde mitgeteilt das der Staatsanwalt eine Beschlagnahmung
    genehmigt hat und ich doch die Schlüssel zur Wache bringen sollte. Weiter haben sie dann noch gesagt das der Prüfstand nicht so recht
    geeicht ist und das gute Stück nun zur DEKRA soll. Oh man...da hab ich mir wirklich an den Kopf gefasst.
    Naja ich also hin zur Wache und den Schlüssel übergeben und den Beschlagnahmungswisch unterschrieben.
    DANACH WAR 10 TAGE FUNKSTILLE!!!
    Dann wurde ich angerufen das ich mein Moped wieder abholen könne.
    Kuhl hab ich gedacht...sofort losgefetzt.
    Dann wurde mir gesagt das mein Baby laut DEKRA 69km/h läuft.
    Da hab ich gesagt da kann ich nichts machen...die geht halt ganz gut und hab jede weitere Aussage verweigert.
    Dann hat er mich noch gefragt ob man die etwas langsamer machen könne.
    Da hab ich gemeint ja na sicher gibt es da mechanische Lösungen.
    Aber bei Übersetzungsänderungen & Co fährt man nicht mehr wirtschaftlich und materialschonend hab ich gesagt.
    Dann meinte der Herr Polizeiobermeister noch das ich dann evtl. immer wieder mal ins Fadenkreuz geraten könnte da die Kollegen stark nach getunten
    Scootern Ausschau halten. Da hab ich gesagt man könnte ja nen internes Briefing oder ne Rundmail zum ausdrucken erstellen damit sowas
    nicht wieder passiert und alte 2-Takter auf dem Rollenprüfstand landen und anschließend beschlagnahmt werden.
    Auf jeden Fall wird die ganze Angelegenheit mit dem Gutachten von der DEKRA an den Staatsanwal weitergeleitet.
    Aber der nette Herr in grün meinte das da wohl nichts dabei herauskommen wird.
    Dann hat er mich zu meinem Moped begleitet und meinte ich soll es doch lieber nach Hause schieben.
    Ich dann erstmal sofort geguckt ob ich Kratzer etc. finde. Das war soweit alles in Ordnung.
    Aber Spiegel war locker und das Glas klappert seitdem in der Fassung und der linke hintere Blinker ist verbogen.
    Und jetzt das Beste...im Tank herrschte gähnende Leere. Den hatte ich erst voll gemacht und war gerade 35km gefahren
    bis ich aufgehalten wurde. Da musste ich dann wirklich schieben. :-/
    Und momentan warte ich auf das Schreiben von der Staatsanwaltschaft.

... Kreativität setzt Sensibilität voraus.
    Und Sensibilität basiert – einmal abgesehen von der Begabung – überwiegend auf Wissen.
    Je mehr Wissen, desto mehr Kreativität. :P

• Re: Simme 10 Tage beschlagnahmt weil auf Rollenprüfstand 95 Km/h

ist das eigentlich wirklich so das das mit dem prüfstand gar net funxt bei ner simmie? also mir würde das auch auf arsch gehen, vor allem das vollgas und so? die arme simmie, welchen gang nehmen die da für ihre messung? nicht den ersten oder? :crazy:

Um ne Leistungskruve zu bekommen müsste man da Theoretisch gesehen nicht vom 1-4 Durchschalten? (wen ich mir das jetzt richtig Vorstelle)

Der Beamte hat sich breitbeinig über den Tank hingestellt und war nett am rumrudern
    um gleichzeitig vorne zu bremsen und Gas zu geben. Die Gänge hat er alle bis zum
    Anschlag ausgefahren...obwohl er ja auch nach dem 1. gleich den 4. reinschalten hätte können.
    Iss ja eh kein Wiederstand da... :?
    Ich denke er war überfordert...sonst hätte er es auch getan.
    Obwohl wenn ich mich recht erinnere hat er den 3. überschalten.
    Aber die wollen doch keine Leistungskurve abbilden.
    Die wollen Vmax...als wenn die ne Leistungskurve lesen könnten ;)

Und Sensibilität basiert – einmal abgesehen von der Begabung – überwiegend auf Wissen.

Ohh mann da siht man mal wieder wie Blöd BUlln sind :hammer: Wiedermal keine Peilung was die da Veranstallten :wallknocking: Sei Froh das dein Motor nicht geklemmt hat ! Aber hats jetz bestimmt ein Leistungsverlust oder ?

<>$$<>??????M?þ??<>$$<>
    SM BB3 mit 105ccm Buchse
    Vape
    2 TaktFactory Pipe

Eine Prüfung auf dem "Rollerprüfstand" muss man erstmal gar nicht zustimmen.
    Die Konsequenz ist sehr wahrscheinlich, dass das Fahrzeug gleich zur Dekra kommt. Und die Herren Ingenieure werden mit Sicherheit etwas sorgsamer damit umgehen als die Flöte gnadenlos mit Vollgas orgeln zu lassen.
    Ausserdem haben die Verständnis von der Sache. Deshalb heißen die auch Sachverständige. :D

Insgesamt ist die Chance das Fahrzeug heil wiederzubekommen hierbei größer.
    Selbst wenn das Teil leistungsgesteigert ist ist der Weg ohne "Rollerprüfstand" in meinen Augen sinnvoller.
    Das verringert die Klemmergefahr und wenn das Teil auf dem Prüfstand 100 km/h läuft muss es sowieso zum Sachverständigen.

Wenn es nicht leistungsgesteigert ist, hat man durch den Sachverständigen nichts zu befürchten.
    Der Prüfstand würde vor Ort sowieso wesentlich zuviel anzeigen.

Also "Rollerprüfstand" verweigern und die Kiste einigermaßen heil wieder bekommen.

Übrigens ist es keine Beschlagnahme wenn du unterschreibst das du damit einverstanden bist.
    Das ist dann eine Sicherstellung.

Habe noch mal nachgeschaut.
    Auf dem Zettel steht wirklich Sicherstellung und Beschlagnahme. :idea:
    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/080929/temp/9s7787su.jpg]

Eine Leistungsminderung habe ich wirklich nicht feststellen können.
    Aber jetzt noch mal zum Rollerprüfstand. Wusste nicht das man den verweigern kann.
    Die haben einem wirklich keine Wahl gelassen und auch ein wenig unter Druck gesetzt.
    Da hätte ich mir eine Rechtsbelehrung mit meinen Rechten und Pflichten gewünscht und
    eine Aufzählung möglicher Optionen. Aber sorry...die waren wirklich nur "geil drauf"
    nen Mopedfahrer zu f**ken.

Ich glaub bei meiner Möhre sollten sie dat nicht machen, weil die scho bei 57km/h bald auseinanderfällt und keucht wie sau. Zudem dreht se bei zu hoher Belastung eh durch und überträgt keine Kraft mehr, weil die doch scho bissl abgelutscht ist.

Ich würde das och verweigern...mit meinem hobel machen die sowas nicht.

Das nächste mal sachste zu dem Bullen:" Wenn sie mir nachher meinen überdrehten Zylinder bezahlen können sie mein Moped gerne auf den Prüfstand stellen."

Dann sind se meistens ruhig.

Zitat von 2Nice4U

Ja und da du der Beschlagnahme durch Unterschrift zugestimmt hast, ist daraus eine Sicherstellung geworden.

§ 94 StPO
    (1) Gegenstände, die als Beweismittel für die Untersuchung von Bedeutung sein können, sind in Verwahrung zu nehmen oder in anderer Weise sicherzustellen.
    (2) Befinden sich die Gegenstände in dem Gewahrsam einer Person und werden sie nicht freiwillig herausgegeben, so bedarf es der Beschlagnahme.

Wie kannste denen denn ans bein pissen?
    Ich mein das is is ja nich grad unschädlcih wenn der Motor ohne Kühlung 2 min auf vollgas gehalten wird?!?

Hmmm keine Ahnung. Vielleicht ne Dienstaufsichtsbeschwerde?
    Aber da braucht man sicher noch nen Gutachten das besagt der Motor hätt durch
    die unsachgemäße Prüfung einen Schaden genommen.
    Und das wird sicher nicht umsonst sein :?

kp... vll. könnte man ne sammelklage einreichen? :D :heuldoch:

Zitat von Uwe25

Der 8 Kanaler ist die Höhe. Sowas werd ich mir gegenüber vom Klo aufhängen damit ich richtig pressen kann :D

hier aufm land gibts keine rollerprüfstände :D Hier fragen die Bullen ob se ne rund drehen können und schon is die sache gegessen. Meine läuft zwar auch auf der graden kanpp an die 70 aber net wen da en bulle drauf hockt :cheers:

Zitat von 2Nice4U

Da steht oder :idea:

Dieser Post ist 100% biologisch abbaubar!
    Übereinstimmungen mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
    Für Leute,die unnötig Fragen stellen:hier klicken!

darf ichs sagen: selber schuld....

warum rumheuln wenn du weißt das du was dran gemacht hast

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

Zitat von Rainer

darf ichs sagen: selber schuld....

warum rumheuln wenn du weißt das du was dran gemacht hast

wo steht denn bitte das er was dran gemacht hat?...

Das steht nirgends!

Die lief auch richtig lange nur 80km/h bis er aufgestanden ist...
    Dann hat sie sich so langsam hochgeschaukelt unter einem Lärmpegel und einer Geruchsentwicklung das nicht mehr zumutbar war.
    Laut DEKRA wurde sie dann auf 68km/h getestet. Seit dem habe ich nichts mehr gehört.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!